Gtx 780 - 1 x 8Pin + 1 x 6 Pin

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe eine Frage und zwar hat mein Netzteil(600w) nur 6 Pin Stecker so weit ich das sehe ich bin mir aber nicht 100 % sicher.
Ich besitze im Moment eine GTX 560 welche nur 1 x 6 Pin benötigt, möchte jetzt aber auf eine GTX 780 aufrüsten welche, wie ihr sicher wisst, 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin benötigt.

Ein Foto von einem 6 Pin Stecker + 2 Pin Stecker habe ich hier hoch geladen :

http://img521.imageshack.us/img521/4003/fotomjk.jpg

Meine Frage, ergibt das zusammen einen 8 Pin Stecker der für die 780er benötigt wird oder muss ich mir einen Adapter kaufen?

LG

richtig der 2 pin + 6 pin ergeben den geforderten 8 pin anschluss aber welches NT hast du den genau (bezeichnung) ?

Alle 8-pin Stecker moderner Netzteile sind in 6+2 aufgeteilt um auch Grafikkarten verwenden zu können, die mehrere 6-pol Anschlüsse haben.

Wenn du den 6+2 nebeneinander einstöpselst (das geht auch nur in einer Richtung) ist das ein 8-pol, kannst du so verwenden. ;)

Jepp, die Stecker als 6 + 2 zu konfektionieren ist ja sinnvoller anstatt noch mehr Stecker an die Strippen zu löten. Wird also schon passen. Was ist es überhaupt für ein NT, denn 600W sagen nix über die Qualität aus.

Erst einmal unglaublich tolles Forum und kompetente User !
Danke für die schnellen Antworten !

Zum NT : FSP600-80EMDN FSP Group 600W
Ja ich weiß, es ist peinlich aber er war vom P/L Niveau relativ gut damals, es ist ein Medion PC.

Ich kenne das NT direkt nicht, aber FSP ist eigentlich immer sehr gut :daumen:
Und bis auf die Mainboards sind Medion-PCs eigentlich sehr zu empfehlen.

Das meinte ich ja auch im Bezug auf OEMs ;) Sry ich freue mich halt immer wieder, wenn in einem OEM-PC ein brauchbares NT verbaut ist und der Kunde sich kein neues kaufen muss (und btw. damals war das ding noch "sehr gut") :daumen:

Edit: @Systox, mach dir keinen Kopf, es geht viel schlimmer als ein Medion-Pc, klar kommen die nicht an was selbstgebautes ran aber man kann die Teile nicht mit einem Pc von ONE und Co. vergleichen. Und wenn das FSP schlecht ist hättest du zu der Zeit wahrscheinlich auch kein low-budget bequiet kaufen dürfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich weiß doch dass ein Medion PC nicht das Maß aller Dinge ist, aber ich konnte mir vor 2 Jahren nichts besseres leisten und um den Preis war der PC damals ziemlich gut.

Ein Trümmerteil ist es schonmal nicht, FSP ist schon ein renomierter Anbieter. Solange sämtliche Anschlüße vorhanden sind sollte es wohl noch reichen, das NT dürfte ja wohl nur ca 2 Jahre alt sein ( geschätzt nach einem Test des PCs )

Leute ich weiß doch dass ein Medion PC nicht das Maß aller Dinge ist, aber ich konnte mir vor 2 Jahren nichts besseres leisten und um den Preis war der PC damals ziemlich gut.

Für das Geld was ein Medion (oder jeder beliebige andere Fertig-PC) kostet kann man immer mit Einzelteilen was wesentlich besseres bauen. Das Argument "die sind günstig" ist leider nur durch bunte Werbeblättchen in die Schädel der Menschen gehämmert worden, entspricht aber nicht der Wahrheit ;)

Welche CPU ist denn da drinne? Wäre schade um die GTX780 wenn sie sich langweilen würde weil die CPU nicht nachkommt...

Du möchtest ja auf eine 780 aufrüsten, aber wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Prozessor : i7-2600k 3.40GHz
RAM : 8GB
SSD : 64 GB
HDD : 1 TB

Für das Geld was ein Medion (oder jeder beliebige andere Fertig-PC) kostet kann man immer mit Einzelteilen was wesentlich besseres bauen. Das Argument "die sind günstig" ist leider nur durch bunte Werbeblättchen in die Schädel der Menschen gehämmert worden, entspricht aber nicht der Wahrheit ;)

Welche CPU ist denn da drinne? Wäre schade um die GTX780 wenn sie sich langweilen würde weil die CPU nicht nachkommt...
Jo das mit den Werbeblättchen ist mir klar, hast du auch vollkommen Recht, damals traute ich mich aber noch nicht wirklich etwas an zu greifen was Hardware betrifft. Hab mich jedoch durch diverse Foren,dieses inbegriffen,
schlauer gemacht und werde in Zukunft PCs selbst zusammenbauen, ist ja wirklich keine hexerei!
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok? wie viel hat der denn gekostet wenn man fragen darf ?
Also da hätte man bestimmte etwas besseres zusammen stellen können ;)
Aber eine 780 kann er noch befeuern :daumen:

Die CPU ist für ne GTX780 fix genug, falls du ein Mainboard mit entsprechendem Chipsatz hast würde sich die Karte auch freuen wenn du den 2600K noch etwas übertakten würdest (4 GHz sind da absolut kein Problem und ohne großen Aufwand machbar ;-))

@Blizzard_Mamba : Der Computer hat damals 900€ gekostet.

@Incredible Alk : Ok , werde das mal machen, aber ihr versteht mich hoffentlich warum es damals der Griff zum "Fertig-PC" war ? :) In Zukunft natürlich nicht mehr !

Ist zwar sogar ein P67 Board verbaut aber leider ist es Medion typisch ein BTX Board

Zurück