GTX 780TI oder GTX 970 für mein System?

Naja, um mal das Beispiel Mordors Schatten zu nehmen, für die Ultra HD Texturen sind 4GB genauso unzureichend wie 3GB. Wenn man also 4gb anhand von mies portierten Spielen empfiehlt, ist in der Regel sowieso Hopfen und Malz verloren.

Edit: da du ja in 1440p zockst, würde ich die R9 290 als besten Kompromiss empfehlen. Ungefähr gleiche Rohleistung, Mantle, 4gb VRAM, gute Verfügbarkeit und nicht die Kinderkrankheiten der gtx 970.

AW: GTX 780TI oder GTX 970 für mein System?

Edit: da du ja in 1440p zockst, würde ich die R9 290 als besten Kompromiss empfehlen. Ungefähr gleiche Rohleistung, Mantle, 4gb VRAM, gute Verfügbarkeit und nicht die Kinderkrankheiten der gtx 970.
Ne Alternative wär ne R9 290 auf jeden Fall:

nur Mantle ist irgendwie tot und für mich kein wirkliches Argument mehr für ne AMD-Karte...

Gruß

nur Mantle ist irgendwie tot und für mich kein wirkliches Argument mehr für ne AMD-Karte...

Gruß

Aber zumindest ein schlüssigerer Bonus als Physx. Und als tot würde würde ich es auch nicht bezeichnen. Für mich ist es auch uninteressant, aber für jemanden der BF4 oder das neue Civ zockt ist es durchaus mehr als nur einen Blick wert.

Schön, dass hier so eine rege Teilhabe herrscht ?

Also, ich habe mich nun doch für die GTX 970 entschieden aufgrund der generellen Vorteile der Nvidia Plattform mit Physx und auch den neuen Downsampling Verfahren (bei älteren Games bevorzugt) .

Die Vorteile in der geringeren Stromaufnahme, dem größeren RAM und dem niedrigeren Preis sowie sogar teilweise bessere Leistung in einigen Spielen als die 780ti haben mich dann am Ende dazu bewegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Karte und vor allem viel Glück, dass sie wirklich vorrätig ist und dass sie kein Spulenfiepen hat. Und natürlich, dass sie dir nicht zu laut ist ^^

Lautstärke ist relativ nebensächlich. Mit dem Spulenfiepen werd ich sehen. Das ist wirklich bisschen wie russisch Roulette ^^

Habe das Thema hier mitverfolgt weil ich zufälligerweiße genau das gleiche System wie Roocher hab und mir zufälligerweiße in der nächsten Zeit auch eine 970 zulegen möchte und ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht wie viele hier sich beteiligen und mithelfen :D Würdest du bitte, sobald die Karte da ist hier reinschreiben ob es sich gelohnt hat und ob das Spulenfiepen vorhanden ist und wie sie mit 1440p umgeht. :D

@Frank: Klar. Ich halt euch auf dem laufenden ?

Bin auch selber drauf gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Karte wurde wohl heute losgeschickt, und sollte laut DHL morgen ankommen. Scheint also vorrätig zu sein. Ich bin gespannt ?

hast jetzt die 970er geholt, oder?
kannst ja mal berichten, wie laut die ist...

Also an alle Interessierten. Die Karte ist heute angekommen und wurde soeben mit dem neuen Gehäuse verbaut. Die Spulen fiepen definitiv nicht. Da bin ich echt froh. Zur Lautstärke kann ich noch nicht viel Angaben machen. Zumindest ist mein PC nicht lauter oder leiser als vorher. Er war aber auch davor schon kein Flüsterknabe. Ich guck morgen mal separat.

Caseking und Alternate liefern echt schnell ;) Besser gings nicht.

EDIT:
Ich muss meine Aussage bezüglich des Spulenfiepens revidieren.
Hab gerade mal ein paar Stresstests gemacht mit dem Furmark. Bei offenen Gehäuse (Fractal R4 PCGH) ist es minimal sporadisch zu hören unter Volllast. Aber unter meinen Bedingungen schon bei geschlossenen Gehäuse nicht mehr hörbar. Also wirklich sehr leise. Mein CPU Kühler (Scythe Mugen 3 120mm Lüfter) übertönt das.

Die Grafikkarte ist unter Vollast und ca. 70 Prozent Lüfterreglung (Mehr wollte sie nicht hergeben ;) ) dann doch ein bisschen lauter als der CPU Kühler geworden. Ist dann halt besser wahrnehmbar, da etwas hochfreqenteres Laufgeräusch.

Für mich persönlich kein Problem, da ich eh mit Kopfhörern zocke. Für andere im Forum könnte das Lüftergeräusch aber schon zu laut sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie nimmt sie Spiele auf 1440p? Ganz locker oder kommt sie da schon an ihre Grenzen?

Bis jetzt so ziemlich. Locker möchte ich nicht sagen. Bei Battlefield 4 aber komplett flüssig auf Ultra mit 4xAA. Flüssig für meine Begriffe. Habe jetzt keine FPS Zähler laufen gehabt. Ansonsten hab ich noch nicht viel anderes getestet. Die Alpha von Next Car Game war noch ein bisschen ruckelig, liegt aber eher am Alpha-Status des Games.

Zurück