GTX 780 Ti mit einem der beiden Netzteilen möglich?

eatMagnetic

PC-Selbstbauer(in)
GTX 780 Ti mit einem der beiden Netzteilen möglich?

Hallo,

es wäre mir möglich günstig eine MSI GTX 780 Ti (Referenzdesign) zu erwerben und meine HD7950 von Gigabyte (Windforce 3) auszutauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob denn mein Netzteil reicht. Aktuell ist ein Cougar SX460 (PCGH Edition) verbaut. Liefert 42A / 430W auf den beiden 12V Schienen. Allerdings verbraucht meines wissens die GTX 780 Ti doch ein bisschen mehr als die HD7950. Von den Steckern her passt das, 1x 6pin + 1x 6+2pin. Das Netzteil ist zwar Silber bewertet worden, aber ich weiß nicht ob bei dem Alter dass noch so zutrifft?

Im Schrank liegt noch ein Enermax Modu82+ 525W - bietet allerdings nur 40A auf allen 3 12V Schienen mit 480W - ist das ausschlaggebend? Es ist zwar "neuer", aber ich würde ungern dieses Netzteil einbauen und dann feststellen der PC bootet nicht, da die Amperezahl nicht passt. (Laut MSI Forum mindestens 42A auf den 12V Schienen)

Falls beide Netzteile nicht passen sollten, dann würde ich wohl was Stromsparenderes suchen müssen.

Cougar: Revision mit neuem Design: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Netzteil mit 460 Watt und weiss/schwarzer Lackierung
Enermax: ENERMAX - Product

Ansonsten befindet sich ein i5 2500k auf 4.2 GHz mit 1.35V und 1 Lüfter angeschlossen am MB, 4x 2GB 1333 DDR3, 2 SSDs, 1 HDD, eine Lüftersteuerung mit 4 angeschlossenen Lüftern, und max. 2 USB 2.0 Verbindungen. Laut Netzteilrechner von diesem Forum würde es passen, aber wie gesagt, weiß ich nicht wie es mit der Effizienz laufen würde in Anbetracht des Alters.

Wäre natürlich optimal wenn ich mir das Kabelgewurschtel sparen könnte...

Grüße,
eatMagnetic

AW: GTX 780 Ti mit einem der beiden Netzteilen möglich?

Um es mal einfach zu sagen : Das wird klappen , mit beiden deiner Netzteile . Warum ? Die Hersteller geben gerne DEUTLICH höhere Werte als tatsächlich benötigt an . Warum ? Weil sie die massenweise verbauten Chinaböller mit einberechnen müßen die mit glück 50% von dem Liefern was DRAUFsteht , und das sollte bei deinen eben NICHT der Fall sein .

Beide Netzteile sind schon alt und technisch überholt.
Du kannst das Cougar für die 780 Ti aber noch weiter nutzen.
Bei einer erneuten Aufrüstung aber bitte das Netzteil dann in Rente schicken.

Ne 780 Ti im Referenzdesign ist allerdings wie ein Föhn im Vergleich zu nem Windforce 3 Kühler. Ob du dir das Antun willst :huh:

Okay, dann weiß ich bescheid. Danke!
Ne 780 Ti im Referenzdesign ist allerdings wie ein Föhn im Vergleich zu nem Windforce 3 Kühler. Ob du dir das Antun willst :huh:

Ja, das ist so ziemlich meine Sorge, im Vergleich zu den anderen Komponenten wird die schon sehr laut sein - ich hoffe ich halte das aus, allerdings muss ich auch sagen, meine HD7950 war relativ Taktfreudig, hab den Lüfter aber auch 15-20% schneller laufen lassen. Die 780 müsste mir nur knapp 2 Jahre dienen, danach wird auf ein neuen Sockel / System gewechselt.

Da könnte man ja auch über einen alternativen Kühler nachdenken. Für zwei Jahre würde sich das definitiv lohnen!

Heute Grafikkarte verbaut und ein bisschen getestet. Klappt alles wunderbar, PC sofort angesprungen, Treiber sauber installiert.

Lautstärke während dem Spielen hält sich wirklich in Grenzen! Klar, etwas lauter als eine Windforce ist sie, aber ich hab schlimmeres erwartet. Nur die Temperatur macht mir Sorgen, soll aber beim Referenzdesign normal sein? Während Witcher 3, Arma 3 oder WoW geht die Karte doch mal bis auf 82° C hoch (gemessen mit GPU-Z). Ruckelt allerdings nichts und mein Case ist eigentlich ziemlich optimal belüftet (alle Kabel gesleeved, und sauber verlegt; Noctua Fans an Front, Deckel und Hinterausgang) - solange da nichts runtertaktet passt es ja, denke ich mal. Wobei ich schon überlege den Lüfter zu wechseln bei den Temperaturen, wie HenneHuhn meinte - mal schaun!

82°C sind für die Referenzkarte vollkommen normal. Die hatte damals schon im Test auf einer offenen Testbench 79°C: Nvidia GeForce GTX 780 Ti im Test Benchmarks in Temperatur mit 2560x1600 - 4AAx16AF
Im geschlossenene Gehäuse wird sie dann gerne noch das ein oder andere Grad wärmer.

Gamestar hat damals sogar 83°C ermittelt: Nvidia Geforce GTX 780 Ti (Grafikkarten) Test - Schlagt die High-End-Geforce AMDs R-Serie? - GameStar
Wie im Text nachzulesen ist, hat auch nVidia 83°C im Betrieb angegeben.

Zurück