Gtx 770 auf 780 wechseln ?

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob sich das lohnt von einer Gtx 770 auf eine 780 umzusteigen .....

Da ich ja schon einen Tread hatte zu meiner CPU i5 760 ... Ich habe mich entschieden ihn zu behalten + noch weiteres OC .....
Ist es sinvoll für neue Spiele eine noch bessere GPU zu kaufen ? (und ob das auch zu meinem CPU noch passen würde)

Sehe ich auch so. Lohnt sich nicht.
Wirste, denke ich mal, nicht mal grossartik merken, ob Du eine 770 oder 780 eingebaut hast.

Nunja, ist halt ein andere Grafikchip, GK104 vs GK110, aber der Leistungsunterschied zwischen einer übertakteten GTX770 und einer GTX780 ist kaum vorhanden, von daher wäre es rausgeschmissenes Geld.
Wofür brauchst Du denn soviel Leistung?

hmmm

Ja ich dachte mir es so ein CPU wechseln lohnt sich nicht ... (das war das Ergebniss aus meinem Tread)

= So dachte ich Mir mit einer besseren GPU wäre mehr drinn .....

hmmm

Ja ich dachte mir es so ein CPU wechseln lohnt sich nicht ... (das war das Ergebniss aus meinem Tread)

= So dachte ich Mir mit einer besseren GPU wäre mehr drinn .....
Ein bißchen googeln kannst du doch, oder:

bis zu 20% mehr Frames hättest du bei einem Wechsel. Ob du dann allerdings statt 40 halt 46-48 Frames hast, naja:ugly: Dafür musst du ordentlich Aufpreis bezahlen. Ich weiß nicht, ich würds lassen und die GTX770 noch ein bissi ocen:daumen:

Gruß

Was ist denn bei so einer Gtx 770 Phantom so drinn an Oc ? Muss noch dazu sagen das ich nie GPU Oc betrieben habe ... weil ich angst hatte die Karte zu schrotten

Nicht viel, da die kaum mehr Spannung zu lassen(nur 12mV), kannst also gleich alles beim alten belassen, es sei denn es sind dir die 2-3 FPS wert^^
Beim Speicher kannst du ca 300 MHz drauf geben und bei dem Coretakt vllt 20MHz rum bevor es anfängt instabil zu werden, teste es halt mal aus.

Was ist denn bei so einer Gtx 770 Phantom so drinn an Oc ? Muss noch dazu sagen das ich nie GPU Oc betrieben habe ... weil ich angst hatte die Karte zu schrotten
Jede Karte ist ein Unikat, deswegen gilt: probieren geht über studieren;) Lade dir das herunter:

und erhöhe in kleinen Schritten (10-20Mhz) den Grundtakt deiner Schleuder. Anschließend auf apply klicken. Dann testest du das OC mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-3 oder Metro 2033/LL) @max auf die Stabi. Ruhig etwas länger daddeln! Wenn in dieser Zeit den Sys nicht freezt oder der Grakatreiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spiel wiederholen...

Gruß

hmmm

Oke .... Und wenn was mit der Karte ist habe mal OC betrieben ... dises aber wieder rückgängig gemacht .. Und 2 Monate später geht die Karte kaputt .... Kann mann es nachweisen ??? Wenn ja wäre eine EVGA sinnvoller ??

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir keiner Nachweisen, es sei denn du spielst mit dem Bios rum und flashst da ein anderes drauf und kannst das nicht mehr zurück setzen, dann haste Pech.
Darfst natürlich beim Händler nicht erwähnen, dass du am Takt rumgespielt hast oder am Lüfter, oder Spannung etc.
Das heisst du hast rein gar nix mit der Karte angestellt^^

hmmm

Oke .... Und wenn was mit der Karte ist habe mal OC betrieben ... dises aber wieder rückgängig gemacht .. Und 2 Monate später geht die Karte kaputt .... Kann mann es nachweisen ??? Wenn ja wäre eine EVGA sinnvoller ??
Solang du es mit der Spannung nicht übertreibst, ist dir manuelles oc praktisch nicht nachzuweisen. Und im Regelfall sparen sich die Händler den teuren Test und schicken dir in der Garantiezeit eher eine neue Schubse...

@Duvar: es gibt sehr wohl GTX770, die mit mehr als 1300Mhz unter Last rennen. Also nix mit generell nur 20Mhz obendrauf. Immer dieses ewige pauschalisieren:nene:

Gruß

Das hört sich ja sehr gut an .... Ich denke ich werde mich Morgen mal daran versuchen .... Im welchem Verhältnis muss ich denn Takten also Speicher Takt zu Core Takt ?

Solang du es mit der Spannung nicht übertreibst, ist dir manuelles oc praktisch nicht nachzuweisen. Und im Regelfall sparen sich die Händler den teuren Test und schicken dir in der Garantiezeit eher eine neue Schubse...

@Duvar: es gibt sehr wohl GTX770, die mit mehr als 1300Mhz unter Last rennen. Also nix mit generell nur 20Mhz obendrauf. Immer dieses ewige pauschalisieren:nene:

Gruß

Jo ne Lightning und du kannst die Karte nicht als stabil abstempeln, wenn es auf einem Game mit zB 1306 MHz laufen sollte, seine Karte hingegen kann er nicht mit zu viel Spannung gefährden, da nur 12 mv zugelassen werden :D
Da die Lightning mehr Spannung drauf ballern kann, geht die auch bissl höher oder die Gaming, kann das Powerlimit auch bissl höher wie normal stellen, bei seiner Karte wird er aber nur +12mV drauf geben können und da sind, so wie alle 770er abgesehen von der Lightning bei 1306 MHz Takt maximal Sense.
Ich würde eher mit 1267-1280 MHz rechnen.

Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=28

Genauso sah es bei meinen 5 GTX 770ern auch aus und durch meine Tagelangen Recherche, in deutschen/englischen Foren habe ich gesehen, dass diese Karten kaum was zu lassen, ausser halt bei der Lightning, die mehr Spannung drauf geben kann als alle anderen, nur selbst eine Lightning aus einem US Forum mit über 1350+MHz Takt hat kaum was gebracht, die min FPS sind ein ticken mehr gestiegen wie die AVG bzw Max FPS.
Also besonders lohnenswert war es auch dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab halt die 5 von mir getestet und schau dir doch mal die reviews an bzw schau mal in den zig Threads zu den Karten, sowohl in englisch Sprachigen Raum, als auch im deutschsprachigen Raum an.
Klar 1-2 Leute behaupten ihre Karte sei angeblich stabil mit 1350 MHz etc, ich denke die labern nur.
Stabil kriegste die nicht mit nur +12 mV mit so einem Takt.
Stabil ist halt nur wenn ein Spiel mal läuft eine Stunde etc.
Einfach mal wie gesagt die reviews und paar Foren abklappern und dann siehste schon, dass da kaum was geht, die laufen leider einfach sehr nahe am Limit die Karten.

Zurück