GTX 780,0970 - R9 290 - Bietet Mantle einen Vorteil?

lukazrt

Kabelverknoter(in)
Hallo, momentan kaufe ich Komponenten für meinen neuen PC und das größte Problem habe ich bei der Wahl der Grafikkarte.

Erstens sollte sie kein Spulenfiepen haben, dass viele Nutzer mit ihren 900er Karten haben, was natürlich sehr störend ist, wenn man nicht mit Kopfhörern spielt.

Zweitens macht Mantle ja gute Fortschritte mit der Unterstützung der neuesten Titel wie Sniper Elite, Civilization.... welche tatsächlich einen guten Schub in der Performance zeigen wenn man AMD Mantle nutzt.

Drittens bin ich trotz dessen unentschieden zwischen einer Palid 970 (bisschen mehr als mein Budget her gibt), einer Zotac 780 OC und einer PowerColor 290 PCS+, welche die günstigste aber trotzdem nicht viel schlechtere Karte ist.

Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zotac GeForce GTX 780 OC + Game-Bundle, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70205-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist zwar verführerisch direkt auf die neueste GPU-Architektur (900) umzusteigen, aber diese Karte gibt es noch nicht mit angepasster Kühlung oder Übertaktungsmöglichkeiten. Ich liebe den cooleren Look der PCS+, die ich bei einem Kumpel gesehen habe und sie hat eine gute Kühlung, aber ich möchte eventuell ein bisschen Übertakten und die 290x Mod ausprobieren.

Was denkt ihr? Bleibt Mantle auch in der Zukunft ein Argument oder wird es bald verschwinden?

Was Mantle in Zukunft so bringt kann dir jetzt niemand sagen, das hängt auch stark davon ab was Microsoft bald mit DirectX 12 leistet. Aber das es druchaus Leistungsvorteile bieten kann, sieht man ja jetzt schon. Außer Acht lassen sollte man es nicht. Was ich dir allerdings sehr empfehlen ist ne ordentliche Karte zu kaufen. Die beiden Nvidias sind weder besonder gut noch leise noch top Kühlung etc. Wenn du dann noch Spulenfiepen hast, machts gar keinen Spaß mehr. Den 290X Mod kannst du dir übrigens sparen, der funktioniert nicht mehr. Aber dennoch stimme ich für die 290(PCS+), da du dann einfach ne solide Karte hast und Mantle-Support. Was ich dir allerdings auch empfehlen würde, schau dir doch mal die 290 von Sapphire an: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die ist nämlich auch nicht so viel teurer, aber noch mal ne Ecke besser, die Kühlung (vor allem der Spannungswandler) ist besser, was dir beim Übertakten sehr helfen wird. Zudem ist dr Kühler allgemein nochmals leiser und im Idle ultraleise (nur ein Lüfter dreht bei schwacher bzw. keiner Last!).

Guten Morgen lukazrt,

Erst einmal sei gesagt, daß die fähigste Karte der 3 wohl die Powercolor R9 290 ist, von der Kühlung her.

Vorteil durch Mantle hebt sich bei den Modellen quasi momentan auf. Es ist eine Low Level API, was bedeutet, umso schlechter Deine CPU, desto leistungsfähiger wird sich Mantle zeigen.

Mantle ist schon einen richtigen Weg gegangen, und wenn der Kurs weiter so bleibt, dann werden davon noch einige Spiele profitieren.

Solltest Du jedoch einer sein, der spätestens alle 3 Jahre einen neuen PC kauft, wirst Du von Mantle reichlich wenig profitieren ;)

Hier darf man aber auch nicht vergessen, daß Mantle gerade mal 1 Jahr auf dem öffentlichen Markt ist, und hier weitere Erfahrungswerte erst noch gemacht werden müssen.

Bei einer AMD-Karte bleibt Dir sonst nur noch der Vorteil des günstigeren Preises plus 3 Gratis-Spiele.

Bei der GTX 780 hast Du ein Gratis-Game dabei, und ansonsten keinen Vor oder Nachteil. Die Zotac ist eine sehr solide Karte, aber nicht die leiseste ;)

Bei der GTX 970 hast Du Dir nicht das tollste Modell ausgewählt ;) Allgemein hast Du bei der GTX 970 den Vorteil, daß es die schnellste der 3 Karten ist, das neuere Modell, was sich mal besser verkaufen lassen wird als die R9 und die GTX 780, und sie verbrauch am wenigsten Strom.

Greetz Erok

Mit einer 290 tri-x oc und xeon 1231 hatte ich im internen Thief Benchmark ca. 30% mehr Leistung. Ich hab diesen auch mehr als nur einmal laufen lassen, da dieser ja oft auch mal variable Ergebnisse gibt.

Die PowerColor PCS+ ist ziemlich gut wenn man bedenkt, dass sie eine der günstigsten Karten in diesem Segment ist. Ich denke die Karte ist ein Schnäppchen.

Die vaporx ist nur 10€ teurer....und dafür einen tick besser und mit einwenig extras

Extra, die Beleuchtung des Schriftzugs?
Dafür schaut die pcs besser aus, wies mit den spawa temps der neuen Revision ausschaut werd ich (fals ich eine bekomm) dann im laberfred zeigen, die der alten gingen solange man nicht übertaktet auch in Ordnung, nur furmark sprengt halt die decke... die graka wird unter volllast max. 70-75°C heiß spawas max. 10°C wärmer also locker im grünen Bereich.
Dies bezieht sich aber woe gesagt auf die alte revision die neue soll die spawas unter gpu temp halten.
Gruß

Extra, die Beleuchtung des Schriftzugs?
Dafür schaut die pcs besser aus, wies mit den spawa temps der neuen Revision ausschaut werd ich (fals ich eine bekomm) dann im laberfred zeigen, die der alten gingen solange man nicht übertaktet auch in Ordnung, nur furmark sprengt halt die decke... die graka wird unter volllast max. 70-75°C heiß spawas max. 10°C wärmer also locker im grünen Bereich.
Dies bezieht sich aber woe gesagt auf die alte revision die neue soll die spawas unter gpu temp halten.
Gruß

Lass mal eine pcs(auch neue) mit idle umdrehungen laufen ;-)
Extras..... Zwei luffis schalten sich ab....led schriftzug die sich je nach temp ändert....leds auf der backplate die je nach auslastung leuchten....bessere spawas kühlung....
Edler die pcs....ich finde nicht :0) Aber das ja geschmacksache.....

Lass mal eine pcs(auch neue) mit idle umdrehungen laufen ;-)
Extras..... Zwei luffis schalten sich ab....led schriftzug die sich je nach temp ändert....leds auf der backplate die je nach auslastung leuchten....bessere spawas kühlung....
Edler die pcs....ich finde nicht :0) Aber das ja geschmacksache.....

Wenn ich eine bekomm kriegst du als erstes nen test :P
Ich bin aich gespannt, und die bissl lichter sind doch wurscht was juckt mich die Auslastung beim daddeln, wenn ichs genau wissen will dann osd :)
Und mit der temp genauso, wobei die eh schön niedrig ist.
Gruß

Wenn ich eine bekomm kriegst du als erstes nen test :P
Ich bin aich gespannt, und die bissl lichter sind doch wurscht was juckt mich die Auslastung beim daddeln, wenn ichs genau wissen will dann osd :)
Und mit der temp genauso, wobei die eh schön niedrig ist.
Gruß

hab ja nie gesagt das die PCs Kagge ist , sonst hätte ich diese meinen Kollegen nicht bestellt und ein gebaut :P habe nur geschrieben was diese Vapor mehr kann:D sind beides geniale Karten...die tun sich kaum was..beide edle...so eine Vapor in ganz black wäre dufte gewesen...aber man kann nett alles haben:hail::D

Anscheinend gibt es ein neues Bundle mit den 290er Karten - Spaced Edition - Dieses Bundle kommt mit dem neuen Civilization Spiel! Ich hole mir eine neue 290 nächste Woche! :)

Meine Erfahrungen mit der PowerColor PCS+ 290 :D
Kühlung; PowerColor hat nicht gescherzt, wenn sie gesagt haben, dass diese Karte eine professionelle Cooling Solution PLUS nutzt. Wenn man nach einer wirklich kühlen Radeon 290 sucht, dann ist die PCS+ 290 die einzige Wahl. PCS+ hält die Karte bei wirklich niedrigen Temperaturen egal ob im Leerlauf oder Vollast. Im Gegensatz zu anderen Marken wie ASUS, Gigabyte, MSI, etc. bleibt die Karte auch im Stresstest unter 72C.

Übertaktung: Die Karte ist schon von Werk aus auf 1040Mhz übertaktet und ich habe den Takt um weitere 90Mhz zu erhöhen.

Größe: Die beste Kühlung in dieser Klasse kommt natürlich mit einem Preis und das ist die Größe der Karte. Sie benötigt 3 Slots im Gehäuse, aber persönlich stört mich das nicht.

Qualität: Wenn man die Karte in der Hand hält, dann schreit die Karte förmlich Qualität. Drei wirklich hübsche Lüfter, die sehr leise sind, es sei denn sie laufen auf 100% Last.

Diese Karte ist eine der besten AMD GPUs die ich je besessen habe und PowerColor hat wirklich gute Arbeit geleistet und die Nachteile dieser GPU aufgearbeitet. Ich bin wirklich glücklich mit meiner PowerColor.

Cons: Benötigt 3 Slots im Gehäuse, ist aber dafür eine der kühlsten 290 die man bei diesem Preis haben kann.

Andere Gedanken: Wenn man nach einer 290 sucht, dann kann ich diese hier wirklich empfehlen.

Zurück