GTX 780 bevorzugt HDMI über Displayport ?

Slizop

Schraubenverwechsler(in)
GTX 780 bevorzugt HDMI über Displayport ?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 780.

Ich betreibe einen Asus PB27Q mit einer Auflösung von 2560x1440 über DisplayPort, gleichzeitig ist noch ein 55" Plasma TV via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen.
Nun ist das Problem, dass die Grafikkarte den HDMI Ausgang als Standard benutzt und ich so z.B den Bootscreen nur auf dem TV sehen kann und ein Bild auf dem Monitor erst nach der Anmeldung angezeigt wird (Monitor ist in Windows als Standard gerät aktiviert)

Während ich den Monitor benutze, ist der TV ausgeschaltet und in Windows ist die Option "Desktop nur auf Display 1(Monitor) anzeigen" aktiviert - sobald ich aber abends die anzeigen Dupliziere um einen Film anzuschauen und dann den PC ausschalte, ist am nächsten tag in Windows die Option "Desktop nur auf Display 2 (TV)anzeigen" aktiviert anstatt die Displays zu duplizieren bekomme ich nur noch ein Bild auf meinem TV bis ich es wieder auf den Monitor umschalte ....

Nun die Frage ist es irgendwie möglich das Standard-Display bzw. Den Standard Video Ausgang für die Grafikkarte festzulegen, damit ich wenigstens den Bootscreen über den Monitor sehen kann ?

Das Problem hatte ich vorher mit meiner R9 290 z.B nicht und es ist auf Win 7 und Win 8.1 dasselbe.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Liebe Grüße
 
AW: GTX 780 bevorzugt HDMI über Displayport ?

Hallo zusammen,
hallo Slizop,

ich habe das gleiche Problem mit einem 4K-Display am Displayport und einem Sony-TV am HDMI.
Bei mir bleibt der Bootvorgang am TV hängen, wenn dieser ausgeschaltet ist.
Erst wenn ich den TV einschalte, startet der PC (Win7) auf beiden Displays durch.

Nach langem Googeln scheint für mich noch immer keine Lösung in Sicht.
Anscheinend ist es es grundsätzliches Problem,
das etwas mit Urheberechten (hdbc) und sonstwas bei den BIOS-Herstellern zu tun hat, oder?
Mein BIOS und die Graka (GTX 760) stellen jedenfalls keinen switch bereit, der die Prio der Displays tauschen könnte.
An Win7 kann es nicht liegen, denn das ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet.

Oder konntest du das Problem bereits lösen?

Gruß
LH
 
AW: GTX 780 bevorzugt HDMI über Displayport ?

Achja....ich kenne das Problem auch...ich habe einen 2weit Monitor den ich erweitere und noch einen Beamer sowie einen LED TV an meine Karte angeschlossen (und AV Receiver noch dazwischen der auch als Gerät extra erkannt wird)....das ist manchmal ein durcheinander. Totaler Schwachsinn das HDMI Ausgänge bevorzugt werden...selbst wenn das HDMI Gerät nicht angeschaltet ist (reicht das, das Kabel gesteckt ist) Keine Ahnung ob die Treiber oder Windows dafür verantwortlich ist....Ich habe z.B. immer den TV an wenn ich am PC sitze aber wenn ich den ausschalte ist auf einmal der Monitor und der Zweitmonitor plötzlich der 2 und 3 Monitor und das AV System der Hauptmonitor usw. Ich habe mir jetzt angewöhnt die externen Monitore (Beamer -TV), wenn ich sie nicht nutze (zum Daddeln), aus der Konfiguration zu nehmen über NVidias Systemsteuerung. Wenn ich dann zocken will gehe ich in die Anzeigenverwaltung und aktiviere diese wieder....bischen umständlich aber klappt so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 bevorzugt HDMI über Displayport ?

Ich habe das Problem mit meiner GTX 770 auch!

Fernseher am HDMI- und den Monitor am DVI-Port. Bootscreen und UEFI nur über den Fernseher sichtbar. Erst im Windows-Anmeldebildschirm kommt ein Singal am DVI-Monitor an und wird als primär geschaltet.
Leider konnte ich keine Lösung dafür finden.
 
Zurück