GTX 760 SLI??

Bitte kein SLI Kauf die lieber eine Ordenliche Karte als zwei 0815 Karten.

Klar wäre die zwei GTX760 schneller aber denk an alle Nachteile die SLI mit sich bringt.

Denkt an die Nachteile, denkt an die Steuern, denkt an die Kinder....

Mikroruckler sind extrem subjektiv, ohne einen Selbsttest wird der TE nie herausfinden, ob ihn sowas überhaupt stört.
Ich zum Beispiel bin anscheinend komplett resistent dagegen, auch die 40 FPS in Rome 2-Schlachten (wo man MR ja am ehesten merken soll) sind für meine Augen vollkommen flüssig.

Ausserdem - was ist das Problem? Soll er zwei 760er kaufen und sie testen - wenn er es nicht erträgt, würde ich es so machen:

Den Händler anrufen, Situation erklären, die Grakas zurückschicken und beim gleichen Händler die "grosse" kaufen. Problem erledigt.

Nimm lieber ne 780 und nach einem jahr kaufst du ne zweite da hast du ohne ende power und locker 4 jahre ruhe. Oder nach 3 jahren verkaufen und ne aktuelle rein. Was denkste denn was du ne 2 jahren noch für 2x 760er bekommst, nix.

Was denkst du, was du in 2 Jahren noch für 2 780er bekommst? :ugly:

Nimm lieber ne 780 und nach einem jahr kaufst du ne zweite da hast du ohne ende power und locker 4 jahre ruhe. Oder nach 3 jahren verkaufen und ne aktuelle rein. Was denkste denn was du ne 2 jahren noch für 2x 760er bekommst, nix.
Und wo bekomm ich für 450€ ne GTX 780 her? :ugly: Mehr geb ich nicht aus, da ist echt Ende...

Ich denk ich Kaufe mir zwei 760er, das ist vom P/L her einfach am attraktivsten und deutlich schneller als eine GTX 770 die ich zum gleichen Preis bekomm...außerdem macht mich ein SLI in einem so kleinen Gehäuse irgendwie an :D Da ich alles was ich für SLI brauch eh schon hab und wirklich nur die Karten kaufen muss ist das am billigsten..

Das SLI nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich -> Temperatur, Lautstärke, Stromverbrauch und eventuell MR

Wie gesagt: Kaufen, testen - und dann entscheiden, ob du sie behalten willst oder sie zurückschickst.

MR hin oder her, das ist SELR subjektiv. Entweder siehst du sie und es stört dich - dann kannst du SLI/CFvermutlich auf Jahre hinaus komplett vergessen - oder es fällt dir nicht auf und du hast eine 450€-Lösung gefunden, die Kreise um eine 600€-Lösung dreht.

Deshalb kannst du das ganze Geblabber hier auch gleich wieder vergessen, da kommt nichts bei rum.

Also, ich werde testen :)

Das Einzige was mir grad noch aufgefallen ist: Die 760er scheinen sich von der Leistungsaufnahme so bei knapp 300W zu liegen, mit 2 lauf ich da sehr stark an die Grenze von meinem NT. Hab mal bei bequiet auf der Webseite das berechnen lassen mit 2x GTX 770 und allem was ich in meinem Rechner an Ram und SSDs einbauen kann...Ergebnis: Mir wird das 700W Pure Power empfohlen das ich habe, aber mit 97% Auslastung....ich weiß das der generell zu hoch kalkuliert, aber ich dürfte dann trotzdem bei >85% sein....passt das?

Das ist Blödsinn, diese Rechner gehen von schlechten Netzteilen aus (müssen sie ja.. sonst rechnet da wer rum, kauft sich ein passendes NT von LC Trauer oder so - und dann macht es irgendwann *pffffft* und das Netzteil ist tot.)

Mein PC saugt laut Durchflussmessgerät unter Volllast (Prime 95 und Unigine Heaven) immer noch weniger als 550W und beim Spielen so um die 400-450.

Teutonnen bei aller lieber MR sieht man sehr Deutsch lich selbst wenn man sich Gameplay sich anschaut.

Und ich rede auch nicht mal nur von dem MR sonder auch von Wärmeentwicklung, Lautheit,Treiber*,Spiele,Verbrauch und die MR !
*Treiber wenn der Treiber kein SLI-Profil hinterlegt hat bringt dir das alles nix.

Edit:

Wenn ich er wäre würde ich mir lieber eine gute GTX780 kaufen die noch Ocen und schon hat er mehr Power als eine Titan.

Teutonnen bei aller lieber MR sieht man sehr Deutsch lich selbst wenn man sich Gameplay sich anschaut.

Ich brauche keine Liebe in einem HW-Forum. :D

Und was sieht man Deutsch lich? :what:

Ich habe es erst etwa 2x gesagt: MR sieht man - oder auch nicht. Das kannst weder du noch ich für den TE entscheiden. Incredible Alk sagt von sich auch, dass er beim Spielen mit SLI-Systemen Kopfschmerzen bekommt. Ich dagegen spüre auch bei 40 FPS nichts. Also... Wer hat jetzt Recht? Selbstverständlich der TE! Er muss es selber testen und alles Andere ist Mumpitz.

Und ich rede auch nicht mal nur von dem MR sonder auch von Wärmeentwicklung, Lautheit,Treiber*,Spiele,Verbrauch und die MR !
*Treiber wenn der Treiber kein SLI-Profil hinterlegt hat bringt dir das alles nix.

Wärmeentwicklung:
Einzelne 760: 66°C
SLI: 70°C (untere) und 76°C (obere)

Und da ist noch gar nichts auf Airflow optimiert, da wären locker noch 4-5°C drin.

Treiber:
Wenn der Treiber nicht optimiert ist, läuft es auch mit einer GPU nicht rund, das darfst du ruhig auch dazu schreiben. ;) (alle Wege führen nach Rom - wortwörtlich :ugly:)
Aber ja, ohne SLI-Profil nützt es nichts. Dann musst du halt 1x im Monat kurz bei Nvidia vorbei und nachschauen, ob es einen neuen Treiber gibt. Hard work, I know...

Verbrauch:
Jap, der ist tendenziell höher. Aber nicht so viel. Mein System zieht beim Spielen zwischen 430 und 480 Watt, soviel zieht auch ein System mit stark übertakteter 780. Selbst bei 100 Watt Unterschied - Das macht pro Spielstunde nicht einmal 3 Cent aus (Quelle).

Lautheit:
Stimmt, das bekommst du nicht aus einem System raus. SLI ist lauter. Es gibt aber viele Möglichkeiten, den Geräuschpegel zu verringern: Man hat einen guten Airflow und kann die Lüfter dementsprechend etwas drosseln. Oder man hat eine WaKü. Oder geschlossene Kopfhörer. Oder man hat eine Lüftersteuerung. Oder man stellt den PC halt auf einem Podest unter den Tisch, anstatt 50cm neben einen darauf.

Edit:

Wenn ich er wäre würde ich mir lieber eine gute GTX780 kaufen die noch Ocen und schon hat er mehr Power als eine Titan.

Und zwei 760er haben mindestens gleich viel Power für einen Bruchteil des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind bei dem GTX600er/700er wichter da sich da auch der (scheiß) Boost da nach mit richte ! Wenn über 8x°C kommst takte die Karte wieder runter.
Und ich selber kenne jetzt eine Bude und seine Case/Airflow nicht und welche Karte er nun immer denn kann es ganz schnell mal zu Warm werden.
Wenn er dazu noch OCet kann das zu viel werden für diesen Boost.

Was dem mehr Verbrauch an geht muss ich dir wieder Sprechen dersteigert sich unter Last immer und das ist nicht wenig.
Kommt zwar auch immer etwas auf das Game an und wie sehr die Karten belaste aber er steigert sich.

Aber warum ich keine SLI kaufen würde besonder würde ich nie eine GTX760 kaufen mit diesen beschnitten Speicherinterface. Ist da du nie 2x2 mehr Power hast sonder eher 2x1.5 bis 2x.1.9.
Du sagst ja er soll es erstmal Testen aber was ist wenn ermeckt Shit bekomme Kopfschmerzen etc...da hat er zwei GTX760 für nix und wieder nix gekauft.

Temps sind bei dem GTX600er/700er wichter da sich da auch der (scheiß) Boost da nach mit richte ! Wenn über 8x°C kommst takte die Karte wieder runter.

Die Temperaturen hab ich am 19. August gemessen, wir hatten da ca. 34°C und in der Bude ca. 26°C. Mittlerweile reden wir eher von 67/73 plusminus 2 Grad.

Und ich selber kenne jetzt eine Bude und seine Case/Airflow nicht und welche Karte er nun immer denn kann es ganz schnell mal zu Warm werden.
Wenn er dazu noch OCet kann das zu viel werden für diesen Boost.

Guck mal in meine Signatur. Die laufen schon übertaktet und bei 1.217V (oder sowas in der Art) ist für alle 760er Schluss, das ist von Nvidia so vorgegeben.
Das Case ist ein Corsair Vengeance C70.

Was dem mehr Verbrauch an geht muss ich dir wieder Sprechen dersteigert sich unter Last immer und das ist nicht wenig.
Kommt zwar auch immer etwas auf das Game an und wie sehr die Karten belaste aber er steigert sich.

Wie gesagt - Ein 760 SLI liegt vielleicht 100W über einer stark übertakteten 780.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/

(da zieht das stock-780er-System 284 Watt und ein custom-OC-760er ca. 300. Wenn man die 780er, wie du sagst, übertaktet, werden daraus vielleicht 350W. Die zweite 760 in dem anderen System saugt keine 200W.)

Aber warum ich keine SLI kaufen würde besonder würde ich nie eine GTX760 kaufen mit diesen beschnitten Speicherinterface. Ist da du nie 2x2 mehr Power hast sonder eher 2x1.5 bis 2x.1.9.

Meine Skalierung laut Heaven Benchmark 4.0 ist ziemlich genau 1.9.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-sli-karten-takten-nicht-mehr-ganz-hoch.html
Seite 1, Post 10.

Allerdings lief die einzelne Karte stabil bei 1293 Core, mit beiden Karten geht (aus welchem Grund auch immer) nur 1280. Ausserdem sind die Lanes nur 8x angebunden und die Slots sind auch nur PCIe 2.0 - kannst also insgesamt noch 1-2% draufrechnen.

Du sagst ja er soll es erstmal Testen aber was ist wenn ermeckt Shit bekomme Kopfschmerzen etc...da hat er zwei GTX760 für nix und wieder nix gekauft.

Nicht für nichts - immerhin wüsste er dann, ob SLI was ist oder nicht. Was das kaufen angeht - Widerrufsrecht. 14 Tage reichen wohl zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Temps:

Ja bei dir mag so sein aber ihm kennen wir beide nicht örtlichen Gegebenheiten!
1.217V bei einer SB wissen wir beide das das nicht viel ist, das sind sogar fast Spitzen werte.
Deine Case ist echt klasse mal so am Rand ^^

OCe:

Eine GTX780 musst du ja nicht viel Ocen um schneller zu sein als eine GTX Titan. Und nur mehr Takte macht nicht viel Wärme erst wenn man dem VCore anhebt gehen auch die Temps Stak nach oben.

Skalierung:

Also bitte der Heaven Benchmark 4.0 ist optimiert bis zu Verglasen so wie alle Benchmarks. Schau da lieber bei Games da sind es gerade von 1.5 bis 1.9+/-.
1 bis 2% = Nix, egal ob FPS,Verbrauch oder Skalierung.

Wiederuf:

Dann hat ca 1 bis 2 Wochen oder länger keine GPU und kann nicht Zocken, sofern er mit der IPG (krücke) leben kann.

P.s.:

Schönes schreibe mit dir, da du nicht "Laut" wirst oder anders einen an gehst. :daumen:

Will auch mal kurz meine persönliche Erfahrung äussern:

Leider hatte ich selbst nie ein SLI-System aber bei einem Freund konnte ich folgendes System ausgiebig "bespielen"

i7-3770K, Asrock Extreme 11, 16GB RAM, Geforce 660ti SLI (EVGA mit DHE-Kühlung), Intel SSD 520.

In Crysis 3, Tombraider, MOH Warfighter oder DMC konnte ich absolut keine Mikroruckler ausmachen. Das Bild kam mir immer absolut flüssig vor.

Über Sinn oder Unsinn seiner HW-Config lässt sich streiten. Aber wenn das Geld da ist, warum nicht weng ranklotzen.

Ich behaupte dass ich keinen Unterschied zwischen meiner einzelnen 7970 GHz und dem 660ti-SLI ausmachen könnte bei nem Blindvergleich. Mal abgesehen davon dass der 7970GHz eher die Puste ausgeht.

Klar sieht jeder Mikroruckler anders. Aber ich habe nochnie jemanden erlebt der behauptet hat dass bei ihm irgendwas nicht perfekt flüssig läuft.

Also ich bemerk bei mir auch keine MR (GTX 670 SLI) ...

Aber bevor ich mir ein SLI Gespann aus "schlechten Karten" bastle, kauf ich mir lieber eine gute, und kauf mir dann ein paar Monate später, bzw. wenn Geld da ist, noch ne zweite von rein.
Macht in meinen Augen mehr sin und die zeitspanne, wo man im Vergleich dann weniger Leistung zur Verfügung hat, überlebt man auch ... Hauptsache am Ende hat man dann ein richtig geiles SLI-Gespann.

SLI aus GTX780 is halt schon das Maß aller Dinge, hätte ich gern :hail: (Titans würde ich mir nichmal holen wenn ichs Geld hätte, wo is da denn das P/L?!?!)

@ CrimsoN 2.0

Sag mal, aus welcher Region kommst du? Dein Schreibstiel ist sehr "aussergewöhnlich"?

(Ich will hier keinen anfahren weil er Ausländer ist.)

Ich sag's jetzt noch mal zum drölfzigsten Mal und dann wird es mir zu blöd:

Der TE soll es mit seinem System und seinen Augen testen - wenn er kein Problem mit SLI hat, würde ich das absolut immer einer einzelnen Highend-Karte vorziehen. Wenn er ein Problem damit hat, ist das Thema sowieso erledigt.

@ CrimsoN 2.0

Sag mal, aus welcher Region kommst du? Dein Schreibstiel ist sehr "aussergewöhnlich"?

(Ich will hier keinen anfahren weil er Ausländer ist.)

Ich komme aus dem Sachsen und nein haben keinen Ausländischen Wuzeln, ich habe einfach nur LRS....
Memo an mich selbst LRS wieder an in die Signatur auf nehmen.

Bin wie Teutonnen der Meiung es reicht jetzt jeder hat seinen Standpunkt genannt jetzt muss der TE selber entscheiden.

Ich zieh den Thread mal wieder aus der Verdammnis :D

Nach einigen Verzögerungen hab ich jetzt vor paar Stunden meine beiden GTX 760 bekommen :)
Hab mich für die inno3d HerculeZ 2000S entschieden weil die Karte schön kurz ist und ich sie für 209€ günstig bekommen habe.

Soweit bin ich auch echt happy, gegen MR schein ich resistent zu sein :D Wobei ich jetzt auch noch nichts gefunden hab womit ich die beiden Kampfzwerge in die Knie zwingen kann :D Ich hab jetzt allerdings noch ein paar Fragen...

Ich hab jetzt mal 3DMark 11 durchlaufen lassen und die obere Karte kommt auf 81° und die untere auf 76°, wobei der Lüfter bei 45% rumdümpelt ^^ Passt das oder ist das zu heiß? Bin nur etwas verwirrt weil die Karten sich ja auf das Temptarget von 80° anpassen müssten? Der Score in 3DMark ist noch ziemlich "schlecht" (12000 Pkt.), aber das schieb ich mal auf die alte Treiberversion die ich drauf hab (320.49), da kommt morgen noch was frisches drauf.

Was ich noch fragen wollte, aber das scheint normal zu sein weil es bei beiden Karten ist :ugly: Sobald die Karte in P0 geht und die volle Spannung anliegt fängt sie an zu surren, ist aber nicht der Lüfter. Kennt ihr das Phänomen?

Bei einer der Karten macht ein Lüfter ein unsauberes Geräusch, er klackert bei hohen Drehzahlen doch warnehmbar. Soll ich diese Graka nochmal zurückschicken? Jetzt könnte ich ja noch auf Wiederruf gehen und eine neue ordern, dann muss ich nicht warten weil die Karte eingeschickt wird..

Zurück