gtx 780ti vs gtx 980

KillBoHn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Bin am überlegen ob ich meine GTX 780ti gegen eine GTX 980 tausche. Klar nicht 1:1 aber das Geld ist gerade nicht der ausschlaggebende Grund.

Lohnt es sich denn, bzw ist die GTX 980 schneller und kann man sie gut übertakten? Kommt sogar noch eine GTX 980ti?

Vllt könnt ihr ja paar Infos dazu geben.

Danke
 
Es lohnt sich nicht für 10% Mehrleistung 550 Euro auszugeben.

Und ja, es kommt noch eine (oder mehrere) deutlich schnellere Karte(n) auf GM200-Basis (die GTX980 ist der Mittelklassechip GM204 von Maxwell - der wird nur zu High-End Preisen verkauft aktuell), die dann wie auch immer heißen wird - 980Ti, 990, Titan2 oder ähnlich. Die Gerüchte zum Release dieser Karte bewegen sich von "in 4 Wochen" bis "erstes Halbjahr 2015".
 
GTX 980 ist schneller und lässt sich wesentlich besser übertackten von dem was man so hört.
Eine GTX 980Ti soll eigentlich auch noch kommen oder eine neue Titan das ist aber noch nicht raus.
Ich Tippe mal auf Frühling und das es eine Titan wird.
Der wechsel von einer GTX 780Ti auf GTX 980 macht meiner Meinung keinen Sinn da die GTX 780Ti noch mit fast allen Spielen auf WQHD und FHD klar kommt nur auf UHD sollte man wegen den 4Gb nochmal überlegen.

Ein paar Infos über CPU und Auflösung wären Nett
 
GTX 980 ist schneller und lässt sich wesentlich besser übertackten von dem was man so hört.

Bitte nicht mit "ck"... das tut so weh beim lesen^^

Was die Taktbarkeit angeht sind die Karten nich so unterschiedlich und die 780Ti sogar besser.
Die GTX780Ti hat einen Basistakt von 875 MHz, gute Modelle boosten mit OC bis 1200. Das sind 37% OC.
Die GTX980 hat einen Basistakt von 1126 MHz, gute Modelle boosten mit OC bis 1500. Das sind 33% OC.

Das Problem ist, dass sich die Leute immer von den hohen Taktzahlen blenden lassen, das relative OC-Potential ist aber nicht größer als vorher. ;)
 
CPU 4670k@4500mhz
Monitor Benq 2720t will aber wahrscheinlich wechseln auf einen ROG Swift pg2720q.

Das Problem ist das ich momentan noch ganz gutes Geld für die GTX 780ti bekommen würde und klar ne GTX 980ti wär schon Klasse aber wer weiss wann die kommt wenn überhaupt. Wenn es ne neue Titan wird dann ist die wieder mega teuer.
 
Es lohnt sich nicht für 10% Mehrleistung 550 Euro auszugeben.

Und ja, es kommt noch eine (oder mehrere) deutlich schnellere Karte(n) auf GM200-Basis (die GTX980 ist der Mittelklassechip GM204 von Maxwell - der wird nur zu High-End Preisen verkauft aktuell), die dann wie auch immer heißen wird - 980Ti, 990, Titan2 oder ähnlich. Die Gerüchte zum Release dieser Karte bewegen sich von "in 4 Wochen" bis "erstes Halbjahr 2015".

Alki da hast du aber gerade schön die Glaskugel am laufen. Ob die nun "deutlich" schneller werden oder auch nur einen kleinen Sprung bieten, ist nämlich noch nicht bewiesen. :daumen: Ebenso gilt bei Technik: wer immer das schnellste haben will, wartet ewig. Ich glaube auch nicht das so schnell der "High-End-Chip" von Nvidia kommen wird. Immerhin sieht sich AMD derzeit nicht in Zugzwang und somit gibt es gar keinen Grund etwas nachzuliefern. Vor AMD kommt da sicherlich nichts - Warum auch?
 
Der Umstieg lohnt sich kaum bis garnicht. Was vorher unspielwar gewesen ist bei den Settings, wirst Du durch eine GTX 980 nicht auf einmal spielbar bekommen ;)

Wenn es wirklich Mehrleistung benötigt, solltest Du über den Kauf einer 2. GTX 780 Ti nachdenken plus einem passenden Netzteil, falls das vorhandene nicht für SLI ausgelegt ist.

Greetz Erok
 
Im Schnitt skaliert eine 780Ti auch besser mit Takt. Eine 980 braucht ~150-200MHz mehr Takt um die selbe Leistung zu erreichen. An sich nehmen sich die Karten nicht viel.
 
Alki da hast du aber gerade schön die Glaskugel am laufen. Ob die nun "deutlich" schneller werden oder auch nur einen kleinen Sprung bieten, ist nämlich noch nicht bewiesen.

Nein, bewiesen ist nichts. Dass eine Karte auf GM200-Basis (die mit mindestens 2560 Shadereinheiten und höchstwahrscheinlich einem 384bit-SI kommt) nicht deutlich schneller als eine GTX980 ist ist aber etwa so wahrscheinlich wie dass die EU nächstes Jahr schuldenfrei ist. Aktuell geht man von 50% mehr Leistung von der Titan Black ausgehend aus.

Die Glaskugel kommt unter anderem daher: GeForce GTX 980 Ti und Titan X basieren womöglich auf GM200

Ich bin ja auch niemand der irgendwelche wirren Gerüchte verbreiten will aber ab einem gewissen Punkt kann man zumindest die ganz offensichtlichen Sachen nicht mehr für "Glaskugel" verkaufen. Natürlich weiß ich nicht ob die neuen Karten 20, 50 oder 80% schneller werden und ich weiß auch nicht wann sie erscheinen - aber DASS die kommen und DASS sie schneller werden ist 99,9% sicher.
 
Ich werde wohl auch noch abwarten was sich tut bevor ich meine 670 in Rente schicke, habe jetzt durch DSR Lust mal unvernünftig zu sein und mir ne High-end Karte mit GM200 zu holen also so ne Variante wie 780 halt
 
ich war auch am überlegen meine hydro copper gegen ne gtx 980 zu tauschen.
aber erstens hätte ich die bestimmt nicht gut losbekommen (wakü herstellerseitig)...
und der zugewinn an leistung war nicht so berauschend.
also hab ich zum übergang ne 2te gtx 780 gekauft.das reicht,bis ne bessere als die gtx980 kommt.

wenn der gewinn an leistung wirklich herausragend ist,dann werde ich auf ne neue umsteigen,so isses imo noch ausreichend.

schau,ob du günstig ne 2te 780 ti bekommen kannst,dann hast du mehr leistung und geld gespaart,wenn du ne günstige findest....
 
@Alki
Das ist mir noch immer zuviel "höchstwahrscheinlich", "könnte" etc.

Aber um nochmal zum Topic zu kommen: Es lohnt sich eher nicht den Aufpreis zu zahlen. Dann lieber für derzeit 340€ eine Ti dazu stecken.
 
@Alki
Das ist mir noch immer zuviel "höchstwahrscheinlich", "könnte" etc.

Naja wenn du ein extremer Hardliner bist dann musste eben auch warten bis morgen die Sonne aufgeht um sicher zu sein dass sie es tatsächlich tut. Heute ists dir dann wahrscheinlich zu unsicher wenn ich sage "Wahrscheinlich geht morgen die Sonne wieder auf".

Das ist keinesfalls persönlich gemeint, ich vermisse nur den gesunden Unterschied zwischen "unsicheren", "wahrscheinlichen", "sehr sehr wahrscheinlichen" und "sicheren" Informationen bei manchen Leuten zu erkennen. Natürlich ists erst 100% sicher wenn die Karten released sind dass sie schneller als die vergangenen werden, aber zu sagen "oh das ist mir zu viel "könnte"" halte ich bei Gesichtspunkten, die "sehr sehr wahrscheinlich" bis "nahezu sicher" sind für sehr kurzsichtig. Eine 980Ti mit GM200 zu bringen die nicht schneller als eine 980 ist wäre für NVidia dermaßen peinlich dass sie sie lieber gar nicht bringen. ;)


Das kann ja jeder handhaben wie er will, besonders was Kaufentscheidungen angeht. Nur bitte nicht beschweren wenn man jetzt 550€ für ne GTX980 hinlegt und in 2 Monaten dann (das ist jetzt "unwahrscheinlich"...) eine 980Ti für 50€ mehr kaufen kann die 30% schneller ist - und die 980 auf 350€ fällt. :haha:
 
Jo evtl hole ich mir auch eine 980 falls die deutlich günstiger wird statt nem GM200 aber werde wohl warten wenn mir Amazon nicht bald nen Termin für die MSI 970 Gaming nennt - bei Mindfactory würde es wohl noch länger dauern^^
 
Zurück