GTX 780Ti instabil

Catalamo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor weniger Zeit eine Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition bei Caseking gekauft. Ich habe extra die Ghz Edition gekauft, da diese von Werk aus höher getaktet ist. Nachdem ich allerdings ein wenig damit gezockt hatte musste ich feststellen, dass die Grafikkarte bzw. der Treiber gerne mal abstürzt. Dies war nicht nur bei einem Spiel so, sondern eigentlich bei allen, die etwas mehr GPU Auslastung hatten. Temperatur habe ich überprüft, lag allerdings im Rahmen.
Die Grafikkarte ging also mit dieser Fehlerbeschreibung wieder zurück zu Caseking, die mir nach ein paar Tagen schreiben, dass die Grafikkarte in ihren Stabilitätstests stabil gelaufen ist. Sie haben die Grafikkarte dann nach Gigabyte geschickt. Was dort gemacht wurde kann ich nicht sagen. Laut dem Reklamationsschreiben wurde Herstellerinstandsetzung/Herstelleraustausch durchgeführt. Ausgetauscht wurde die Grafikkarte nicht. Das habe ich gesehen.
Als ich die Grafikkarte dann gestern eingebaut hatte, habe ich mich gefreut Mittelerde mordors Schatten endlich auf Ultra zu spielen. Doch dem war leider nicht so. Als ich auf die Benchmarkfunktion geklickt habe ist der Treiber direkt abgestürtzt. Beim normalen Zocken auf Ultra bekomme ich nach ein paar Minuten einen Blackscreen.
Ich weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Caseking hatte ja schon beim ersten mal als ich die Grafikkarte zurück gesendet habe nichts gefunden. Vielleicht kann ich die Grafikkarte auch runter takten, damit sie stabil läuft, aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich ja nicht umsonst die von Werk aus höher getaktete Grafikkarte kaufe.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben und evt. einen Stabilitätstest empfehlen um den einmal drüber laufen zu lassen.

LG Catalamo

PS.: Während die Grafikkarte unterwegs war hatte ich meine alte AMD Radeon HD 6850 verbaut. Damit lief alles stabil.

Es ist leider mittlerweile gängiger Usus, dass werksübertaktete Grafikkarten instabil sein können, besonders Gigabyte sitzt hier öfter in den Nesseln weil hier das Werks-OC meist besonders hoch ausfällt.

Meine 780Ti ist auch nicht 100% stabil, wird aber natürlich nicht ersetzt da "der Fehler nicht nachgestellt werden kann". Lösung: 50 MHz runter im Afterburner und wie von Zauberhand sind die Abstürze verschwunden.

Bei der GHZ Edition ist es oft so das diese nicht wirklich stabil läuft da sie zu hoch getaktet ist!
Stell doch mal den Takt ein wenig runter, zum Testen mal auf 1150MHz und schau ob es dann läuft.

Treiber Reset ist meist auf zu wenig Spannung zurück zu führen.

Die Händler werfen die Karte wohl in einen PC und werfen einfach nen Benchmark an oder lassen den dauerhaft laufen und meinen dann die ist stabil, denke nicht das da einer bei Caseking auch nur 30Minuten Spiele testet.
Schick sie einfach nochmal ein, besser immer eine Kaufen die nicht stark übertaktet ist und das selber vornehmen.

Besonders die GHZ Edition von Gigabyte soll viele Probleme bereiten.

Wie schon gesagt wurde, Spannung erhöhen oder Takt senken.

Etwas anderes wird dir da leider nicht übrig bleiben.

Du könntest das Grafikkarten Bios ändern in dem du die letzten Boost schritte oder die Maximale Spannung anpasst.
Alternatif und zeitraubender aber könntest du mit Afterburner und Windows Log Aufzeichnungen machen, und die auf Email mitsenden.
Dann sind sie gezwungen sie zu Tauschen wenn du die Fehler mit Beweisen andeutest.
Ich würde ihr einfach die Keule geben, meine Non OC 660ti Läuft mit dem OCTOP Bios.
Jetzt auf 1344Mhz statt 980 Boost stabil und die Temps bleiben meist unter 75Grad (ab da gehts runter auf 1295Boost).
Schaue auch in die Error logs, Windows kann auch ein Fehler sein und vielleicht hilft eine Neuinstallation (Win8 einfach Resetten)

Der beste Stabilitätstest für dich ist folgender:

Installiere dir ein OC-Tool und setz den GPU-Takt manuell um 100Mhz herunter.

Wenn die Karte jetzt stabil läuft schafft sie die werksseitige Übertaktung nicht - wie es auch schon meine Vorredner erwähnt haben.

Wie Du dann weiter verfährst - musst Du entscheiden. Es handelt sich definitiv um einen Mangel wenn die Karte die herstellerseitig garantierten Spezifikationen nicht erreicht

Einfach manuell heruntertakten ist natürlich möglich - dennoch irgendwie unbefriedigend

Nehme mal an man kann so eine Karte auch nicht mehr als 100% Frunktionsfähig verkaufen allein deshalb weil dich fals sie den Besitzer wechselt mal du dich strafbar machen würdest wenn du das nicht angibst da ich sowas als Defekt ansehen würde, würde ich die Karte tauschen. Und zwar solange bis die dir eine neue Karte senden die geht. Eine Karte muss out of the Box laufen und nicht die treiber zum absturz bringen.

Alternativ würd ich nen Video von machen zur not mit dem handy wenn das zu 100% reproduzierbar ist in manchen games und Caseking via Email senden dann ist das deren Problem dir eine funktionsfähige Karte zu senden. Würd mich da nicht abwimmeln lassen und auch nachfragen wie die Karte getestet wurde. Einfach nur ne Karte einbauen paar Benchmarks laufen lassen im Loop ist kein Beweiß das eine Karte 100% funktioniert.

Du verlierst die Garantie wenn du an den Taktraten rumspielst, also falls du es machen solltest, solltest du es bei Caseking nicht erwähnen.
Mach denen ein Video vom Mordor Bench etc. Wäre gut wenn du die loswerden könntest und auf eine 980 oder 970 umsteigen könntest.
Die könnten deine Ti ruhig mal 1 zu 1 gegen eine 980 Gigabyte G1 umtauschen, wäre ein lohnender Wechsel für dich.

So, ich habe jetzt runtergetaktet. Die Grafikkarte lief jetzt über eine stunde stabil. Sonst ist sie immer nach wenigen Minuten abgeschmiert.
Ich werde mich morgen nochmal mit dem Caseking Support in Kontakt setzten und dann Log Aufzeichnungen erstellen um zu zeigen, dass dort wirklich Fehler sind. Ich hoffe, dass es dann eine gescheite Hilfe seitens Caseking gibt. Wenn nicht werde ich halt vom Kaufvertrag zurück treten, da die Spezifikationen nicht erreicht werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Denke eher die werden ihm sofern noch Lagerbestand vorhanden ist die selbe Karte neu oder eine andere Ti zusenden;)
Alles andere wäre schon sehr kulant, naja am Bios würd ich nicht rumfummeln, Video machen vorher nochmal anrufen und klarstellen das die Karte nicht so funktioniert wie sie soll. Spätestens beim 3ten versuch die Karte zu Reparieren was der Hersteller ja angeblich gemacht hat sind die verpflichtet dir neuen ersatz zu liefern.

Hatte sowas auch mal bei nem ASUS Mainboard hab da 2 mal auf die kake gehauen bei meinem Händler dann dem das gezeigt und tada gab nen neues vom anderen hersteller musste nur die differnz zahlen aber haupsache es läuft danach wieder.

Der Hersteller hat die Chance 3 nachzubessern (Austausch, Reparatur). Wenns dann nicht läuft -> Geld zurück oder ne Karte von nem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitwert einer Ti zumindest neu liegt aber immer noch beim billigsten händler bei 350Euro die Karte ist ja nun nicht soviel billiger daher wird er da nicht viel geld verlieren bzw. würde das immer noch reichen selbst wenn er 450Tacken mal gezahlt hat für eine 970 womit er fast die selbe leistung hätte oder Kauft sich bei MF die ASUS GTX 780TI für 350Euro was ich so machen würde:D

Also die Karte ist neu immer noch soviel wert egal was sie mal gekostet hat das es für eine Aktuelle neue TI oder 970 reicht. Daher kann man es nicht als verlust ansehen auch wenn sie mal 450 oder mehr gekostet hatt.

Zeitwert abzüglich der Nutzung...

Frag nochmal bei Caseking nach, schick denen ne Log Datei mit, dann sollte Caseking die Karte recht unkompliziert austauschen und dich nicht monatelang warten lassen.

Zurück