! GTX 770 vs R9 290 !

pablobaba

Kabelverknoter(in)
Hallo

Für meinen neuen PC habe ich mich noch immer nicht für die richtige Grafikkarte entscheiden können. Mit dem neuen PC werde ich so gut wie alles machen:
Filme gucken, richtig hardcore zocken und Bild-bzw Videobearbeitungen durchführen.
CPU: Intel Core Xeon E3-1230v3

Ich habe mir zwar schon 2 ausgesucht, aber weiß immer noch nicht, welche ich nehme.

Nvidia Geforce GTX 770 oder AMD Radeon R9 290 ?!

iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB DDR5
oder die hier
Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3, 4GB DDR5, PCI-Express

Beide haben 4gb VRAM...laut Chip.de hat die Radeon mehr Power, aber dafür ist die GTX 770 leiser und angenehmer, was eigentlich mir egal ist. Hab sogar mal gelesen, dass eine R9 280X mehr Power als die GTX 770 hat. Stimmt das ?

Trotzdem weis ich nicht, welche die bessere Wahl wäre.

Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Es könnte auch eine andere Version der Grafikkarte sein, nur will ich nicht dass sie dann über 400€ kostet, da ich mir dann schon gleich eine GTX 780 kaufen kann. Oder empfiehlt ihr gleich 50€ mehr zu zahlen und dann ne GTX 780 holen.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

Bitte um Empfehlungen und Hinweise !

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den diversen Threads, gibt es genug Infos dazu (~30% mehr Leistung mit den oben genannten Karten) wenn man beide übertaktet, wenn man beide unberührt lässt, ist die 290 ca 20% schneller wie die genannte 770.

In diesem Fall würde ich die 290 nehmen. Die kostet nur minim mehr aber die Mehrleistung ist betrachtlich. Die 4GB der 770 klingen lecker, aber bringen dir wegen der "Trägheit" der Karte wenig. Da sind die 4GB von der 290 schon besser dran. Mit der von Duvar genannten Tri-X OC kannst du wenig falsch machen und hast eine gute Karte :daumen:

EDIT: eine 280X ist langsamer als eine 770. Und die 290 vs. die 780 nehmen sich nichts mehr. Die 290 ist OC freudiger.
Kommt halt auch noch draufan, was du machen willst.
Wenn du Spielereien wie PhysiX haben willst, oder Downsampling betreiben willst, solltest du zu Nvidia greifen.
Wenn du gute Karten zum OCen willst die bei hohen Auflösungen abräumen und weniger kosten, nimmst du AMD.

Die Frage ist, was du unter " Richtig Hardcore Zocken" verstehst. Wenn du richtig Zocken willst würde ich die R9 290 nehmen, da die doch sehr viel schneller als die GTX 770 ist. Wenn du Bf4 und Thief Fan bist, dann würde ich eh eine von AMD nehmen (ich bin schon ganz gespannt auf True Audio).

Übertakten will ich eigentlich, brauch doch auch dann ein z87 board statt ein h87.
Zocken will ich Sachen wie COD, BF4, Watch Dogs, eben immer die neuesten spiele.
Wie lange glaubt ihr dass die r9 290 die neuesten Spiele laufen kann, wie lange würde sie halten ungefähr ?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich eigentlich, brauch doch auch dann ein z87 board statt ein h87.
Zocken will ich Sachen wie COD, BF4, Watch Dogs, eben immer die neuesten spiele.
Wie lange glaubt ihr dass die r9 290 die neuesten Spiele laufen kann, wie lange würde sie halten ungefähr ?

beim grafikakrten übertakten braucht man kein Z-board, das bräuchteste du nur, wenn du eine K-cpu übertakten willst.

haltbarkeit ist schwer zu sagen, aber für fullHD sollte ne r9 290 noch lange reichen, vlt muss man mal von ultra auf hoch reduzieren in den details^^

ich hab ne windforce r9 290 und spiele in 2560x1440, läuft gut. allerdings ist die verfügbarkeit, sowie die preislage momentan ekelhaft. ich hab für meine samt bf4 "nur" 370€ bezahlt, dafür gibs die momentan nirgends mehr.

Übertaktung:
Vorteile: mehr Fps bei gleichen Einstellungen
Nachteile: Mehr Wärme, Kürzere Lebensdauer, Garantieverlust, höherer Stromverbrauch
Klar kann man die R9 290 oc übertakten, aber momentan reicht die Leistung ja voll aus. In ein bis zwei Jahren, wenn dir die Power nicht mehr reicht kannst du sie ja übertakten.

Zurück