GTX 770 Frameeinbrüche

NorthernWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 770 Frameeinbrüche

Hallo,
habe mir vor ca 2 monaten eine GTX 770 von ASUS gekauft und bin fast zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit. In letzter Zeit habe ich folgendes festgestellt:

-In Crysis 3 erlebe ich ab und an (manchmal sogar an den selben stellen) wenn ich in ein Level gehe einen Frameeinbruch. Soll heißen einen Massiven FPS abbruch auf 0 FPS für eine sec. Beim spielen merkt man das, da das Bild dan für eine Sekunde einfach steht, danach normalisiert sich das ganze wieder. Festellen können habe ich das die FPS wirklich drastisch sinken via Fraps, HWinfo und MSI Afterburner.

-Ebenfalls merkwürdig ist ab und an das Verhalten in Spielen mit Physx wie zb Arma III oder Batman Arkham Asylum. Dort habe ich teilweise niedriege FPS wobei die Graka nur bei 50 Prozent auslastung ist. Es sollte also mehr drin sein.

Frage an euch: hat jemand eine Idee was ich probieren könnte um das Problem zu beheben oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

System specs:
Operating System: Windows 8.1
Grafikkarte: GTX 770 ASUS DCII (neuste nvidia treiber version) (Temp: max 75 °)
Mainboard: ASUS p9x79 pro (neuste bios version ist drauf)
CPU: i73930k 3,21 ghz (Temp: max 51)
8 GB RAM
Be quiet 650 Watt Straight power
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Bei der Sachen mit den PhysX Spielen, hast du mal im Treiber nachgesehen ob auch deine Grafikkarte als PhysX "Medium" benutzt wird und das der Regler nicht auf Auto oder CPU steht?
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Also treiber neu installieren hat nichts gebracht. Bei Batman die Physx auf Medium stellen allerdings hatt tatäschlich was gebracht. Aber das hab ich jetzt via spieleinstellung gemacht, geht das auch allgemein ? In arma zb kenne ich keine solche einstellung.
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Hat sich der Takt der GPU während des Einbruches auch gesenkt? Sollte man auch mit dem Afterburner herausfinden können.
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Also habe das jetzt mal in ASUS GPU Tweak mit einem screenshot abgefangen. tada.jpg
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Mh, da die Spannung bei dem Einbruch konstant ist, sollte die Karte auch ihren Takt beibehalten zu diesem Zeitpunkt.
Ich würde trotzdem mal testweise im Treiber den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Höchste Leistung bevorzugen" stellen. Dann sollte die Karte ihren Maximalen Takt definitiv halten. Vllt. hilft das ja.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich es mal mit einem älteren Treiber versuchen. Vllt. hat der neue Treiber ne macke.
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Ok.
Eine Idee hätte ich noch. In deinem Screenshot ist das Powertarget auf 76% eingestellt. Vllt. bringt es ja was den Wert wieder auf 100% zu stellen.
Das wäre meine letzte Idee.
Evtl. sollte man einen Umtausch der Grafikkarte in betracht ziehen, wenn das alles nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Powetarget war anfangs immer auf 100 prozent da trat er Fehler aber auch auf. Egal wie ich den wert verschiebe bringt leider auch nichts.
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Ich meinte nicht das du PhysX auf medium stellen sollst, ich meine das du die Karte im Treiber zur PhysX Berechnung auswählen sollst und das der Regler nicht auf auto oder CPU steht, sonst könnte es sein das gar nicht deine GPU PhysX berechnet sondern eben die CPU und das ist eher suboptimal.


(Ich meinte das groß gerschriebene Medium, nicht das kleine medium. :))
 
AW: GTX 770 Frameeinbrüche

Habe beides gerade getestet und leider kein Erfolg auf diesem Weg. Was allerdings erheblich etwas gebracht hatte war hyper threading im bios mal aus zu stellen. Dann ist die Karte in meiner Testszene immer auf 99 prozent ausgelastet.
Allerdings gibt es passagen wo ich in großen Leveln von a nach b laufe und er kurz für eine sekunde auf 60 prozent runter fällt. Stelle ich alles komplett auf sehr hoch dann tut er das nicht.Umso niedriger ich also die Settings habe umso höher ist die wahrscheinlichkeit das es ein Framedrop gibt :(.
 
Zurück