GTX 760 in SLI vs. GTX Titan

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,
Ich bin auf den Gedanken gekommen, mir eine zweite gtx 760 zu holen. Da ich keinerlei Erfahrung habe wie sich Nvidias SLI auswirkt bin ich auf die Suche gegangen und bin auf ein Test gestoßen wo die 760 im SLI gegen die Titan antreten durfte.
GeForce GTX 760 SLI vs GTX Titan - Articles - Reviews : ocaholic

Also für mich klingt das so als würde sich eine zweite gtx 760er lohnen.

Oder was ist eure Meinung dazu?

Find die Idee nicht so gut, denn du würdest auch ein neues qualitativ gutes Netzteil brauchen zB 650W-750W (650 würde auch reichen)
Kosten jedoch auch ihre ~150€, da wäre es sinnvoller, deine 760 zu verkaufen und lieber eine andere Karte zu holen.
Wenns Nvidia sein muss, dann eine 780 und wenn AMD auch geht, dann eine R9 290 zB die Sapphire Tri X.
Haste auch bissl mehr VRAM und keine Multi GPU Probleme wie zB Microruckler etc.

klar lohnt sich das
hat dein netzteil denn 4x pcie 6 pin?
glaube nicht, dann brauchst da auch noch eins, 450W dürfte auch eh knapp sein (ansonsten gibts auch noch adapter für molex, die liegen oft bei den karten dabei)

2x 170 = 340W + rest vom system = ~450W, zu knapp, wenn man mich fragt

vielleicht kommen noch antworten von der netzteil-auskenner fraktion

ich hab 770 sli, ist super, falls du nen 60Hzfull hd monitor betreibst, kannst du dann gut downsampling machen,
muss man nur im nvidia systemsteuerung die neue auflösung erstellen,
kannst ja mal nachlesen, gibt massig anleitungen

für 2560x1440 monitore lohnt sichs auf jeden fall auch,
oder full hd 120Hz monitore

edit: was duvar schreibt ist sinnvoll
eine gtx 780 wäre vermutlich schon besser,
hat vermutlich kürzere balken in den benchmarks, aber dual gpu hat schon auch massig nachteil (treiber, etc)
wegen ungleichmäßiger bildausgabe braucht man mehr fps für das gleiche ruckelfrei-empfinden

wird halt was teurer

760jetstream = 230€ + bq! e9 cm 580W = 100€ -> 330€

gtx 780 -> 420€

ob das e9 580W reicht, müsste man die netzteil leute fragen, ich schätz mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja durch das Downsampling bich ich drauf gekommen mir eine zweite 760 zuzulegen, denn mit einer fehlt mir dafür einfach an Leistung.
Das Argument mit dem Netzteil spricht ehr gegen eine zweite 760...außer ich bekomm günstig und gutes NT
hmm..

wo sich MGPU vermeiden lässt, sollte man es vermeiden.

egal ob das NT ausreicht oder peng.

(..)

mfg
tobi

die Rechnung mit dem Strom ist falsch, eine zweite 760er verbraucht nicht noch einmal 170 Watt. Das war früher schon im Test mit 2x 460er, da hat die zweite Karte gerade etwas mehr als 50% des Strom verbraucht. Das gleiche ist mit der 760er.
Die 460er hatte 160 Watt und die zweite etwas mehr als die Hälfte dazu. Gesamt etwa 240 Watt.

Warum sollte die zweite Karte weniger Strom brauchen? Davon ab, macht nen SLI aus 2 Mittelklasse Karten mal gar keinen Sinn. Nimm die einzelne GTX780, die ist in jedem Fall die bessere Wahl.

Weil er sie nicht auslasten konnte vermutlich oder mit VSync und wat weiß ich gezockt hat, wo die Leistung 2er Karten gar nicht gebraucht war.
Solange die Karten ordentlich von der CPU befeuert werden und das Game auch die GPU Leistung abverlangt, werden die bei voller Auslastung auch den selben Strom verbrauchen.
Eventuell hat auch sein Mainboard die 2. Karte limitiert :ka:

https://docs.google.com/spreadsheet...bjQ2UWZQUDZ0dVE&single=true&gid=0&output=html
position 26 hat ziemlich guten score mit 760 sli
verfolge den thread dort schon länger, ich bin position 20 BertDiaz

aber wie gesagt, benchmark scores ist nicht mit gameplay gleichzusetzen

"macht gar keinen sinn" sind so absolute aussagen,
finde eher das sinnlos,
wenn er das passende netzteil schon hätte, wärs z.B in meinen augen völlig sinnvoll
klar, direkt 760sli neu kaufen statt einer 780er wäre nicht sonderlich gut
man kann z.B. viel einfacher 3 monitore zum laufen bekommen mit sli, wenn die kein display port haben

andererseits gibts das sogar als dual gpu karte asus mars 760, ist bestimmt top für mini pc, wenn man nicht so aufs geld schaut

als ich z.B. meine erste 770er gekauft habe (sli vor augen, aber nicht sofort), haben die 780er noch 600€ gekostet
als die dann ratze fatze mit einem schlag auf 450€ runtergegangen sind (1 monat später), hätt ich lieber von anfang an ne 780er gehabt,

aber davon abgesehen, ich merk nix von microrucklern oder treiberproblemen
in verbindung mit 3 monitoren siehts aber schon anders aus, manche games laufen nur im windowed modus über 3 monitore (z.B. world of tanks) und dann geht glaub nur eine karte, muss mal nochmal checken, bei crossfire isses so, sli bin ich mir nicht sicher
performance in world of tanks ist trotzdem sehr gut, mit alles auf höchster stufe bekomm ich so 35-45fps auf 6000X1080 (mit rahmenkorrektur)

mit einem monitor und downsampling hab ich nie probleme gehabt, alle games (die ich probiert hab) auf vsync 60 fps ohne einbrüche und höchste einstellungen, außer vielleicht nur 2X MSAA oder FXAA, aber dafür hat man ja das downsampling (bei mir: 2560X1080 -> 3200X1300 = 1,25X1,25, habe 21:9 monitor; 1,5X1,5 macht er leider nicht mit, sieht aber sehr gut aus auch so)

1920X1080 -> 2880X1620 = 1,5X1,5 ; die übliche downsamplingrate für full hd

3200X1300 = 4320000Pixel
2880X1620 = 4665600Pixel

damit sollte man dann also auf full hd x1,5x1,5 mit 760 sli etwa 75% meiner leistung auf 21:9monitor x1,25x1,25 mit 770sli bekommen,
obs dann noch für höchste einstellungen und 60+ fps reicht weiß ich nicht, aber vermutlich sehr hohe einstellungen und 60+ fps

edit: bei manchen online games gibts doch kleine framedrops, so bekomm ich in final fantasy xiv arr in städten manchmal nur ~50fps, glaube aber, das liegt an cpu
(typisch mmorpg wenn viele spieler auf einmal im bild sind)

Zuletzt bearbeitet:
Sli hat seine Vor-und Nachteile, keine Frage. Mag auch im benchmark vorne liegen. Grundsätzlich würde ich aber im dem Fall hier (weil auch eine Neuanschaffung vom Netzteil nötig wird) eher zur einer einzelnen GTX780 o. R290 greifen. Sli ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn bei einem einzelnen Single Highend Modell einer Generation einem die Leistung nicht mehr ausreicht, und es keine Aufrüstoption einer besseren Singlekarte gibt. Ansonsten würde ich persönlich ein SLi System aus zwei schwächeren Einstiegs o. Midrage Karten vermeiden. Zumal das Nötige Netzteil dazu aktuelll noch nicht vorhanden ist. Ich würde die GTX760 verkaufen und mir eine schöne GTX780 holen.

in meinem ersten post bei der kostenrechnung war natürlich nicht enthalten, dass man die 760er verkauft,
wenn du die gut los würdest, wär ne 780er schon top

oder du baust dir nen mini pc da außen rum, lol (um die 760er)
(das würde ich wahrscheinlich machen und den dann meiner schwester geben, oder am fernseher dran hängen, wenn ich einen hätte,
so als steam machine/htpc mit nem miniITX H87 board und nem i5 4440)

Warum sollte die zweite Karte weniger Strom brauchen?

Dann schau mal :
Die zweite GeForce GTX 460 erhöht die Performance im Durchschnitt um 90 Prozent, steigert den Stromverbrauch aber nur um 53 Prozent.
Quelle: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperaturen - Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Bei der 760 liegt der Verbrauch bei 480 Watt im SLI knapp über einer 690 NVIDIA GeForce GTX 760 SLI Review - Temperature, Acoustics and Power Consumption .

Abgesehen davon eine Titan kostet fast 1000,- und 2 760er ca 400,- und die sind schneller z.B. BF3 NVIDIA GeForce GTX 760 SLI Review - Battlefield 3 (FPS)

Glaub ich wart mal auf dem Mantle Patch und schau was dabei rum kommt.
Wenn ich die 760 verkaufe bekomm ich noch gut Geld, denn die ist noch kein halbes Jahr alt. Oder ich wollte mir noch ein File Server einrichten für ein Heimnetzwerk und zum Filme gucken, dafür würde die 760 doch reichen. Oder reicht auch eine schwächere für Blue ray , Full HD und mal schaun was noch kommt.

Und die werde ich mal weiter beobachten,klingt Interessant
ich würde lieber zu dieser karte tendieren: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eventuell die GTX 760 verkaufen und die amd nehmen. da hat man mehr von.-

Zurück