GTX 780 oder R9 290 (oder GTX 770 SLI)?

MaikSchmitt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :)

Da ich mir vor ein paar Monaten ein GTX 660ti als 'Übergangslösung' gekauft habe (und diese nun bald einen neuen Besitzer haben wird), machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Meine eigentliche Idee war eine GTX 770, da dank Weihnachten mein 'Budget' nun ein wenig größer ist, wollte ich mal nach Alternativen schauen.
Zur Verfügung hätte ich rund 500€ .

Sollte ich nun eine GTX 770 mit SLI laufen lassen? Da ich allerdings nun 1-2 Monitore habe (noch unentschlossen ob ich mich von meinem 22" trennen soll), denke ich nicht dass sich SLI lohnen würde.

Nun kommt die eigentliche Frage, sollte es eine GTX 780 oder eine R9 290 werden?
Bei der GTX 780 würde ich auf die Lightning (MSI) oder Windforce (Gigabyte) zurückgreifen. Bei der R9 290 wäre es wohl die neue von Sapphire (sollte diesen Monat erscheinen :) ).

Ich bin eigentlich ein loyaler Nvidia Anhänger, da die R9 290 allerdings rund 50€ günstiger ist und eine bessere Leistung vollbringt(?), wäre ein Wechsel vllt. doch ratsam?
Welche 'Grundvorteile' würden mir AMD/Nvidia den bieten?
Nvidia hat mit GeForce Experience eine recht gute Software.

Würde mich über eure Tipps und Ideen mal wieder freuen :)!

Würde so rund 500€ ausgeben.

Nein ich meine die ohne x. Die mit x würde rund 100€ aufpreis kosten, ausserdem könnte man die ohne x zu x machen.

System wäre: i7 4770k @4,3Ghz und 16GB 1866Mhz Ram und das Netzteil ist ein straight power E9 mit 580 Watt.

Wenn du ne Custom willst machst du da nix zu ner x :-D Da sind dann die Chips drauf die man nicht per Flash zu ner x machen kann :-/ Sonst wer AMD ja schön blöd, wenn sie den Boardpartnern für die 290 die nur Software-seitig beschnittenen Chips zu geben...

Sinnlos meiner Meinung nach, denn eine 290 Custom ist eig. genauso schnell und wenn sie letztendlich draußen ist (iwann Januar) werden die Preise noch fallen sprich unter 400. Eventuell kann man noch was von Mantle erwarten, aber da werde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich werde mir je nach Preis und Verfügbarkeit eine Sapphire oder Gigabyte holen, wenn Gigabyte wirklich den Kühler vernünftig überarbeitet (google am besten mal nach Gigabyte R9 290 Windforce und gucke dir diesen Artikel bei Toms Hardware an, ist nicht all zu schwer zu finden). Die Lautstärke ist mir persönlich auch nicht mehr soo extrem wichtig, hauptsächlich im Idle soll sie ruhig sein :-D Also wenn du die 500 komplett ausreizen willst kannst du auch ne 290x nehmen, aber der Mehrpreis ist schon heftig für den nicht wirklich großen Leistungssprung, finde ich :-/

Und ich bin kein Fanboy, komme eig. aus der Grünen Fraktion :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist deine/eure Meinung zu einer costum GTX 780? z.b. die Lightning? :o

Und welche Vorteile würde den die R9 290 bringen?

Also die Lightning ist wohl eig. Marketing, ne Gaming ist leiser und nicht viel langsamer, nur die Bauteile der Lightning sind besser, meine ich :-)

Die Vorteile der 290 wären mmn. halt die P/L und ich hab öfters schlechte Erfahrungen mit NV-Treibern gemacht :-/ Und die 290 hat ein 512 Bit Speicherinterface :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste diese 'schlechten' Erfahrung leider mit ATI Treibern machen ^_^

Bei der Lightning und Sapphire gefällt mir das Design sehr (Gelb/Orange/Schwarz). Ansonsten wäre eine Gaming auch denkbar :)

Würde mich über mehr Entscheidungshilfen freuen :o
Und evtl. Vor-/Nachteile :)

Die R9 290 ist halt schneller als eine GTX 780, kostet weniger, hat mehr VRAM und verbraucht mehr Strom. Dazu käme noch Mantle in Zukunft.. Die Treiber von AMD sind was ganz anderes als die von ATI damals, die sind mittlerweile genauso zu gebrauchen wie Nvidia Treiber.. Ich würd mal so sagen, wenn du nicht gnadenlos an Nvidia klebst und/oder Features von denen brauchst, spricht alles für eine AMD R9 290, die GTX 780 ist zwar auch top, aber gegen die R9 hat sie nicht wirklich eine Chance.

Hallo MaikSchmitt

Ich habe am Dienstag meine neue Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra bekommen und muss sagen hat richtig Leistung und ist sehr sehr leise und kühl, kannst sie dir ja mal anschauen. Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier noch ein link von meinen Sys im 3dmark11 NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H

ach und ein Frohes Neues Jahr noch Leute.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine gtx 780,ok,ne etwas aufgebohrte....:D
aber die läuft 15% schneller als ne titan und in crysis3 reichts für 75-90 fps in ultra settings,das heißt schon was...
ne 780er ist in sachen leistung ganz oben in der liste.
ob ne 290 da besser ist,ka,ich halte von dem treiber-wirrwar nix.
eigendlich,kannst du jede schnelle 780er nehmen und nen austauschkühler draufbauen.
so ala arctic cooling pro,o.ä.
meine damaligen grakas wurden alle mit sochen kühlern bestückt.
die liefen fast lautlos und hatten 6-15 grad weniger unter vollast.
ich musste immer den finger in die lüfter stecken,um zu wissen,ob die lüfter überhaupt drehen^^

wie gesagt,wenn du sparen willst,teste eine 290,wenn es dir nicht gefällt,denk dran,du hast laut fernabsatzgesetz 2 wochen rückgaberecht.
wenn meine nicht so teuer wäre,würde ich ne 2te einbauen,so werde ich aber evtl. auf die nächste generation warten.

Also ich würde persönlich zur 290 greifen, ist halt wie schon gesagt billiger und dennoch schneller, den vram lass ich mal außen vor, weil man eig. mit 2GB auskommen sollte :-D

Zuletzt bearbeitet:
Yap, den VRam ignoriere ich auch. Da 2GB eigl. komplett ausreichen. (Bzw. 3GB bei der GTX 780).

Werde wahrscheinlich auch zu einer GTX 780 tendieren :o
Mal schauen ob nun die starke Inno oder 'hübsche' Lightning ;P

Zurück