GTX 780 wird nicht ausgelastet trotz i7 3770k

Muenchinger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum,
habe ein riesen Problem. Meine GTX 780 wird komischerweise nicht ausgelastet durchschnittlich 60% Auslastung und das obwohl mein i7 3770k 4,5Ghz keine Limitierung verursachen sollte.
Die Grafikkarte ist nicht OC. Sie läuft mit 1050 Mhz Boost. Die werden in BF auch erreicht. Der Nvidia Inspector sagt gibt auch keinen Fehlermodus aus also alles in Ordnung.
Trotzdem liegt die Auslastung meiner CPU bei gut 90%. Im Spiel erreiche ich dann stellenweise nur 60fps auf Hoch-Settings ohne vsync. Vorher hatte ich eigentlich keine Probleme auf durchschnittlich 90-120fps zu kommen bei dieser Detailstufe.

Hat einer eine Ahnung woran es liegen kann?

Specs:

Zotac GTX 780 AMP!
Intel i7 3770k 3,5Ghz @ 4,5Ghz
Gigabyte Sniper 3 Mainboard (latest Bios update)
8GB Corsair Vengeance Ram
System ist komplett Wassergekühlt. Die Temperaturen steigen nicht über 50°C

VSync vielleicht im Treiber forciert oder Frame Limiter an? Wenn du maximal auf 60fps kommst liegt das zumindest ziemlich nahe.

Hast du diese mangelhafte Auslastung auch in anderen Spielen? Reden wir hier über BF4? Wenn ja, installier es mal neu das hat bei mir auch geholfen. Ist leider keine Dauerlösung, da es meist nur bis zum nächsten Patch hebt. Ansonsten mal treiber checken, origin beim spielen deaktivieren u. ggf. MB Treiber erneuern. Sind alles nur Ansätze aber kein wirkliches Versprechen. LG EDDIE

Ps. Den Nvidia treiber mal kompl. Neu installieren!

@Mr.Nebrot mit vorher meinte ich eigentlich die letzten Tage... Bisschen blöd ausgedrückt.

Vsync habe ich im Treiber abgeschaltet da ich auf einem 144HZ Monitor spiele und kein Vsync brauche wenn ich im hohen fps Bereich Spiele.
Habe gerade noch etwas raus gefunden. Habe nebenbei Rivatuner OSD an gehabt. Also die CPU ist so ca 80% Ausgelastet und die Graka schwankt mal bei 60-90%.
Wenn ich die Auflösung runterstelle von 1920x1080 auf 1600 x XXXX dann ändert sich die FPS nicht!

@Eddie Ja es geht um BF4,
Habe BF3 getestet und da ist die Auslastung der Grafikkarte bei 95%

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Nebrot mit vorher meinte ich eigentlich die letzten Tage... Bisschen blöd ausgedrückt.

Vsync habe ich im Treiber abgeschaltet da ich auf einem 144HZ Monitor spiele und kein Vsync brauche wenn ich im hohen fps Bereich Spiele.
Habe gerade noch etwas raus gefunden. Habe nebenbei Rivatuner OSD an gehabt. Also die CPU ist so ca 80% Ausgelastet und die Graka schwankt mal bei 60-90%.
Wenn ich die Auflösung runterstelle von 1920x1080 auf 1600 x XXXX dann ändert sich die FPS nicht!

@Eddie Ja es geht um BF4,
Habe BF3 getestet und da ist die Auslastung der Grafikkarte bei 95%
Dann installier BF4 mal neu. Welches OS nutzt du?

Probier mal einen älteren Treiber.
Versuch ein Punkbuster-Update.
Installier die dx.exe (irgendwo im BF4-Ordner) nochmal.

Das Problem hatte ich auch, zwar mit einer GTX 660 ti, aber egal welche Details, ob Hoch oder Ultra, FPS sind bei etwa 60 hängen geblieben.

Was genau den Fehler behoben hat, weiß ich leider nicht. Wie so oft bei BF4 muss man viel selbst herumprobieren.

Probier mal einen älteren Treiber.
Versuch ein Punkbuster-Update.
Installier die dx.exe (irgendwo im BF4-Ordner) nochmal.

Das Problem hatte ich auch, zwar mit einer GTX 660 ti, aber egal welche Details, ob Hoch oder Ultra, FPS sind bei etwa 60 hängen geblieben.

Was genau den Fehler behoben hat, weiß ich leider nicht. Wie so oft bei BF4 muss man viel selbst herumprobieren.
Okay danke für die Tipps werde es später mal testen.
@Eddie ich nutze Windows 8.1. Werde das Spiel dann mal neu installieren.

Das Problem scheint sich aber auf BF4 zu beschränken. Habe gestern noch Crysis 3 auf Max Details getestet und bekomme da konstante 80-90FPS

Zurück