GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Spieler22

Software-Overclocker(in)
GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Hi Leute,
es ist mal wieder so weit und ich möchte der Wirtschaft eine ganze Stange Geld zukommen lassen. :devil:

Ich will gerne meine Grafikkarte ordentlich upgraden. Komme von einer GTX 480 siehe Signatur. Diese ist mit 1440p in machen Spielen ein wenig überfordert.
Mein ganzes System ist wassergekühlt und dementsprechend leise.

Es stellt sich die Frage. Wie laut sind die Customlösungen der GTX 780 ala DCII oder ähnlichem? Hört man diese aus dem Rechner raus und stört mittelempfindliche Personen beim Schlafen?
Gibt es schon passende Nachrüstwasserkühler für die GTX 780TI oder die 290(x)?

Am liebsten würde ich ja schon gern das Beste was es zur Zeit gibt haben :devil:. Die Vernunft steht da ein bisschen im Hintergrund.
Wie ich Tests entnehmen konnte, haben Grafikkarten der aktuellen Generation keinen festen Takt mehr und agieren mehr oder minder abhängig von Temperatur und Chipgüte. Da müsste also unter Wasser noch ordentlich Leistung zu holen sein? Gerade die 290(x) die nahezu ständig am Hitzelimit klebt mit Referenzkühler. Gibts da schon Erfahrungswerte :huh:?
Stromverbrauch ist mir absolut wurscht. Ein wenig mehr als meinen Thermi ( gute Heizung im Winter) wird mein Dark Power schon noch vertragen :ugly:

Was denkt ihr zu dem ganzen Thema. Danke im Vorraus

Grüße Spieler22
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Hallöchen


Gerne kannst du z.B. die Inno3D oder die Gigabyte GTX 780 nehmen, die sind schön leise. Auf Computerbase findet man dazu einen Test zu den TI Varianten der beiden Karten!
Wasserkühler der GTX 780 sollten auch auf die TI passen, da die beiden Karten vom PCB identisch sind!

Für die R9-290(X) gibt es glaube ich auch schon Wasserkühler, noch aber keine Customkühler. Da nimmst du am besten MSI, da du beim öffnen der Karte nicht die Garantie verliehren solltest!
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

habe gelesen, nur EKWB Waterblocks passen, da sich was an der höhe getan hat.

MfG Max
 
gibt es da nen Link zu den Ekwb wasserkuhlern?

spiele namlich mit dem selben gedanken eines dieser modelle zu holen, sind beide interessant... amd wegen mantle und nvidea wegen leistung und qualität (raucht nicht so schnell ab xD)

wenn EVGA mal endlich den termin fur die 780 ti hydro cooper rauslassen wurde -.-
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Ich rede hier von leise, in dem Sinne, das meine externe Festplatte, wenn sie angeschlossen ist, dass lauteste an meinem PC ist :D

Zu der Lautstärke, klar da stehn immer Sone bzw DB Angaben. Find das aber immer ein wenig schwierig mir vorzustellen :wow:

Mich würde ja mal die durchschnittliche Performance einer 290(x) unter Wasser interessieren :P

Von HydroCopper Modellen der aktuellen Generation würde ich vermutlich absehen, weil die sich ihren Wasserkühler meist mit mindestens 200€ aufschlag auf andere Customdesigns bezahlen. Das finde ich zu heftig. Selbst die GTX 780 Hydrocopper steht immernoch bei 600€ :schief:
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

gibt es da nen Link zu den Ekwb wasserkuhlern?

spiele namlich mit dem selben gedanken eines dieser modelle zu holen, sind beide interessant... amd wegen mantle und nvidea wegen leistung und qualität (raucht nicht so schnell ab xD)

wenn EVGA mal endlich den termin fur die 780 ti hydro cooper rauslassen wurde -.-

Hydro Cooper halte ich für überteuert...
Die 780Ti hat ein enormes Takt potenzial, aber ne 290x ist auch nicht viel langsamer. Kostet dennoch knapp 200 Euro weniger, wenn man will kann man auch ne 290 mit glück mit nem BIOS Flash zu ner x machen, für 350 :D Und von der Qualität tut sich nix ;-)



Ich rede hier von leise, in dem Sinne, das meine externe Festplatte, wenn sie angeschlossen ist, dass lauteste an meinem PC ist :D

Zu der Lautstärke, klar da stehn immer Sone bzw DB Angaben. Find das aber immer ein wenig schwierig mir vorzustellen :wow:

Mich würde ja mal die durchschnittliche Performance einer 290(x) unter Wasser interessieren :P

Von HydroCopper Modellen der aktuellen Generation würde ich vermutlich absehen, weil die sich ihren Wasserkühler meist mit mindestens 200€ aufschlag auf andere Customdesigns bezahlen. Das finde ich zu heftig. Selbst die GTX 780 Hydrocopper steht immernoch bei 600€ :schief:

Unter Wasser hat das Ding ne @Stock 780Ti. Warscheinlich mehr. Ne 780Ti lässt sich unter Wasser bestimmt extrem geil takten, aber mein Tipp ist wie schon gesagt, R9 290 mit BIOS Flash zu ner R9 290X machen und dann OC :D Es kann sein, dass es nicht funtzt, das kommt evt. auf den VRAM an, wenn ich mich recht entsinne. Zur Not guckst du welcher Ram verbaut ist, und schickst die Karte sonst zurück :D Würde dann mit Wasserkühler immer noch stolze 150-200 Euro weniger als ne 780Ti Referenz (Standard Lüfter) kosten.
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Hydro Cooper halte ich für überteuert... Ich auch
Die 780Ti hat ein enormes Takt potenzial(weil Revision B Fertigung?), aber ne 290x ist auch nicht viel langsamer. Kostet dennoch knapp 200(120) Euro weniger, wenn man will kann man auch ne 290 mit glück mit nem BIOS Flash zu ner x machen, für 350 :D Und von der Qualität tut sich nix
05%20sm_.gif

(Gerüchte sagen die x Chips sind besser als die nicht x Chips)

Lieferbar ist ne 290x ab 480€ zu den rund 600€ der 780TI sind das maximal 120€ unterschied. Die 290 verbraucht doch erwiesener Maßen mehr Strom als die 290x, einfach weil mehr Spannung benötigt wird, da dort nicht selektierte Chips wie bei der 290x verwendet werden oder? Somit ist das Übertaktungspotenzial in der Regel auch geringer. Von Rumflashen usw bin ich generell sowieso nicht sonderlich begeistert.

Also passt auf die TI nur der EKWB Wasserkühler :huh:
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

habe ich zumindest gehört :-/
Worauf bezog sich das :ugly:
Wenn darauf, dass nur der EKWB passt, ist mir das zumindest Jacke wie Hose. Der Scheiss könnte von mir aus auch grün mit rosa Punkte sein. Die Optik im Rechner ist mir total egal :D

Ich weiß trotzdem immernoch nicht wer mein Geld bekommt :(. Vermute aber, dass zu Weihnachten die Preise wieder steigen und will bis dahin eigentlich was neues haben :ugly:
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Vllt kann noch irgendjemand auf die Fragen da oben mehr eingehen, zwecks 290 mit und ohne x Chipgüte etc :huh:
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Was ich mit bekommen hab ist, das der Unterschied, wenn man beide mit 290x BIOS laufen lässt 2-4% ist.
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Übertaktungspotenzial liegt am güte des chips und man kann da nichts pauschales sagen. jede karte ist ein unikat.
ist halt auch glückssache ob man ein gutes oder schlechtes sample erwischt.

wenn du mich fragst würde ich die AMD R9 290X holen, unter wasser setzen und mit übermode die karte richtig treten.
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Das es vom jeweiligen Chip abhängt ist mir bewusst. Generell brauch die 290 wohl aber mehr Spannung als die 290x, was für weniger Chipgüte durch die Bank spricht :huh:
Welcher Wasserkühler würde sich denn für die 290x anbieten :huh:
 
AW: GTX 780(TI) vs 290(x)? Wassergekühlt oder nicht?

Wasserkühler der GTX 780 sollten auch auf die TI passen, da die beiden Karten vom PCB identisch sind!

Das bezweifle ich schon sehr, da die neue 780Ti selbst im Refernzdesign einen neuen Spannungsversorgung spendiert bekommen hat.
 
Zurück