GTX 760 gibt ein klackern von sich im 3D Betrieb.

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

ich hab ein Problem mit der GTX760.

Die Grafikkarte ist eine von MSI die Gaming Variante nicht die Hawk.
Das System ist:

Core i5 4670K
Gigabyte G1.Sniper M5
Corsair AX750
Geil Black Dragon RAM DDR3 1600 Mhz
und eben die MSI GTX760 Gaming

Also es ist mitlerweile die 2. GTX 760 von MSI die erste hab ich auf Grund des Geräusches erstmal zurück geschickt (klar erstma die anderen Fehlerquellen überprüft) doch nachdem auch die 2. das Geräusch von sich gibt ist es komisch. Das Geräusch - was ich als Rattern/Klackern bezeichnen würde - tritt nur im 3D-Modus auf und dann aber auch sehr penetrant, es ist auch unabhängig von der Lüfterdrehzahl immer selbe Frequenz und nur im 3D-Modus nicht im Idle oder wenn ich mir nur Videos anschaue.
In der jetztigen Übergangszeit ist eine HD7770 drin diese gibt keine Geräusche von sich.

Mit der 2. Karte war ich auch in einem Computerladen und die hatte ein Xilence 750 Watt 80+ Silver offen da um es zu Testen, hier tritt allerdings das selbe Problem auf. Trotz das ich eigentlich die GPU im Verdacht hatte, haben wir aber bei dem Test herausgefunden dass das Geräusch mehr aus dem Netzteil kommt als von der Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist im Moment wieder als RMA bei Caseking und ich hoffe dass ich das Geld diesmal zurück bekomme um mir eine R9 280X oder Ähnliches zu holen, das wäre dann auch gleich der Gegentest ob es die geringe Last der GPU war oder wirklich das Netzteil.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee oder sogar schon eine Lösung um das Problem zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Buddhafliege

die AX reihe von Corsair hat zum teil probleme mit surren/pfeifen, kommt von den bauteilen. wenn das netzteil belastet wird.
naja wenn zwei grafikkarten klackern ist es schon komisch. gehäuse aufmachen und genau hinhrochen, wo die geräusche herkommen.
wir können hier nur raten, das führt zu keiner lösung des problems.

bei grafikkarten können die spulen pfeifen, wenn es rattert oder klackert, liegt meist ein lüfterlagerschaden vor.
beim drehen dockt der lüfter irgendwo an.

man kann auch kurz die lüfter der karte anhalten, ob die geräusche weggehen.

Ich hatte ja noch ein altes beQuiet dran gehängt die weiße PCGH edition das mit 600 watt und bronze zertifizierung. war aber das selbe geräusch und es kommt dann vom netzteil nicht von der grafikkarte und die lüfter der msi war gut hatte ja mal voll aufgedreht und es hat nichts an der frequenz des geräuschs geändert (sollte ja dann schneller werden, wurds aber nicht)

Zurück