GTX 770 4GB SLI oder GTX 970

Tederean

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Ich habe zurzeit ein Gainward GTX 770 Phantom 4GB in meinem Rechner verbaut und spielte Seit dem Maxwell Launch mir eine GTX970 zu kaufen. Da diese aber entweder fast alle vom Spulenfiepen betroffen sind, einige wie die AirBoss zu laut und auch teils restlos ausverkauft sind, bin ich über dieses Angebot bei Mindfactory gestolpert: 49329 - 4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0

Vom Preis Leistungsverhältnis wären 2 im Sli natürlich ein Beast, Vorfallen wegen den 4Gb Speicher pro Karte. Könnte allerdings etwas laut werden, da ich nur PCIe Slot 1&2 verwenden kann. Mein Netzteil sollte mit 750W eig ausreichen (Ist ein Pure Power von bequiet. Ich weiß es gibt bessere, aber darum geht es hier ja nicht.) Prozessor ist ein i7 3770 (ohne K).


Würde das ganze Sinn machen oder sollte ich ich besser die 230€ sparen?

MFG Tederean
 
Schwer zu sagen ob es Sinn macht, wenn du die leistung brauchst gibt das ordentlich Power aber der Stromverbrauch steigt auch gewaltig.
Was ich als Problem ansehe ist der Kühler meiner ansicht nach belegt der 3 Slots das wäre echt eng passt das überhaupt mit dem 2ten Slot das noch abstand besteht??

Mit SLi werden dir sicher hier ein paar ne Antwort geben aber sehe das Problem mit dem Kühler der Karte und dem abstand zur obersten.
CPU und Netzteil reichen

Nachteile wären:
Nicht jedes Spiel nutzt SLI
Microruckler
Hitze im PC
Hoher Stromverbrauch
Vielleicht sogar Platzprobleme wegen dem 3Slot-Design der Karte was dann zu Hitzeproblemen bei der obersten führen könnte.
 
Da sehe ich 2 Probleme:

1. Nur mit "Z" Mainboards ist SLI möglich (oder hast du eines für den 3770?)
2. Dein Netzteil ist nicht geeignet für SLI, selbst das aller neuste Pure Power nicht.


Und ja, ich weiß, dass du Punkt 2. nicht hören willst, aber es ist nunmal die Wahrheit!
 
jup, für SLI muss ein Dark Power Pro bspw. her ... man sollte auch bedenken, dass das netzteil sozusagen deine grakas schützt. Bei zwei Karten sollte man echt nich beim Netzteil sparen
 
bin selbst schwer überzeugt von 770sli,
meine haben leider nur 2GB

board und netzteil sind schon der knackpunkt

wenn sli nicht draufsteht, auf dem board, gehts auch nicht

pure power ist wohl gruppenreguliert,
die 12V werden einbrechen, und die 5V werden ansteigen,
frägt sich, wieviel
nicht gut für die festplatten

versuch macht kluch, aber wenn festplatten anfangen zu sterben, liegts dann wohl daran
 
ich war auch am überlegen,meine 780er hydro copper in rente zu schicken,aber die preise und nur 1gb mehr vram...neee.
ich warte auf die 980er mit 8gb vram,dann überleg ichs mir.
ich hab mir zum übergang ne 2te 780er von evga geschossen.
und ich muss sagen,......der hammer,fps bis nach palma...
und der sli-treiber-support ist auch einiges schneller geworden.
notfalls gibt es immer noch die option,sli im trieber manuell anzustellen.zb...das neue mordor...oder ryse..alter..die grafik ist der hammer...

also mit sli,vorrausgesetzt die karte hat mehr als 2gb vram und dementsprechende speicheranbindung...ist was feines.

wenn jetzt arenanet noch per patch graka-unterstützung rausbringt,bin ich happy...die idlen sich in gw2 zu tode..schade...
 
Also das Netzteil ist natürlich ein großes Argument gegen mein Vorhaben. Das Problem ist, das die PC Grundkonfiguration nicht von mir selber ist. Das Mainboard ist ein Asus P8P67 Deluxe was SLI eigentlich unterstützen sollte. Naja es lag sogar eine SLI Bridge mit. Hätte ich mir den PC heute zugelegt hätte ich so ein Netzteil nie verbaut. Aber damals wusste ich es leider nicht besser. Dann riskier ich das Vorhaben besser nicht, das Risiko meine Festplatte zu zerstören gehe ich dann lieber doch nicht ein.
 
Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich das so oder so mal tauschen. Ein neues kostet ja nicht die Welt.
 
das board würde gehen,
auf der asus seite stehts,
beiliegen einer sli brücke ist na klar auch deutlich :)

tja, weiß auch nicht, ob mans riskieren kann

https://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html = 130€
das hier könnte man nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html = 135€
oder das

230€ + 130€ sind na klar schon ne sehr gute 970 oder fast ne 780ti
die bisherige 770 könnte dabei verkauft werden, keine ahnung, was die noch bringt,
vielleicht 2/3 von 230€, die die jetzt kostet

wenn man das noch drauflegt wär man bei ner 980 oder 970 + ne fette ssd
 
Zurück