GTX 680 Unterschiede

Mazooka

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich richte mich hiermit mal an alle Hardware Profis. :)
Ich möchte mir eine 680 kaufen, nur gibt es jetzt schon viele verschiedene und ich bin schon überfordert^^
Welche ist denn die "beste" oder die empfehlenswerteste? :D
Und lieber höhere Taktrate oder mehr Vram?

Grüße,
Mazooka

Hallo,
Also wie bei jeder KArte gibs Customkarten und Referenzkartren. Ich find derzeit die beste gtx 680 MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) | Geizhals Deutschland
sie ist leicht übertaktet was man am Chiptakt sieht. je höher der ist um so mehr Leistet die Karte im Vergleich anderer gtx 680. Dazu boosten die Karten noch slber nen stück höher, sprich sie takten ihren chip je nach Temperatur noch selber nen Stück höher. Die msi lightning boostet garantiert bis 1176mhz.
Der Speichertakt ist mit 1501 mhz standart und das machen die meisten Hersteller ähnlich da der Speicher sehr empfindlich ist.
Sprich der Chiptakt ist wichtig genauso wie der Speichertakt.
Generell würd ich mir überlegen ob ich den Aufpreis von einer gtx 670 zur gtx 680 bezahle sind beide auf ähnlichen Niveau.Die gtx 680 ist standartmäßig 10% schneller wie die standart gtx 670 kostet aber ca. 100 Euro mehr.

Danke schonmal für die Antworten. :)
Von Point of View kommt doch bald die Beast Edition, ob die wohl was taugt?

Kann ich die 4Gb Version der 680 genauso übertakten wie die 2Gb Version?

Warum denn eine GTX 680 und keine 670? Die 670 bietet eindeutig die leiseren Modelle, wie die Asus GTX 670 DCII zum Beispiel.

Welche Auflösung nutzt du und wie sieht das restliche System aus? Bevorzugte Spiele?

Warum denn eine GTX 680 und keine 670? Die 670 bietet eindeutig die leiseren Modelle, wie die Asus GTX 670 DCII zum Beispiel.

Welche Auflösung nutzt du und wie sieht das restliche System aus? Bevorzugte Spiele?

Also:
Lautstärke ist mir nicht so wichtig.^^
Nur einigermaßen kühl sollte es bleiben.

Ich spiele in 1920x1080.

16Gb Ram, i7 2600k 4x4,4Ghz

GTA 4 mit vielen Grafikmods, das selbe für Skyrim und Crysis.
Eigentlich jedes neue Game xD
Und immer auf Maximum und wenn möglich mit Grafikmods...

Hallo

Ich möchte mir auch eine 680 zulegen, ins Augenschein genommen hatte ich die MSI 680 Lightning und die MSI 680 Twin Frozr OC,

Der unterschied ist ja dort nur der turboboost und der kühler oder?

Der Kühler würde eh bei mir runter fliegen da die Grafikkart mit in den WaKü Kreislauf kommt, welche wäre dann empfehlenswerter?

Der unterschied ist ja dort nur der turboboost und der kühler oder?

Die Karten unterscheiden sich nicht nur durch die genannten Dinge. Die Lightning verfügt über eine mächtigere (übergroße) Platine, welche aufs Übertakten ausgelegt ist – Kniffe wie besonders viele Wandlerphasen und leistungsfähigere Kondensatoren sollen das Potenzial steigern. Mit der Standardkühlung nehmen sich die Karten derzeit wenig. Im Falle eine Wakü hat die Lightning aber das größere Potenzial – erst recht, wenn sich erst mal alle Spannungen hochziehen lassen.

MfG,
Raff

die chips der lightning serie sind nicht selektierter als andere chips. man kann da gute und schlechte samples erwischen.
naja ok wenn manche bauteile qualitativ besser sind, kann man mehr spannung geben und somit höher takten.

zuviel spannung muss aber auch erstmal gekühlt werden.

passen denn waküs auf Lightning karten, dachte immer man braucht ein referenzdesign.

Ja, eine Streuung bei den GPUs gibt es immer. Aber das PCB ist prinzipiell natürlich besser – nur schlägt das im Normalbetrieb gewöhnlich nicht durch.

Ein GPU-only-Wasserkühler sollte passen, Fullcover nicht.

MfG,
Raff

das ist ja ein wichtiger Punkt wie ich finde, das es für die Lightning keine Fullcover Kühler gibt:-(

mir wäre es lieber wenn die Gute dann später einen hat, ist die Twin Frozr 2 im Ref.Design?

Zurück