GTX 780 Ti kaufen oder GTX 690 behalten

IdolizedGod

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin im Moment sehr unschlüssig ob ich meine GTX 690 (4 Monate alt) verkaufen soll und mir dafür die neue GTX 780 Ti kaufen soll. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Grund dafür ist, dass ich mir bald einen 4k Monitor kaufen möchte, bei dem eine eventuelle Aufrüstung zu einem SLI-System notwendig scheint. Das wären dann 2x 780 Ti.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus,

Mfg Ido

Behalte die 690 die 780Ti lohnt auch nicht mehr für 4k.
Es macht sicher einen Unterschied ob 2GB oder 3GB aber bei 4k ist beides am Limit.

die GTX 690 ist schneller wie die GTX 780TI. also macht es null sinn. GTX 790 ist interessant, soll im märz kommen.
ob die GTX 790 3GB vram hat oder 5GB vram steht auch noch nicht ganz fest.

händler listen die GTX 790 als 6GB karte, was bedeutet 3GB pro gpu.

Ich würde auch auf die GTX 790 warten.

Und bevor du dir für 4k die GTX 780 ti holst wähle lieber die R9 290 (x)

Selbst mit einer GTX 780ti kommst du da ans Limit wie bereits erwähnt.

Also die je nach Modell ist die Ti schon auf 690 Niveau Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition Review
Nichts desto trotz, brauchst du @ 4K Auflösung, mindestens 2 aktuelle High End Grafikkarten für anspruchsvollere Games und Settings.

Von dem her hättest du die Option folgendes zu tun:
2 von diesen Karten kaufen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wären rund 800€, die BF4 Keys zu verkaufen für ca 50-60€ (Gesamtpreis für beide Keys, Ps der Verkauf hier ist verboten)
Somit würden die Karten rund 740-750€ kosten.

Interessant wäre es noch zu wissen, was du für ein Netzteil/CPU etc hast um auf eventuelle Netzteilkomplikationen eingehen zu können.
Auf jeden Fall biste mit 2x R9 290 Karten weitaus besser bedient, sowohl preislich, also auch leistungstechnisch.

HARDOCP - Apples-to-Apples at 4K - XFX R9 290X Double Dissipation Edition CrossFire Review
Hier wird zwar die 290X CF gezeigt, aber die 290 ohne X ist nur 4% langsamer wie die 290X wenn beide auf dem selben Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück