GTX 780 gegen GTX 970

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
ich habe seit ca. einem Jahr eine Gtx 780 Phantom GLH ... Leistung is super aber hat Spulenfiepen beim Spielen und es nervt etwas .

Nun frage ich mich ob ich nicht einfach die GTX 780 verkaufe und mir eine GTX 970 hole .

Ich kenne mich nicht so gut aus aber wenn ich die benchmarks von manchen sehe und dann der Preis ... muss ich schon ma schlucken da ich meine aktuelle karte noch für rund 450 Euro gekauft hab :wow: .

Was sollte ich tun ? ^^

Danke

MfG

Wenn Du die Leistung nicht brauchst behalte sie.

Der Leistungsunterschied ist zwar vorhanden, jedoch nicht stark bemerkbar, einfach etwas übertakten und die Karte wird Dir noch lange Spaß bereiten.

Warte auf die nächste Generation, erst dann lohnt sich der Umstieg, außer Du brauchst die Leistung wirklich.

Ähm... Ist das ein vorgefertiger Beitrag?
Ich versteh das jetzt eher so das Ihn nur das Spulenfiepen der GTX780 belastet und er deswegen wechseln möchte und nicht direkt wegen zu knapper Leistung.

@TE:
Wenn dich das Spulenfiepen wirklich so nervt dann würd ich es an deiner Stelle machen. Wenn du es schaffst eine GTX970 Karte zu bekommen die nicht fiept, dann hast du auf jeden Fall eine Mehrwert davon, da du ja auch ein wenig Mehrleistung hast.

Ja ich hatte die Karte schon einmal zurück geschickt wegen Spulenfiepen und mit der neuen Karte war es auch besser doch eben nicht gut . Ich plane schon den PC in den Flur zustellen und die Kabel durch die Wand zulegen.

Die Leistung reicht mir eigentlich schon, nur wenn ich die Alte jetz noch verkaufen kann und mir von dem Geld fast eine neue Gtx970 kaufen kann bin ich doch theoretisch am besten drann ?

Ich hab hier schon einen Artikel gelesen Gtx970 und Spulenfiepen (wo mir schon wieder Schiss macht) und ich frage mich auch ist diese Gtx970 noch besser zum Spielen geeignet als meine jetzige ?

Wenn ihr sagt Leistung zwischen den beiden ist fast identisch dann bohr ich eben ein Loch in die Wand und kauf erst wieder eine neue Karte von der nächsten Generation .

Nur wenn ich auf einem Benchmarktest (mit Bf4) die Gtx980 mit 92 , Gtx970 mit 84 und die Gtx780 mit 63 FPS sehe ... fang ich an zu schwitzen ^^

85% lege ich wert auf Leistung 15 % auf KEIN Spulenfiepen :D

Danke

Jop denke schon ist ja nur beim Spielen und mit meiner ersten Karten (gtx580) hatte ich nie so ein lautes Fiepen

Das mit dem fiepen kann wie Chinaquads sagt stimmen meine GTX780 fiept auch in Verbindung mit meinem Corsair AX750. (bzw. auch mit anderen Netzteilen beQuiet Streight Power E7 PCGH Edition und Xilence "keine Ahnung die Bezeichnung weil war im PC-Laden meines Vertrauens") Aber das fiepen kommt von beiden Geräten.

Mit einer GTX760 war es sogar noch schlimmer und mit einer HD7700 gar nicht vorhanden. Manche Komponenten fangen eben in Verbindung miteinander an zu fiepen. Das Netzteil oder sogar das Mainboard kann man bei der Betrachtung garnicht ganz ausschließen. Es wäre z.B. möglich das du mit einem anderen Mainboard, Netzteil oder beidem mit der gleichen Karte weniger oder garkein fiepen hast.

Ich frage mich wieso du die Karte damals behalten hast wenn sie so übertrieben fiept?. Ich hatte mal 2 gtx 780 GHZ hier und die hatten das fiepen schon bei 30fps und an 70 wurde es unerträglich. Die sind alle beide zurück gegangen und dann habe ich mir je andere Karte gekauft.

Schau mal wann das fiepen bei dir Eintritt. Ist das erst bei sehr hohen FPS der Fall (bei mir über 100), dann dreh einfach die Schönheitsregler der Games nach oben oder mach Vsync an, dass hat bei mir auch geholfen. Habe zwar nur eine GTX 770, dürfte aber vllt. auch bei dir helfen. Andernfalls mach Schalldämmung ins Gehäuse oder setz dir Kopfhörer auf ^^

Mit einem Aufpreis von ca. €100 musst Du schon rechnen.

Rein von der Spieleleistung her gesehen ist der Tausch ziemlich unsinnig.
Die paar FPS wirst Du nicht merken.

Wenn es Dir ums fiepen geht ist es natürlich etwas anderes.
Das kann ich nachvollziehen und würde mich ebenfalls extrem stören.
Da baut man einen leisen PC und dann fiept die Graka rum. :(
Eine andere Möglichkeit anstatt Vsync wäre auch der Frame-Rate-Limiter im Nvidia-Inspector.
Ich z.B. habe meinen Bildschirm auf 72Hz übertaktet, den Limiter Global auf 70 eingestellt und bin zufrieden damit.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Karte bei diesen FPS noch nicht fiept.

Natürlich, wenn Du Pech hast, kannst Du auch eine 970er bekommen die fiept.
Das kann Dir bei jeder Karte passieren.
Am besten gleich wieder zurück damit.

Guten Morgen :)

bitte nicht falsch verstehen, aber ist das mit dem Spulenfiepen nicht eher ein Alibi oder Placebo-Argument, weil Du einfach ne neue GTX 970 haben willst ? ;) Die Frage musst Du auch nicht hier im Forum beantworten, sondern vor Dir selbst ;)

Wenn man doch monatelang eine GTX 780 mit Spulenfiepen im Knecht hat, dann regt man sich doch nicht solange auf, bis neue Modelle auf den Markt kommen ;)

Die Mehrleistung der GTX 970 gegenüber der 780er ist auf jedenfall so gering, daß sich der Umstieg nicht lohnt. Für die 780er wirst Du gebraucht höchstens noch 240 bis 260 Euro abgreifen. Da sie Spulenfiepen hat, sogar eher gegen 230 Euro.

Hier musst Du also mindestens 80 bis 100 Euro für eine GTX 970 drauf legen müssen.

Darum kannst nur Du selbst entscheiden, ob Dir der Aufwand plus 80 bis 100 Euro drauf legen wirklich wert ist. Denn dort wo die GTX 780 in die Knie geht, wird die GTX 970 genauso die Flügel hängen lassen. Höhere Details etc kannst Du mit der Karte auf jedenfall nicht einstellen, damits noch schöner aussieht. Und ob das Spiel jetzt mit konstanten 65 oder 73 FPS läuft, davon merkst Du absolut rein garnichts ;)

Der Umstieg hat nur 2 Vorteile. Der eine ist weniger Stromverbrauch, der aber so gering ist, dass es mir persönlich nicht wert wäre, der andere wäre wieder volle Garantie auf die Grafikkarte.

Dann gibt es noch einem moralisch unsinnigen Grund : Endlich wieder neue Hardware im PC :D - je nach Geldbeutel und Zwang der Befriedigung, ist das der einzig wahre Grund, warum man sich was neues kauft :D ;) Zu der Sorte gehöre unter anderem ich lol :D

Greetz Erok

hehe danke für die Antworten :)

ich werde bei meiner Karten bleiben ... ab morgen steht der Pc im Flur und alles is gut :D

Danke

Zurück