gtx 760 Phantom kühlersuche

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
gtx 760 Phantom kühlersuche

Hi
Passt zb ein morpheus kühler auf die gtx 760 Phantom?
Oder habt ihr andere Vorschläge die passen würden?
Finde das kuhlerdesign meiner Karte zu laut und will die modden.
LG

AW: gtx 760 Phantom kühlersuche

Eine richtige "Schreikarte" ist die Phantom nicht, aber wenn sie dich stört; der Morpheus sollte gut funktionieren und kommt mit der Abwärme auf jeden Fall zurecht. Eher kritisch ist es meistens mit den Spannungswandlern, da musst du beim Umbau etwas aufpassen, dass die gut mit einem Kühlkörper verbunden sind.
Mit 2 guten Lüftern solltest du schon ein Unterschied merkbar sein.

Lg
Eteokles

Was ist den bei dem morpheus Set alles dabei? Ich dachte man kann nur original pcbs umbauen.
Ja mich stört die klangfarbe der Phantom haha.

Wozu denn einen Morpheus??? Der Kostet 56 Euro und dann brauchst du noch zwei einigermaßen leise Lüfter, mit hohem Luftdurchsatz, für die auch locker nochmal 10 Euro pro Stück fällig werden... Das lohnt sich bei einer 760 nicht wirklich... Besonders weil sie den Phantom!!!- Kühler hat... Der ist doch der Beste und teuerste zur Zeit... oder irre ich mich da?

Ein Freund von mir hat auch die GTX 760 Phantom und er beklagt sich auch das die Karte schon recht heiß wird. Er holt sich demnächst einen Wakühler dafür. :D

MfG

Du könntest aber auch versuchen, nur das "Drumherum" von der Karte abzuschrauben. Dann 2 größere und leisere Lüfter draufpacken. Bei vielen Karten funktioniert das, wie es jedoch bei der Phantom ist, die über etwas andere Lüfterplätze verfügt, funktioniert, bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Wenn du aber ohnehin umbauen möchtest, könntest du mal die Verschalung aufschrauben und nachsehen, ob man die integrierten Lüfter entfernen kann und 120mm Quirrle oben drauf setzen kann.
Wenn du so den Standard-Kühkörper benutzen kannst, hast du auch keine Probleme mit einem eventuell verändertem PCB-Layout der Karte.
Lg
Eteokles

Hi mach Grad meine Karte sauber und überlege die mit großen Lüftern zu modden beim abtragen der wlp ist mit etwas daneben gegangen siehe Anhang.
Ist das schlimm?

Ich verwende noctua NT h1 Hauch dünn korrekt? Die von Gainward war echt ekelig dick

Anhänge

• ForumRunner_20141001_122235.png
    ForumRunner_20141001_122235.png
    351,3 KB · Aufrufe: 48
  • ForumRunner_20141001_122300.png
    ForumRunner_20141001_122300.png
    323,4 KB · Aufrufe: 50
erster Testlauf

Verlobung

EDIT:
nach 20 minuten Witcher 2 66°C in Standart Lüfterkurve, bei 66& Drehzahl,

Brauche nun ne Idee wie ich 120er Lüfter montiere.

Anhänge

• ForumRunner_20141001_123302.png
    ForumRunner_20141001_123302.png
    344,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach mit Kabelbinder, wenn der Kühler breit genug ist für 120er Lüfter.

Einfach einen Kabelbinder je Ecke durch die Lamellen führen, durch das Schraubenloch vom Lüfter und dann einen zweiten drauf stecken. Du verstehst?

MfG

Ja ich muss testen ob 2 passen.
Theoretisch brauch ich dann die Standard Lüfter ja nicht mehr da die quasi vom pcb aus Richtung Lamellen blasen somit hätte ich mit 4 Lüftern ein Problem oder? Ich will ja gute Temps bei niedriger Drehzahl haben. Was mich ja umgehauen hat ist wie viel wlp von Gainward benutzt wird. Ich habe sie halt nur hauchdünn aufgetragen das man die Beschreibung des Chips nicht mehr liest

wie meinst du das mit 4 Lüftern?
2 zwischen PCB und Kühler und 2 auf dem Kühler?

Wenn sie dabei entgegengesetzt pusten is das natürlich Mist. ;)

Um es besser zu veranschaulichen, hab ich mal schnell was gebastelt. :D
Sind zwar keine 120er und auch kein Phantomkühler, aber das Prinzip bleibt das selbe.

2014-10-01 15.05.44.jpg

- die zwei Lüfter in der Mitte verbinden, mit Kabelbinder
- Kabelbinder durch die Lamellen
- ein weiterer kabelbinder zum abschliessen auf den anderen stecken (nicht im Bild)

EDIT: Ist der Kühler zu klein für 120er würd ich erst in die Lüfter und dann in die Lamllen mit dem Kabelbinder.
Aber aufpassen wegen PCIe-Seite, da sollte der Lüfter dann natürlich nicht überstehen vom Kühler, sonst kollidiert er nachher noch mit dem MB. ;)

EDIT2: Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht... :gruebel:
Hast du vor, zusätzlich zu den schon vorhandenen 2 Lüfter noch 2 oben drauf zu setzen?
Das würde sich erstmal interessant anhören. :daumen: Aber ich würde da keine 120er nehmen, ich glaub die sind bei dem Kühler zu groß.
92er oder 90er Lüfter sollten da gut drauf passen, vieleicht sogar bündig.:devil:
Wenn du es hinbekommst mach mal Bilder und meld dich wieder. :daumen:
Und die Lüfter oben und unten nicht entgegengesetzt pusten lassen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück