GTX 780ti & i7-4770K

C4Alive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch,

bin nach langer Luftkühlung, nun zu dem Entschluss gekommen, mal was mit Wasser zu machen.
Zu kühlenden Komponenten wären hier:
# GTX 780 ti ---> 250 Watt
# i7-4770K ---> 84 Watt
------------------
~ 340 Watt

Das ganz wird so klein wie nur irgendwie möglich.
Ich hab mal gelesen das man pro 100 Watt ca. 120mm Radi Fläche rechnen kann.
Ist da was dran?

In dem Gehäuse wäre Platz für:
# 1 x 240mm (90% Kupfer und 60mm dick)
# 1 x 140mm (90% Kupfer und 60mm dick)
# des weiteren werden die Leitungen aus 12/10mm verchromten Kupferrohr gebogen.
(da geht ja auch noch bissl was zu meinen Gunsten verloren)

die grundsätzliche Frage ist hat jemand ähnliche Komponenten und hat Erfahrungsberichte?
Tipps?

Grüß euch,

bin nach langer Luftkühlung, nun zu dem Entschluss gekommen, mal was mit Wasser zu machen.
Zu kühlenden Komponenten wären hier:
# GTX 780 ti ---> 250 Watt
# i7-4770K ---> 84 Watt
------------------
~ 340 Watt

Das ganz wird so klein wie nur irgendwie möglich.
Ich hab mal gelesen das man pro 100 Watt ca. 120mm Radi Fläche rechnen kann.
Ist da was dran?

In dem Gehäuse wäre Platz für:
# 1 x 240mm (90% Kupfer und 60mm dick)
# 1 x 140mm (90% Kupfer und 60mm dick)
# des weiteren werden die Leitungen aus 12/10mm verchromten Kupferrohr gebogen.
(da geht ja auch noch bissl was zu meinen Gunsten verloren)

die grundsätzliche Frage ist hat jemand ähnliche Komponenten und hat Erfahrungsberichte?
Tipps?

Das mit den 120mm pro 100watt stimmt. Bei 340watt abwärme (das is ja auch noch ohne OC) würde ich fast schon zu 480mm Radi-Fläche tendieren. Hat es einen bestimmten Grund, dass du Rohre und keine günstigeren und um einiges leichter zu verlegenden Schläuche nimmst?

MFG

Was die Rohre angeht hat es nur den grund einer verdammt geilen Optik. :ugly:
Die technischen und Handwerklichen möglichkeiten sind zumal auch noch gegeben. :)

Ein bissl reserve ist natürlich gut ist klar.
Das gehäuse wird Voraussichtlich eine Aerocool DS Cube. Platztechnisch geht glaub ich nicht recht viel mehr als ein
240er und 140er.

In deiner Signatur sehe ich das du nen i7-4770 mit H100i betreibst, was sind denn da die temps.?? (also nur CPU)
das ist auch ein 240er oder?

Ja ist auch ein 240er. Jedoch eine AIO... Das lässt sich (leider) nicht wirklich mit einer echten WaKü vergleichen. Die Temps sind bei 3,5Ghz also bisher ohne OC bei ca. 25-30° im Idle und beim zocken so bei 45-50°. Bei Prime auch gerne bissl höher. Als Lüfter verwende ich außerdem Be quiet! Silent Wings. Die Optik stell ich mir auch ziemlich geil vor :daumen: . Für die restliche Beratung lass ich den Rest mal für unsere Profis offen ;)

MFG

he he, ja aber danke schon mal für ne Antwort.
Wenn ich neben meiner Bachelorarbeit mal zeit habe, hätte ich auch gute lust das ganze mal Thermodynamisch durchzurechnen.

Wärmetauscher technisch sowie positive Wärmeverluste der Kupferleitung.
Aber das is natürlich auch ein kleiner rechenaufwand. :)
Also mit kleiner rechenaufwand meine ich ein himmelfahrtsberechnungsprojekt :) :)

So Das eine Bild is schon mal der grobe Entwurf. werden ggf 2 x 280mm radi fläche.
das andere zeigt 2 Varianten, welche ist denn besser, macht wahrscheinlich keinen unterschied. oder?

Also ich bin für die NR. 1

Anhänge

• IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bild 1: macht keinen unterschied. hauptsache, die pumpe bekommt das wasser über schwerkraft aus dem agb.
aus bild 2 werde ich nicht wirklich schlau. ausser, dass da ein 120er zusätzlich verbaut wird.

60mm dicke radis benötigen starke, und somit schneller drehende, lüfter. die machen mehr lärm. also lieber 45mm dicke radis.

ja hab mich hier für 36mm radis entschieden.
AGB steht auf der Pumpe.

unterschied zwischen bild eins und zwei.

Bild 1: Radi 1 -> Radi 2 -> Agb -> pumpe -> Cpu -> Graka
Bild 2: Radi 1 -> Agb -> pumpe -> Radi 2 -> Cpu -> Graka

kein 120 rad geplant. also die zeichnung ist neu, nix mehr mit dem anfangs text zu tun. :)

@C4Alive

Genau diese Kombination hab ich auch vor
und warte auf die EVGA Hydro Copper Version.
Übrigens hat die 2x 8 Stromanschlüsse, erhöhtes Power Target und 14+3 Phasendesign.
Da könnt ihr mir auch sagen welche Schläuche ich bräuchte.

Die Idee ist gut mit 2 Radis.
Ich hab vor einen Standradi zu holen, damits am kältesten Ort meiner Bude auch mal warm ist ... unter dem PC-Schreibtisch.
Aber am coolsten wärs, wenn es am Kreislauf einer Fußbodenheizung (ich hab keine) angeschlossen wäre.
Oder der Nachbar unter mir muss mal anfangen zu heizen.

Gruß ^^

P.S.

Also ich hab erkannt dass Männer sich vorher schon ihr kleines eigenes Weihnachtsfest feiern :D

Zuletzt bearbeitet:
@C4Alive

Übrigens hat die 2x 8 Stromanschlüsse, erhöhtes Power Target und 14+3 Phasendesign.
Da könnt ihr mir auch sagen welche Schläuche ich bräuchte.
P.S.

Also ich hab erkannt dass Männer sich vorher schon ihr kleines eigenes Weihnachtsfest feiern :D

Du meinst bestimmt die Classified und wenn sie dann irgendwann mal als GTX 780ti draussen ist, kostet sie bestimmt über 900€.
Schläuche kannst du je nach Anschlüssen nehmen, beim Hydro Copper sollten das 13/10 und und 16/10 sein, habe aber noch nicht nachgemessen.
Kannst aber auch jeden anderen Anschluss mit G1/4 dranmachen.

Und ja tun sie, bei manchen aber auch etwas grösser :D

AGB steht auf der Pumpe.

Die Pumpe vibriert kräftig, wenn du den AGB darauf stellst wird es sicher unangenehm laut. Auch Kombinationen aus Pumpe und AGB sollen lauter sein als getrennte Lösungen. Zur Pumpe würde ich ausserdem einen Shoggy-Bausatz empfehlen, der die Vibration vom Gehäuse entkoppelt.

Ne Classified find ich ziemlich unnütz,(im watercooled berreich) die hat meist nur 80-110 Mhz mehr und das zum preis von 100€ mehr.
die paar Mhz bringst mit eigenem OC unter Wasser auch locker hin.

Mal schauen was die Preise sagen, bei release. :)

Die Idee ist gut mit 2 Radis.
Ich hab vor einen Standradi zu holen, damits am kältesten Ort meiner Bude auch mal warm ist ... unter dem PC-Schreibtisch.

Anschlüsse nehme ich verchromtes Kupferrohr, welches ich biege, ist zwar dann durch viele bogen schlecht zwecks druckverlust usw. aber das sollte die pumpe schon schaffen, hat ja iwas mit 2 bar.

Die Pumpe vibriert kräftig, wenn du den AGB darauf stellst wird es sicher unangenehm laut. Auch Kombinationen aus Pumpe und AGB sollen lauter sein als getrennte Lösungen. Zur Pumpe würde ich ausserdem einen Shoggy-Bausatz empfehlen, der die Vibration vom Gehäuse entkoppelt.

ja is die von EK
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=24006imgID=0

Da schadet ein Mosgummi (shoggy-pad) bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
druckverlust? wo soll in einem geschlossenen system denn druck entstehen oder verschwinden?

für die rohre eignen sich dann entsprechende anschlüsse, wie zB die EK HD, Bitspower MultiLink o.ä. musst dann nur drauf achten, dass es die richtige größe ist

Naja Druckverluste gibt es immer ob geschlossen oder offen, bei offenen hast du nur keine Probleme mit einer geodätischen höhe, was bei einer wakü sowieso nicht ins Gewicht fallen würde.

Jeder Rohrbogen, Winkel, Radi, Grakakühler, Cpukühler, erzeugen Druckverluste, die die Pump ein diesem Fall
bewältigen muss.

Um so dicker das rohr um so weniger Rohrleitungsverluste. usw usw usw.
um so weniger mbar/meter Reibungsverlust.
Deswegen ist bei pumpen ja auch eine Förderhöhe angegeben.

gibt wohl welche von Bitspower namens Multilink.
Hab mal gelesen das die auf eine 12mm ad rohr passen.

Wenn man sich ne gtx780ti selbst zammixed dann is so ca. bei 850€

http://www.caseking.de/cart_load/509e851959158ffbb90108f5ca88a4ea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auch die push-in anschlüsse für 10mm AD
primochill hat auch anschlüsse für rohr, aber nur für ihre eigenen acrylrohre. da weiss ich gerade den genauen durchmesser nicht. die EK HD anschlüsse gibt es in verschiedenen größen. bitspower ist bei rohren aber mit am häufigsten genutzt

Zurück