GTX 780 ti DCII 1,660V !?!?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe ein großes Problem! Eben als ich am FIFA 15 spielen war drehte auf einmal die Lüfter der Graka auf! Dann schaute ich auf die Temps und sah das diese schlagartig von 45°C auf 58°C gingen. Habe dann das Spiel sofort beendet und GPU-Z auf gemacht. Da stand auch dann das die Karte bis zu 1,660V bekommen hat. Es war definitiv kein Auslesefehler da die Spawas auch schlagartig anstiegen!

Habe dann den Treiber neu installiert und sogar das originale Bios geflasht aber nach einem Neustart lagen dann permanent 1,56V im Idle und 1,66V auf Last an! Jetzt hab ich den Rechner dann mal ganz aus gemacht und nach 20 Sekunden wieder an und nun liegen wieder die normalen Spannungen an ...

Was hat das den auslösen können ??? Habe auch auf meiner Bench-Partition getestet und auch da lagen diese an!
Habe nun echt angst das dies nochmal passieren könnte ...

Hallo,

ich habe ein großes Problem! Eben als ich am FIFA 15 spielen war drehte auf einmal die Lüfter der Graka auf! Dann schaute ich auf die Temps und sah das diese schlagartig von 45°C auf 58°C gingen. Habe dann das Spiel sofort beendet und GPU-Z auf gemacht. Da stand auch dann das die Karte bis zu 1,660V bekommen hat. Es war definitiv kein Auslesefehler da die Spawas auch schlagartig anstiegen!

Habe dann den Treiber neu installiert und sogar das originale Bios geflasht aber nach einem Neustart lagen dann permanent 1,56V im Idle und 1,66V auf Last an! Jetzt hab ich den Rechner dann mal ganz aus gemacht und nach 20 Sekunden wieder an und nun liegen wieder die normalen Spannungen an ...

Was hat das den auslösen können ??? Habe auch auf meiner Bench-Partition getestet und auch da lagen diese an!
Habe nun echt angst das dies nochmal passieren könnte ...

Also 58°C ist nichts für eine Grafikkarte und bei der Voltzahl tippe ich auf einen Auslesefehler.

wenn die karte 1,660V bekommt, dann kann der DCII kühler die karte nicht mehr kühlen. es würden schnell temperaturen jenseits von 90 grad zu sehen sein.
GPU-Z liest oft utopische spannungen aus. habe ich schon oft mit AMD und auch Nvidia erlebt, hat sich herausgestellt, dass es ein bug ist.

Gekühlt wird mit Wasser womit die karte max. 45°C erreicht!
Ich kann definitiv bestätige das die Spannung auch wirklich angelegen hat da auch hwinfo und nvidia inspector dies so angezeigt hat.

Ich bin nur noch immer am rätseln wie die Spannung gekommen sein sollte...

Unterstelle mir nicht das ich was defektes verkaufe! Das Problem trat erst gestern auf und ich bin schon seit gut 2 Wochen auf der Suche,bzw. am überlegen wegen einer Matrix oder moa.

Übrigens hab ich den Fehler gefunden und es war der Treiber!

Zurück