GTX 780 mit 6 GB Speicher: Mehrere Modelle gelistet, eins ab Lager lieferbar - 90 Euro Aufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 780 mit 6 GB Speicher: Mehrere Modelle gelistet, eins ab Lager lieferbar - 90 Euro Aufpreis

Nachdem sechs GiByte Speicher über längere Zeit nur GK-110 basierten Grafikkarten des Typs Titan und Titan Black vorbehalten waren, haben mehrere Hersteller unlängst auch Varianten der Geforce GTX 780 mit dieser Kapazität angekündigt. Sie sind nun im Preisvergleich gelistet und in einem Fall sogar ab Lager lieferbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 780 mit 6 GB Speicher: Mehrere Modelle gelistet, eins ab Lager lieferbar - 90 Euro Aufpreis
 
90€? Nee sowas würde ich wirklich nuuur bei 2xGTX 780 SLI überlegen, aber für eine Single Karte?

2-4GB sind für Single Karten momentan genau richtig (sieht man auch an der aktuellen Umfrage)
 
So die gräbt der Titan jetzt wirklich das Wasser ab GPU Computing dürfte für die Wenigsten ein Kaufanreiz sein mehr Geld auszugeben. ;) Die Titan Z wird wohl auch kein Verkaufsschlager mehr da wird NV ordentlich an der Preisschraube drehen müssen.
 
Die Titan ist glaube ich eh schon so gut wie EOL, die ist ja eigentlich durch die Titan BE ersetzt worden.
 
Wir erwarten ein 6-GiB-Testmuster von Palit. Etwas Overclocking, das dank herstellereigener Kühlung gewiss kein Problem darstellt, und die Titan Black bekommt in Spielen gewiss Daseinsproblemchen angesichts der halb so teuren Konkurrenz. Die Titan Classic ist indes längst EOL. Ernsthafte Vorteile durch 6 GiB stellen sich aber nur ein, wenn man es mit den Einstellungen übertreibt und idealerweise zwei Grafikkarten nutzt. Aber mal sehen, was die kommenden Spiele so schlucken ...

-> Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

MfG,
Raff
 
So nun werden Nvidia Grafikkarte auch für mich Interessant. Hab schon seit einiger Zeit eine Sapphire 7970 6GB VaporX und bin höchstens zufrieden damit. In Skyrim mit Texturmods und Downsampling brauch ich gerne mal 5GB Vram. Da jetzt Nvidia Modelle hat die Bezahlbar sind werde ich mir einen kauf mal überlegen, bzw die Test abwarten.
 
Als nächstes bringen die am besten noch die 780ti mit 6GB raus, dann brauchen die nur noch die Titan Black einzustampfen und ihr Portfolio wäre wieder etwas sinnvoller.

@ Topic: Mhm ich glaube hier verbauen sich die Hersteller selbst den Weg denn jetz ist ihr High-End Sektor so unüberschaubar wie er doch nur seien kann. Und da viele Leute die sich nicht mit der Materie auskennen oftmals die Leistung an der Speichermenge festmachen (erlebe ich leider immer wieder) könnte ich mir vorstellen das die Leute die 780 leistungsmäßig über der 780ti einstufen.
 
Ich erwarte dann mal die Benchmarks. Wird interessant zu sehen, ob der zusätzliche Speicher bei einer Single-GPU genauso bremst, wie bei der GTX 770.

Wobei für Single-GPUs 3 GB ausreichend sind und die Karten eh nur fürs SLI wirklich spannend sind. Und mit ein wenig übertakten hat man für 1/3 des Preises die (Spiele-)Leistung der Titan Z ohne dass einem der Speicher ausgeht ^^
 
Sind beim OC.der GPU. aber auch beim Speicher die 6 GByte nicht eine Bremse?
MfG.

@ich habe die Antwort dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe Bald Geburtstag und könnte deswegen schwach werden, denn meine 670 ist mir langsam langweilig geworden, und vom größen Maxwell gibt es nicht zu hören. :D
 
Verstehe diesen ganzen Speicher Wahn nicht. Man verpulvert 90€ für etwas was kein Mensch auf dieser braucht . Wer spielt denn Skyrim mit 500 Mods?!
 
Tja, ich habe Bald Geburtstag und könnte deswegen schwach werden, denn meine 670 ist mir langsam langweilig geworden, und vom größen Maxwell gibt es nicht zu hören. :D

Dann greif lieber zur normalen GTX 780 oder zu ner R9 290 wenn dir die ganze Zeit eine GTX 670 gereicht hat ;-)


@ Topic: Jetzt wird's richtig unübersichtlich :-)
Hat Nvidia noch Speicher lagernd den Sie schnell unter die Leute bringen wollen oder was ist da los?
 
Dann greif lieber zur normalen GTX 780 oder zu ner R9 290 wenn dir die ganze Zeit eine GTX 670 gereicht hat ;-)

Für neue Spiele reicht sie mir gar nicht, selbst Max Payne 3 hat sie @1440p ordentlich in die Knie gezwungen. Und die 6GB sollen mir bis zum Big Maxwell im Custom Design begleiten. Also irgendwann 2016. :D

@ Topic: Jetzt wird's richtig unübersichtlich :-)
Hat Nvidia noch Speicher lagernd den Sie schnell unter die Leute bringen wollen oder was ist da los?

Nein, AMD hat bessere Angebote und die schnellste GraKa der Welt (295X). :devil:

Wenn AMD Downsampling im Treiber erlauben würde ... ihr wisst schon! :D
 
Kann man denn für Octane jetzt zwei 780iger mit 6GB a 500 Euro kaufen, oder noch warten ... es eilt jetzt nicht ...
 
Zurück