GTX 780 Ti oder GTX 970?!

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Ich hätte nie gedacht, dass ich doch mal einen Thread zur Kaufberatung einer GraKa mache aber ich bin mit meinem Latein am Ende bzw. kann mich nicht entscheiden. Entweder ich kaufe mir eine neue GTX 970 (EVGA SC oder Zotac Omega) oder eine gebrauchte GTX 780 Ti Windforce OC. Nun ist es ja so, dass das Windforce Modell um einiges schneller ist. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis lohnt. Gebraucht könnte man diese Karten um die 350€ bekommen, was für die gebotene Leistung doch okay ist. Eine 970 wäre neu und durch den Verkauf des Spielecodes (keines der angebotenen interessiert mich) auch ca. 30€ günstiger, dafür auch "schwächer" als die Ti. Was meint ihr dazu, wer kann mir helfen, eine Entscheidung zu treffen?
 
Nun ist es ja so, dass das Windforce Modell um einiges schneller ist.

Nö.

Die Ti ist wenns gut läuft dank ihrem Werks-OC 10-15% schneller als die 970 was du bei letzterer problemlos ebenfalls erreichen kannst (bzw. bei der EVGA SC bereits ab Werk hast). Von heißer/lauter/stromhungriger brauchen wir nicht zu reden.

Wenn du die Wahl hast wäre es Blödsinn eine 780Ti zu kaufen.
 
Wie Alki schon schrieb lohnt sich die Ti nicht. Maximal die non Ti mit 6GB wäre eine Überlegung für SLI - und selbst das bleibt fraglich.
Gegen die Ti spricht einfach: heißer, lauter, stromhungriger und weniger vRam bei gleichem Preis.

Wenn die Ti natürlich um einiges günstiger (da ja gebraucht) zu bekommen ist, wäre sie eine Überlegung wert.

PS: Für die Spiele bekommt man ja auch nur 20-40€ also auch kein wirkliches Argument.
 
Ich würde immer die aktuellere Karte kaufen -> GTX970. Ist ähnlich schnell wie die 780Ti und bringt 1GB mehr an Videospeicher mit. Für die 780Ti spräche eigentlich nur ein sehr günstiger Gebrauchtpreis und bei gebrauchten Sachen weißt du oft nicht, was du bekommst...

Gruß
 
Oke, dann wird es wohl doch die 970er, war mir echt etwas unsicher.

Das SLI-System geht heute zur Post. Ich möchte künftig wieder mit Wasser kühlen und das wird in meinem Fortress nix mit 2 GraKa´s ;).
 
Wer ein SLI aus zwei luftgekühlten GTX780 oder eine GTX780Ti Windforce-OC nicht als störend empfindet wird das Spulenfiepen der GTX970er wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen. :ugly:

Ich meinte damit tatsächlich, dass das SLI-Gespann zu laut ist (logischerweise ^^). Persönlich denke ich, dass die GTX 9xxer-Spulenfiep-Diskussion künstlich aufgebauscht ist. Aber das kommt eben nur daher, dass meine eigene 970er überhaupt nicht fiept (ASUS hat das Design nach eigenen Angaben ja sogar genau dahingehend optimiert, dass die Spulen möglichst wenig zu hören sind. Was da dran ist, bzw. ob das wirklich einen objektiv wahrnehmbaren Effekt hat, weiss man natürlich nicht)

Edit: die EVGA ist natürlich auch eine ausgezeichnete Wahl :D Glückwunsch zum Kauf.
 
Karte gestern eingebaut und sofort begeistert gewesen :daumen:. Habe nur kurz 2 Benchmarks @stock gemacht und ein Runde in D3 gedreht. Spulenfiepen war mMn nicht vorhanden. Ein tolles Stück Hardware: leise, potent und kühl. Jetzt warte ich noch auf einen schicken Wasserkühler.
 
Zurück