GTX 780 Ti Bios Modding

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGH,

ich habe vor, das Bios meiner GTX 780 TI ( Version 80.80.34.00.20 - Date 12/17/13 ) zu flashen.
Was mein Vorhaben ist: Ich möchte den 3D Base Clock und Boost Clock auf 1100MHz erhöhen.
Da die Grafikkarte standardmäßig ein Temp-Limit von 82°C hat ( zumindest steht es auf 82°C wenn ich z.B. MSI Afterburner nutze ), möchte ich dieses auf 90°C erhöhen. Zudem soll auch das Power-Target von 100% auf 106% erhöht werden ( bei MSI Afterburner kann ich dieses von 100% auf maximal 106% erhöhen, so möchte ich das dann auch im Bios Standardmäßig haben )

Ich benutze den Kepler BIOS Tweaker v1.27, dort habe ich dann unter Common den 3D Base Clock auf 1100MHz gestellt und den Boost Clock auf 1101MHz ( ich bin mir nicht sicher, ob ich beide auf den gleichen Wert stellen kann damit sie auf maximal 1100MHz taktet unter Last - Also die Karte soll keinesfalls höher als 1100MHz takten )
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Boost Limit, welches man per Regler einstellen kann, auch auf 1100MHz herabsetzen soll. Dieses steht Standardmäßig auf 1267.5MHz.
Ich kann auch keinen Regler für das Temperatur Limit oder das Power Target finden.

Der Grund, wieso ich das ganze per BIOS einstellen will und nicht mehr mit dem MSI Afterburner, ist einfach dieser das einige Spiele einfach abstürzen, wenn der MSI Afterburner im Hintergrund läuft ( Liegt sehr wahrscheinlich an diesem, denn auch wenn ich Takt usw. auf standard zurückstelle und das Programm offen lasse, so stürzen manche Spiele trotzdem noch ab ).

Kann mir eventuell jemand dabei helfen ? Wäre echt super.
Mit freundlichen Grüßen,
addicTix

Hi,

ich kann dir leider nichts zum Tweaker sagen, aber das mit den Abstürzen kenne ich auch. Allerdings kommt es zumindest bei mir dann nicht zu Abstürzen, wenn ich Afterburner schließe. Die Werte bleiben ja eingestellt, auch wenn das Programm geschlossen ist. Du musst dann halt nur auf Sensor-Logging verzichten. Aber dafür gäbe es ja auch Alternativen (GPU-Z zB).

Grüße

Hi,

ich kann dir leider nichts zum Tweaker sagen, aber das mit den Abstürzen kenne ich auch. Allerdings kommt es zumindest bei mir dann nicht zu Abstürzen, wenn ich Afterburner schließe. Die Werte bleiben ja eingestellt, auch wenn das Programm geschlossen ist. Du musst dann halt nur auf Sensor-Logging verzichten. Aber dafür gäbe es ja auch Alternativen (GPU-Z zB).

Grüße

Achso ? Man kann also die Werte so einstellen wie man sie haben möchte, den Afterburner komplett schließen so das der Prozess nicht mehr läuft, und die Karte taktet dann immer auf die eingestellten Werte ( zumindest solange man nicht Windows neustartet oder sowas ) ?
Das wäre natürlich die einfachere und sicherere Lösung, wenn das tatsächlich funktioniert :P
Werd ich mal ausprobieren, Danke !

Zurück