GTX 780 ti oder GTX 970/980

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich wollte mal fragen was man den vom P/L eher kaufen sollte ? Die GTX 980 ist ja mit über 500€ und gleicher Leistung wie eine 780 ti aus dem Rennen.
Bleibt noch die GTX 970 ...

Der Verbrauch ist erstmal Nebensache!

Machen die 4GB der 970 viel aus im Gegensatz zu den 3 GB der 780 ti ?

Die sind schon nicht schlecht, zumal der Trend ja mit den 8GB in der PS4 und so Sächelchen wie Mantle zu immer mehr Speicher geht.
Interface ist kleiner bei Maxwell, dafür dickere Caches.
Am Takt dürfte auch noch einiges gehen, so Richtung 1,5Ghz.

definitiv die 970 die ist vom P/L der kracher. Leistungsstark wie ne 780ti und haben gutes OC potenzial wenn man sich die SC Karten der Hersteller mal anschaut

ich würde auch die GTX 970 vorschlagen.

-viel leistung
-weniger verbrauch als GTX 780TI
-etwa gleiche leistung mit der GTX 780TI, nur bischen langsamer
-kühl
-leise mit entsprechendem boardpartner ASUS oder MSI
-200 euro günstiger als GTX 980 und bischen langsamer

also die beste preisleistung.-

Genau, für 330€ bekommst du doch eine neue GTX 970, die nur wenig langsamer als die 780 Ti ist und zudem hast du dann eine Rechnung auf deinen Namen!

Nicht machen.

Warum 30 € mehr ausgeben für ne ältere Karte die noch etwas weniger Leistung und weniger Speicher hat?

Hold dir ne 970 mit nem schicken Kühler und takte bis der Arzt kommt

Gibt Gründe!

1. Ist eine übertaktete Ti immer schneller als eine GTX 970. (Habe mich nun lange durchs Netz gelesen!
2. Hat die 970 die Spannungswandler nicht auf der Seite wo die Stromanschlüsse sind. Brauche ich da ich meinen Kraken G10 weiterhin montieren möchte!
3. Mehr Leistung zum gleichen Preis.

Da eine Ti in vielen spielen, besonders Metro etc. immer vor einer GTX 690 liegt wären das nur ca. 20% weniger Leistung aber mit 3GB Speicher!

Sicherlich ist eine übertaktete Ti schneller als eine GTX 970 OC, aber denkst du das 3gb Vram wirklich das Wert sind? Stell dir nur vor du kannst gta 5 nicht voller Pracht zocken, weil dir vllt 1 gb fehlt. Ich würde es mir nochmal ganz genau überlegen. Du kannst notfalls auch eine Sli daraus machen und du bist dann vollkommend für zukünftige Spiele gesichert.

Ihr meint also ein MSI GTX780ti ist langsamer als ein MSI GTX980 Gaming?

Bei mir juckt es in den Fingern und ich bin am überlegen zuwechseln, nicht nur wegen der mehr FPS sondern die Temperaturen bei "nur" 165 Watt.

Und warum ist die GTX 980 billiger????

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 980 ist schneller als die GTX 780TI. übertakte ich die GTX 780TI, ist diese wieder schneller.
aber die GTX 980 lässt sich besser übertakten. bei 1400MHZ und mehr hat die GTX 780TI keine chance mehr.
desweiteren ist die GTX 980 leichter zu kühlen, weil weniger verbrauch und daher auch weniger abwärme.

Zurück