GTX 780 - Referenzdesign, EVGA ACX, oder auf andere Versionen warten ?

Z

Zyko77

Guest
Hey,

Frage is wie oben beschrieben: Ich kaufe mir ne GTX 780, nur ist die Frage ob das Referenzdesign (vor allem temperaturtechnisch) auf Dauer cool bleibt. Nvidia schreibt zwar dass die Graka maximal 80 °C heiß wird, und in den meisten Benchmarks ist das auch so. Aber irgendwie hab ich damit das Gefühl dass sich die Lebenserwartung durch solch eine Temperatur doch verkürzt.
Mal ganz abgesehen davon dass ein 80 °C heißer Brocken ja auch die Umgebung aufheizt.
Son ACX Lüfter von EVGA senkt die Temperatur der Karte in den meisten Spielen schon so 10 °C ab.
Dafür löhnt man für das Ding dann auch ~80 € mehr. (Werksseitig übertaktete Version). Es soll ja auch eine nicht übertaktete Version mit Kühler geben, die allerdings noch nicht auf dem Markt ist.
Da ich mir aber gerne diese Woche meinen Rechner zusammenbauen würde und mir das Ding ohne Graka nicht viel nützt wäre halt die Frage ob sich die 80€ mehr für ne Übertaktung und n besseres Kühlsystem lohnen, oder ob das Referenzdesign die Karte schon gute 3 Jahre am Leben hält. (bzw. ob eine werksseitig übertaktete Karte nicht auch so ihre Macken hat ?)
Klar ist das reine Spekulation, da keiner die Karte bisher lang genug besitzt oder getestet hat wies damit auf Dauer ausschaut.

Achja: Sollte ich mich für das Referenzdesign entscheiden ist's doch eigentlich egal von welchem Hersteller die kommt oder ? Da ändert sich ja kaum was an der Qualität.

Danke schonmal im Vorraus

Also ich habe mir die Gigabyte GTX 780 gekauft : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-gv-n780oc-3gd-a950254.html

Ihre Werte liegen unter 70 Grad, und ist um einiges günstiger als die EVGA-Karte : Temperaturen, Boost-Takt und Lautstärke - Tod des Titanen? Gigabyte GeForce GTX 780 OC mit 450-Watt-Windforce Kühler im Test

Habe den GPU-Clock noch um 50 Mhz angehoben, wodurch sie sogar schneller agiert als eine Titan :)

Kann sie also wirklich nur weiter empfehlen :)

Greetz Erok

der acx-kühler hält die graka 10-15 grad kühler als der standardlüfter.
du kannst theoretisch ne standard-evga nehmen und entweder selber hochtakten,oder,wenn die taktraten gut laufen,anschliessend das bios der sc flashen,dann haste für lau ne superclocked zum preis der standard.
aber auch keine garantie mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab die gtx 780 mit dem wasserkühler.standardtakt ist 980mhz-core und 3005mhz-memory.
konnte die trotz asicswert von nur 67,3,auf 1060core und 3150 memory takten und se ist immer noch 44 grad unter vollast warm.
bin total zufrieden,obwohl ich gerne mehr rausgekitzelt hätte.aber feintuning hab ich noch nicht gemacht.kommt noch.

Für die EVGA ACX Karten kommt dank ein paar Nörglern wie mir demnächst ein neues Bios, dass die Karte im Idle unhörbar macht (mit unhörbar meine ich unhörbar, allerdings im geschlossenen Case).

Unter Last ist sie sowieso schon relativ leise. Dazu gibt es die, auf lange Sicht gesehen, wohl beste (Luft) Kühllösung, vor allem dank der Baseplate - Stichwort VRM Kühlung und Stabilisierung der Karte. Außerdem haben die Fans keinerlei Nebengeräusche und sollten dank der doppelten Kugellagerung ewig halten. Dazu gibt es eben den EVGA Service, den man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.

Mir wäre es den Aufpreis wert, allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden. Einziges Manko, sämtliche ACX Karten sind aber atm fast nirgendwo lieferbar.

Für die EVGA ACX Karten kommt dank ein paar Nörglern wie mir demnächst ein neues Bios, dass die Karte im Idle unhörbar macht (mit unhörbar meine ich unhörbar, allerdings im geschlossenen Case)
Das klingt iwie so als wäre das nicht gut ?

Ich werd wohl die EVGA SC ACX nehmen sollte nicht iwas Gravierendes mich davon abhalten.

Danke an alle Antworten, wie immer tolle Community.

der acx-kühler hält die graka 10-15 grad kühler als der standardlüfter.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen...wenn Du eine miserable Gehäuselüftung oder ein sehr kleines hast. Kühlt die Radiator besser als die Axiallösung.
Und die Garantie verlierst Du auch nicht zwingend ....hab selbst ohne Extraversicherung und EVGA "Step up" mit geflashtem Bios und Kühlerwechsel Ersatz bekommen.
Gruß

Beim Refernzdesign kommt es echt auf das Gehäuse an. Ich habe unten am Gehäuse ein Meschgitter und da hab ich 2 Lüfter "draufgelegt" die nach innen auf die Graka blasen. Habe nie mehr wie 65 Grad unter volllast mit der Karte. Obwohl ich zugeben muss das ich die Lüfterdrehzahl der Karte um 5% angehoben habe.

Hey Leute,

Kurze zwischen Frage,

Wer von den Herstellern ist den bei den Grafikkarten,
Bei Verwendung von Wasserkühlung und bei überspielten Bios am sagen wir mal, nicht so streng.
Und die Garantie bleibt erhalten bzw. sie ersetzen einem die Graka.

Will mir nämlich eine 780 zulegen und unter Wasser setzen.

Hey Leute,

Kurze zwischen Frage,

Wer von den Herstellern ist den bei den Grafikkarten,
Bei Verwendung von Wasserkühlung und bei überspielten Bios am sagen wir mal, nicht so streng.
Und die Garantie bleibt erhalten bzw. sie ersetzen einem die Graka.

Will mir nämlich eine 780 zulegen und unter Wasser setzen.

EVGA toleriert das mWn nach, Msi vllt. auch :ka:

Habe einige Tests gelesen und mir auch die Gigabyte GTX 780 OC im Windforce 3X Design bestellt... Sie stand auf mehreren Seiten einfach besser da und war zudem einiges günstiger als als die zuerst angepreisene ACX... ;) Werde die Karte wohl erst morgen wegen Lieferengpässen bekommen, allerdings bin ich mir 100% sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe ;)

Wieso nicht die Referenzkarte?Nicht zu laut,wenn du ein gutes Gehäuse hast wird die unter 80 Grad werkeln,laut Hardwareluxx werkelt die im 75er Bereich.
Würde immer Evga kaufen außer die Modelle sind grotten schlecht

Bei Alternativen Kühler weiß ich von Asus und Msi das es kein Problem mit der Garantie gibt, jedoch muss der Originalzustand vorm einschicken wiederhergestellt werden. Was Overlocking betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
mfg

Ich darf mich an dieser stelle Kurz einbringen weil meine frage zum Thema passt denke ich.
Ich hab zwar jetzt ne gute übergangskarte, will aber früher oder später eine NVIDIA Karte.
Reizen würde mich seit längerem eine gtx 780 von evga im Referenzdesign. Evga - weil ich gehört habe
dass die Punkto Service so gut sind , Referenzdesign - weil ich es optisch einfach sehr toll finde und der
Grüne Schriftzug in meinem Case einfach sehr gut passen würde - gefällt mir einfach.
So jetzt die frage - normal oder sc Edition?
Könnte ich die normale selber so hochtakten dass ich auf sc
Niveau komme oder gibt es hier sonst noch Unterschiede zur sc
Version? Garantie würde bei normalem oc ja nicht Flöten gehen oder?
Bin da noch etwas unerfahren.
Würde mich über Antworten freuen !!
Greets

Ich darf mich an dieser stelle Kurz einbringen weil meine frage zum Thema passt denke ich.
Ich hab zwar jetzt ne gute übergangskarte, will aber früher oder später eine NVIDIA Karte.
Reizen würde mich seit längerem eine gtx 780 von evga im Referenzdesign. Evga - weil ich gehört habe
dass die Punkto Service so gut sind , Referenzdesign - weil ich es optisch einfach sehr toll finde und der
Grüne Schriftzug in meinem Case einfach sehr gut passen würde - gefällt mir einfach.
So jetzt die frage - normal oder sc Edition?
Könnte ich die normale selber so hochtakten dass ich auf sc
Niveau komme oder gibt es hier sonst noch Unterschiede zur sc
Version? Garantie würde bei normalem oc ja nicht Flöten gehen oder?
Bin da noch etwas unerfahren.
Würde mich über Antworten freuen !!
Greets

Edit: post kann ignoriert werden!!!
Bearbeitenfunktion hab ich übers Handy jz leider nicht geschafft ;)

Zurück