GTX 780TI oder GTX 970 für mein System?

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 780TI oder GTX 970 für mein System?

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe ;)

Ich habe vor mir in nächster zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Karte denn für mich die beste Entscheidung wäre.

Mein aktuelles System:
I5 2500K @4Ghz
560TI
8GB DDR3 Ram 1333
P67A-GD53 Mainboard
Crossover Monitor mit Auflösung von 2560x1440.
520 Watt Corsair Netzteil
Ich bestelle mir morgen noch das Fractal R4 PCGH-Edition Gehäuse.

Wichtig ist für mich auf jeden Fall die native Auflösung.
Aktuelle Spiele Battlefield 4 und GTAV in naher Zukunft, sowie Project Cars.

Der Stromverbrauch ist mir weniger wichtig, eher die Leistung und die Lautstärke. Sie muss nicht flüsterleise sein, aber auch kein Düsenjäger.
Am ehesten gehts mir um die beste Leistung und zukunftssicherheit. Mein Budget liegt um die 300 Euro. Ein paar Euro mehr oder weniger wären nicht schlimm.

Die 780TI ist ja ab ca. 340 Euro zu haben.
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Inno3D GeForce GTX 780 Ti HerculeZ 2000, 3072 MB GDDR5

Die GTX 970 aktuell für 299 Euro bei Caseking.

Wie stark würden sich der geringer RAM der 780TI auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780TI oder GTX 970 für mein System?

Hallo,

Ob nun 3 oder 4 GB RAM machen meiner Meinung nach wenig aus, du wirst kaum Aufgaben oder Spiele finden wo der komplett genutzt wird.

Gruß Justin

Ohne Mist? Ihr denkt, dass das nicht mehr reichen würde? Bin eigentlich noch sehr zufrieden damit ?

die gigabyte g1 970 + neues nt und gib ihr!

dann haste dampf

:daumen:

kostet allerdings nen 50er knapp mehr. wäre es aber wert.

das gute stück ist 4-5 jahre alt und von dem ding an sich wäre ich sehr vorsichtig. ein austausch ist sinnvoll. nur weil es noch läuft heißt es nicht, das es dir nicht deine neue karte zerlegt inkl. die andere hardware.

ddas gute stück ist 4-5 jahre alt und von dem ding an sich wäre ich sehr vorsichtig. ein austausch ist sinnvoll. nur weil es noch läuft heißt es nicht, das es dir nicht deine neue karte zerlegt inkl. die andere hardware.
Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung, halte solche Aussagen persönlich aber für völlig übertrieben. Wenn ein Marken-Netzteil (mit guten Komponenten) kaputt geht, dann hat das in 80% der Fälle nix mit der Alterung zu tun, sondern mit einer Spannungsspitze, die eben rein kam. Da ist es egal, wie alt das NT schon ist, denn es wäre so oder so kaputt gegangen. Auch wenige Monate alte Netzteile gehen gelegentlich kaputt, wenn böse Störeinflüsse über's Netz reinkommen.

Wenn hingegen keine Spannungsspitze kommt, dann hält ein Marken-Netzteil (nochmals: Ich beziehe mich ausdrücklich nur auf "gute" Netzteile mit halbwegs hochwertigen ElKos) gut und gerne seine 10-15 Jahre durch, wenn die Gehäuse-Temperatur nicht übermäßig hoch ist :daumen: Ihr könnt ja mal in die Datenblätter von hochwertigen ElKos gucken, wie lange die laut Datenblatt unter den gegebenen Bedingungen so leben. Da kommt man locker auf diese Zahlen. Und außer den ElKos und dem Lüfter altert in einem Netzteil nun mal nix. Elektromigration betrifft Leistungshalbleiter zum Glück nicht ;)

Ich persönlich würde mir keinesfalls ein neues Netzteil kaufen (falls die Leistung des Alten noch passt, vorausgesetzt), wenn ich keine Probleme habe, nur weil das Alte schon 5 Jahre alt ist. Das ist kein hohes Alter. Aber ich übernehme natürlich keine Haftung für andere.

Nimm die GTX 970, ausser du findest die gtx780 gebraucht für 200Euro, NT sollte mit einer dieser ausgetauscht werden. Produktvergleich be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9), Super Flower Golden Green Die be quiet sind halt die Referenz, wenn es aber billiger soll gehen sind die anderen zwei auch Top :daumen: (Da muss aber Threashold oder ein weiterer NT-Experte sein Statement abgeben)

Ich würde auch das Netzteil austauschen.
Je älter, desto schlechter werden die. Außerdem sind die nicht für die vielen Lastwechsel der neuen Nvidia Karten ausgelegt.
Das HX ist schon (technisch) 8 Jahre alt, das hat ausgedient.

Bei der 970 würde ich die MSI, Gigabyte oder Palit nehmen.

Wenn du dir ne r9 290 holst inkl. Netzteil zahlst du nicht mehr als wenn du dir nur ne 780 Ti holen würdest und ein Austausch des Netzteils wäre sehr sinnvoll.

Ich tendiere eher zu Nvidia. Einfach aufgrund der bisherigen guten Erfahrung mit der Kompatibilität und Sachen wie Physx. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ja, klar das Netzteil hat schon paar Jahre hinter sich. Aber bei fehlender Leistung würde es doch eher einfach ein instabiles System geben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es mir gleich die Karte zerschießt, oder sehe ich das falsch? Ich mein, damals war das schon nicht unbedingt das schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sicher. Bin da aber gern offen. Deshalb frage ich ja euch nach eurer Meinung ;)

Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt nichtmal dran gedacht, dass Netzteil zu tauschen. Bin irgendwie einfach davon ausgegangen, dass es noch locker reichen würde, auch bei dem Alter. ;)

@Legacyy: Danke für den Link, sehr interessant das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ob nun 3 oder 4 GB RAM machen meiner Meinung nach wenig aus, du wirst kaum Aufgaben oder Spiele finden wo der komplett genutzt wird.

Gruß Justin
Skyrim mit Mods, Shadow of Mordor, Watch Dogs. Schon jetzt gibt es Spiele, die 4GB voll auslasten. Die Karte soll ja bestimmt nicht für jetzt reichen, sondern auch in 12 Monaten ordentliche Leistung bringen. Was nützt die ganze Rohleistung, wenn der RAM nicht reicht?

Leistungstechnisch bietet die 780Ti mehr, ich würde mir aber ein neues Netzteil zulegen ;)
Ich nicht: GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase

780Ti in einem ordentlichen Custom macht schon noch jede 970 kaput, aber auch mit nachteilen wie Stromverbrauch, 1 1GB VRam weniger und deutlich teuerer.
Schau hier nach

Skyrim mit Mods, Shadow of Mordor, Watch Dogs. Schon jetzt gibt es Spiele, die 4GB voll auslasten. Die Karte soll ja bestimmt nicht für jetzt reichen, sondern auch in 12 Monaten ordentliche Leistung bringen. Was nützt die ganze Rohleistung, wenn der RAM nicht reicht?

Ich nicht: GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase
Da liegt ja der Hase begraben. Ich wollte schon die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben.

Ist halt wirklich die Frage, inwiefern 3Gb ausreichen im Vergleich zu 4 GB der GTX 970. Rein von der Leistung würde ich fast eine neue 780TI nehmen. Gebraucht hab ich auf die schnelle kein wirklich gutes Angebot gefunden.

Ich spiele wie gesagt in 2560x1440. Da könnten aber zukünftig gesehen 3Gb eher knapp werden. Skyrim bin ich Gott sei Dank schon durch, hat mir genug Zeit geraubt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir für die Zukunft niemand sagen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich der Bedarf an VRAM so inflationär weiterentwickelt. Der Grund warum ich zur Zeit sogar die gtx 780Ti der 970 vorziehen würde liegt einfach darin, dass die 970 ja so massiv mit Spulenfiepen zu kämpfen hat, dass es ein regelrechtes Glücksspiel ist, was für eine Karte man bekommt. Wenn ich aber schon so viel Geld für eine Karte in die Hand nehme, dann bitte wenigstens stressfrei und ohne die Zwickmühle eine Karte reklamieren zu müssen, nur um noch mal mehrere Wochen auf eine neue zu warten, die dann genauso von Spulenfiepen betroffen sein kann, wie die erste.
Das muss wohl jeder für sich selbst wissen, aber für mich wäre das eindeutig ein größeres K.O. Kriterium als der Verbrauch oder der niedrigere VRAM.

Ich finde 4gb schon knapp, wenn ich schon wieder sehe, was Evolve schluckt :x
Aktuell würde ich keine 3gb Karten mehr empfehlen ( bei diesem Budget ), auch wenn die TI ansonsten noch genug Power hat. Wenn man dann iwann durch den Speicher limitiert wird, ist das einfach nur "nervig"

Zurück