GTX 760 SLI??

crys_

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich bin grad fleißig dran meinen Rechner aufzurüsten und langsam mach ich mir Gedanken Richtung Grafik, mein gute alte 4870 kommt jetzt doch langsam in die Tage :ugly:
Ich hab von einem Kollegen sehr billig ein nagelneues Be quiet Pure Power mit 700W bekommen und als Mainboard habe ich ein SLI fähiges G1.Sniper M5. Eigentlich wollte ich eine GTX 770 anschaffen aber mit dem Netzteil ist mir der dumme Gedanke gekommen, dass ich für 450€ ein GTX 760 SLI betreiben könnte, NT und Mobo geben es ja her...
Vor- und Nachteile von SLI sind mir bewusst, ich saß auch schon paar mal vor SLI Systemen und hatte eigentlich keine Probleme mit MRs, bei Laustärke bin ich auch unempfindlich weil ich entweder mit Headset zock oder 7m vom Rechner weg bin. Bei Details bin ich sehr anspruchsvoll, also am besten alles Ultra :D Aber es wird bei Full HD bleiben. Bin aber nicht bereit mehr als die 450€ asuzugeben...

Die Frage ist jetzt ob ein GTX 760 SLI überhaupt Sinn macht? Die reinen Benchmark Ergebnisse liegen ja über einer Titan. Der Haken ist noch der: das ganze soll in ein Bitfenix Prodigy M passen, natürlich komplett belüftet und die GTX 760er wären Referenzdesign(ähnlich)

Danke schonmal :)

wenn sli würde ich ja zwei 770 nehmen wär theoretisch besser
aber ich denke zwei 760 reichen auch für höchte einstellungen bei normalen spielene

GTX 760 im SLI find ich weng sinnlos ... dann kauf dir lieber erstmal EINE 770 (oder 780) und hol dir später i-wann noch eine dazu, bzw. vllt reicht dir auch eine 770 aus, ka was du mit machen willst ^^

ne GTX760 is eig das gleiche wie ne GTX670, siehe hier ... manchmal is sogar die 670 noch ein bissl besser.

Aber wie du dich auch entscheidest, kauf kein Referenzdesign! :rollen:

Aber für SLI wäre doch das Referenzdesign fast am besten, grad in dem engen Gehäuse? Bläst ja die warme Luft direkt raus so wie ich das gelesen habe oder macht das nichts aus?

bei wenig platz ist immer das referenzdesign besser, da die luft aus dem gehäuse nach hinten transportiert wird. bei customkühlern wird die obere karte sehr warm, die hitze steigt nach oben.

es kommt auf die belüftung vom gehäuse an und wieviel platz zwischen den karten herrscht. customkühler brauchen mehr platz zum atmen, referenzkühlern ist es fast egal.

Also sollte ich auf jeden Fall das Referenzdesign nehmen im Prodigy ^^

Eigentlich wollte ich auch nur Wissen ob etwas grundlegend dagegen spricht oder es nicht ratsam wäre?

Meint ihr das Netzteil würde auch ein 680 SLI packen? Hab gerade gesehen das man bei caseking.de für 280€ eine 680 im Referenzdesign bekommt, das wäre noch eine Option wo ich im Januar oder so noch eine zweite dazu packen könnte

GTX 760 im SLI find ich weng sinnlos ... dann kauf dir lieber erstmal EINE 770 (oder 780) und hol dir später i-wann noch eine dazu, bzw. vllt reicht dir auch eine 770 aus, ka was du mit machen willst ^^

ne GTX760 is eig das gleiche wie ne GTX670, siehe hier ... manchmal is sogar die 670 noch ein bissl besser.

Aber wie du dich auch entscheidest, kauf kein Referenzdesign! :rollen:

Vergiss Gamestar.
GTX 680 in einigen Spielen besser als 770.
Dafuq?

Die Gamestar ist die Bildzeitung der Spieleindustrie... Wenn du denen glaubst, kannst du das Geld genausogut mir überweisen. :ugly:

Ich hatte da sogar mal n Halbjahresabo, aber nach 3 Ausgaben waren die unten durch, die Hardwaretests sind unter aller Sau und die Spielereviews sind meiner Meinung nach gekauft...

Also die inno3d sehen gut aus und die sind auch noch 30€ billiger...
Problem beim Prodigy ist das alles aufm Kopf ist und das macht mir Bauchscmerzen, hier mal n Bild was ich meine:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/23725_3__gebf_107_4g.jpg

Die Lüfter sind Standartmäßig so angeordnet das es einen "Bottom-Flow" gibt, also oben rein, unten raus. Ich hätte oben zwei 120er (rein) hin gemacht, unten einen 230er Spectre Pro und einen 140er (raus). Ich denke mal das sich Bitfenix dabei was gedacht hat...

Die Gamestar ist die Bildzeitung der Spieleindustrie....
Und ich dachte immer die Computerbild Spiele wäre das :ugly:

Nee, die CB ist ne Liga für sich. :ugly:

Den Airflow kannst du so machen, das sollte kein Problem sein. Egal, wie du es machst - bei Referenzkarten ist immer eine im "warmen" Luftstrom. Halt je nach Belüftung mehr oder weniger.

Deine Anordnung sollte aber schon gehen - vielleicht könntest du die Lüfter umdrehen (also unten rein, oben raus), sonst bläst die frische Luft direkt auf die obere Graka und die Untere bekommt davon nix mit. Das dürfte aber keinen allzu grossen Unterschied machen. Höchstens bei der CPU.

Die CPU ist eine aktuell unübertaktete 4670k mit einem bequiet Dark Rock 2, da sind noch diverse Reserven vorhanden :D

Ich denke ich werde 2 von den 760ern verbauen, wenn ich eine billige 680er bekomm vielleicht auch eine 680er und im Dezember/Januar noch eine zweite...Beide Lösungen müssten mich gut 2 Jahre begleiten können, wenn irgendwann nur noch Mittel geht ist es halt so :)

@Teutonnen: Ich sehe grad du hast zwei 760er im SLI....bist du soweit zufrieden oder hast du irgendwelche Probleme?

Ich bin soweit absolut zufrieden. Mein Case ist aber auch etwas grösser, da heizen sich die Karten nicht so auf (Im Heaven Bench: Einzelne: 66°C, SLI: 70 und 76°C. Lüfterkurve: Bis 45°C 30%, linear bis 50% bei 60°C, linear bis 75% bei 70°C und ab 78°C 100%).

Von der Leistung her liegen die beiden etwa 60% über einer stock Titan und der Stromverbrauch ist vielleicht 430-450W beim Spielen.

EDIT: Ich hab dir deswegen sogar ne PM geschickt... :ugly:

Bitte kein SLI Kauf die lieber eine Ordenliche Karte als zwei 0815 Karten.

Klar wäre die zwei GTX760 schneller aber denk an alle Nachteile die SLI mit sich bringt.

Nimm lieber ne 780 und nach einem jahr kaufst du ne zweite da hast du ohne ende power und locker 4 jahre ruhe. Oder nach 3 jahren verkaufen und ne aktuelle rein. Was denkste denn was du ne 2 jahren noch für 2x 760er bekommst, nix.

Zurück