GTX 780 SLI mit 480W möglich?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
GTX 780 SLI mit 480W möglich?

Guten Abend zusammen,
ich und mein Kumpel fragen uns, wie "gut" möglich ist ein SLI-Betrieb mit GTX 780 und i5 mit einem 480W Netzteil? Bitte nicht gleich schreien "Vollkommen unmöglich, mindestens 700W jaarhg" :ugly:
Ich habe mir verschiedene Tests angeschaut und ich habe alles gesehen von knapp über 400W bis hin zu fast 600W. Die Testsysteme bestanden jedoch fast immer aus übertakteten i7, manchmal sogar 6-Kernern.
Das Netzteil ist ein be quiet E9 und hat nur 2x8Pin, bräuchte also noch 2 Adapter. Das ganze soll natürlich kein supersinnvolle Zusammenstellung sein (wobei mein Kumpel natürlich schon eine GTX 780 hat und eine zweite gebrauchte für 200€ schon einen enormen Schub geben würde. Für 400€ bekommt man da auch keine Single GPU die mithalten würde) sondern eher ein Versuch/Test. Kann man so ein Netzteil längere Zeit stärkere belasten als eigentlich vorgesehen? Eure Einschätzung?

AW: GTX 780 SLI mit 480W möglich?

Zwei GTX 780 auf dem Netzteil sind zu viel, denn eine sollte mehr als 200W ziehen. Somit bleibt da dann auch nicht groß Spielraum für den Rest der Komponenten.
Betreibt man das ganze dann trotzdem springt die Sicherung im Netzteil wenn man denn Glück hat, ansonten geht da potenziell noch viel mehr drauf als nur das Netzteil.

Das E9 ist allein technisch nicht für deutlich über 400W mit guten Spannungswerten ausgelegt da Gruppenreguliert.
Dadurch können die Festplatten die dafür besonders anfällig sind sofern es läuft auf Dauer kaputt gehen!

Bei solchen "Strommengen" sollte man auch nciht mit Adaptern arbeiten.

Ein Be Quiet P11 550W könnte schon reichen wenn es mit dem OC nicht übertrieben wird, wenn die 780 irgendwann durch eine High-End Karte ersetzt wird wäre es ohnehin sinnvoll das Netzteil zu ersetzen.

Gamingverbrauch: Ohne OC 205Watt.
Also nein, die Adapter sollten schon ein Hinweis sein, das das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist.

Je nach Spiel sind aber eben doch Singlekarten für 400€ dem SLI überlegen. 3gb ist bei der Leistung nix und daher läuft bei entsprechenden Einstellungen auch der Speicher voll.

Wenn die Anschlüsse vorhanden wären ist das schon möglich, aber dann auch nur mit stärkerem Undervolting als Stromsparmaßnahme.

Ein 780SLI macht wenig Sinn weil der Speicher nicht reicht, eine neue Grafikkarte zu kaufen macht wenig Sinn weil eine Aufrüstung gleich schweineteuer ist.
Demnach kommt die PCGH-Extreme Lösung: Ggf. besseren Kühler kaufen, Mod BIOS auf die Karten ziehen und so weit wie möglich übertakten.

Wenn man nach so etwas fragt sollte man wenigstens auch die gesamte Hardware benennen. Sieht aber so nicht gerade danach aus das es ein sinnvolles Projekt wird. Auch wenn das Ding schon etwas auf dem Buckel hat geht auch Leistung flöten

Matrix Platinum, so viel Zeit muss sein ;D

Und wenn schon ein neuer Kühler, dann nicht so ein Spielzeug:
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Österreich

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-blacksilent-pro-pl2-edition-120mm-schwarz-zubu-044.html

https://www.caseking.de/prolimatech-black-series-mk-26-blacksilent-pro-120-edition-zubu-024.html
:sabber: Wenn man zu billig kauft ärgert man sich oft, war beim Peter II auch so bei mir.

Bleibt nur die Frage ob der TE überhaupt einen neuen Kühler braucht :ugly:

Das E9 ist allein technisch nicht für deutlich über 400W mit guten Spannungswerten ausgelegt da Gruppenreguliert.
Dadurch können die Festplatten die dafür besonders anfällig sind sofern es läuft auf Dauer kaputt gehen!

Das hört sich natürlich nicht so gut an :-o

Bei solchen "Strommengen" sollte man auch nciht mit Adaptern arbeiten.
Es wären ja nur die 6Pin, die jeweils am Adapter hingen, ist das auch schlecht?

Je nach Spiel sind aber eben doch Singlekarten für 400€ dem SLI überlegen. 3gb ist bei der Leistung nix und daher läuft bei entsprechenden Einstellungen auch der Speicher voll.
Naja aber welche Karte sollte das denn sein? Für 400€ bekommt man mit viel Glück gerade mal ne gebrauchte GTX 980. Die Preise der aktuellen HighEnd Karten sind der total Witz!

Wenn die Anschlüsse vorhanden wären ist das schon möglich, aber dann auch nur mit stärkerem Undervolting als Stromsparmaßnahme.
Die aktuelle GTX 780 lässt sich leider nicht undervolten :(
Bleibt nur die CPU aber ob da so viel wegfällt?

Wenn man nach so etwas fragt sollte man wenigstens auch die gesamte Hardware benennen. Sieht aber so nicht gerade danach aus das es ein sinnvolles Projekt wird. Auch wenn das Ding schon etwas auf dem Buckel hat geht auch Leistung flöten
Er hat sich einen aktuellen i5 gekauft, ich meine aus der 5er Reihe und sonst nichts spannendes. Asus Z97, 8GB RAM, 1xHDD,1xSSD und Thermalright Macho Kühler.
Und die aktuelle GTX 780 ist die Asus DirectCUII.

Mit viel Glück und Undervolteten Karten/Undervolteter CPU könnte es gehen, machen würd ich das aber nicht. Zum einen, weil die Spannungen und die Restwelligkeit dann sehr grenzwertig sind, zum anderen, weil unter starker Last die Kiste wahrscheinlich ausgeht. Kauf dir also ein P11 750 Watt wenn ordentlich übertaktet wird bzw ein P11 550 Watt, wenn nicht

Erwarte nicht so viel von sli, wenn du nicht auf rekordjagt bist oder extreme Auflösung hast dann kauf die ne fette Single karte. Sli bringt mehr Nachteile wie Vorteile zumindest wenn du auf Luft setzt.

Mit viel Glück und Undervolteten Karten/Undervolteter CPU könnte es gehen,
Wäre eher ein Tanz auf dem glühenden Drahtseil. Grob überschlagen wäre man schon mit 2 Karten über 600W. Gut im normalen Betrieb kommt man an die Werte quasi nicht heran aber leider muss man den PC ja gelegentlich einschalten ( Anlaufspannung bzw. Einschaltstrom )

Mich hat der Zotac Mitarbeiter schon komisch "angeschaut" als er von EINER 970 an dem E9 480W gehört hat und meinte das es daran liegt das se ins Power Target läuft bei Standard Takt.

Also das P11 scheint mir ein bisschen too much zu sein. Ein Platiunum Netzteil brauch ich wirklich nicht ;)
Gibts denn für "kleines" Geld ein ordentliches Netzteil? (CM)
Was ist denn mit dem PowerZone 650W? Oder das E10 600W? Muss natürlich nicht unbedingt be quiet sein.

Wenn ihr ernsthaft SLI betreiben wollt und das auch für längere Zeit, dann nehmt ein P11.
Das kommt mit sowas klar und ist auch dafür ausgelegt.
Wenn ihr schon anfangt und wollt für kleines Geld nen ordentliches Netzteil, dann lasst es lieber sein.
Gute Netzteile sind nunmal nicht günstig, da ist der Hersteller auch egal.

Also ich habe schon ein 780 SLI an einem 480W E9 betrieben, wollte wissen ob das NT das verkraftet.
Games mit Vsync ja, da kommt man mit Spitzenreiter auf 450 - 490W, voll ausfahren nein, da hat es bei 620W abgeschaltet.
Wobei ich einen I7 4790K verwendet habe der Stock lief, da war sicher noch 20 - 30W sparen Potential drinnen. Auf Dauer machen würde ich es jedoch nicht, in den 3 Wochen wo es lief, hat es 5x abgeschaltet.

Die Karten lassen sich im Prinzip schon undervolten.
Stell einfach das Powerlimit runter und schon geht der Takt und die Spannung runter.

Wenn der Takt jedoch nicht zu weit runter gehen sollte musst Du Ihn vorher erhöhen.
Dann wird beim runterregeln in etwa der gleiche Takt, oder etwas weniger Takt erreicht, jedoch bei weiniger Spannung.

Er soll die 780 behalten bis pascal kommt und sich die zweite 780 sparen.

Macht keinen sinn und so gross ist dwr mehrwert bei sli mit 3gb auch nicht.

Neues netzteil wuerde ich also ebenfalls nicht anwchaffen.

Sli macht in dieser konstellarion keinen sinn.

Er soll die 200€ auf seite legen, und wenn er in 7 monaten die alte 780fuer 150€ verlauft hat er mit 350€ schonmal ein gutes startkapital fuer pascal oder die ati alternative.

Das hört sich natürlich nicht so gut an :-o

Es wären ja nur die 6Pin, die jeweils am Adapter hingen, ist das auch schlecht?

Naja aber welche Karte sollte das denn sein? Für 400€ bekommt man mit viel Glück gerade mal ne gebrauchte GTX 980. Die Preise der aktuellen HighEnd Karten sind der total Witz!

Die aktuelle GTX 780 lässt sich leider nicht undervolten :(
Bleibt nur die CPU aber ob da so viel wegfällt?

Er hat sich einen aktuellen i5 gekauft, ich meine aus der 5er Reihe und sonst nichts spannendes. Asus Z97, 8GB RAM, 1xHDD,1xSSD und Thermalright Macho Kühler.
Und die aktuelle GTX 780 ist die Asus DirectCUII.

Es soll neben Nvidia scheinbar wohl noch 1 Grafikkartenhersteller geben. Die verbauen wohl 8gb Vram.

Von einer 780 aus ist eine R9 390 kein wirkliches Upgrade. Wenn man dann 2 390er nimmt ist man bei 670€ und das für mGPU obligatorische Netzteilupgrade käme dazu.

Je nachdem wie man es dreht sind die alten Karten einfach zu stark oder die neuen einfach zu schwach...

Zurück