GTX 680 SLI Frage.....

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Moin....
würde grne zu meiner GTX 680 eine Zweite aufrüsten und als SLI gespann nutzen :)
Bitte Keine Antworten " kauf dir EINE bessere" will ein SLI gespann da das die krönung meines Modding Projektes wird :) danke für euer verständniss.....

Nur ist die Frage ob mein Mainboard das auch kann.... ich habe ein MAXIMUS V GENE nur asus gib " mir" keine 100% Klare antwort vonwegen ob nur ein pci Slot 16 Lanes untersützt oder beide 16 Lanes unterstützen und somit volle leistung haben?

lg

Also Taugt des was wenn ich 2x gtx 680 dranne habe? und habe "keine" nachteile ingegensatz zu 2x 16 lanes?

lg

das taugt ne ganze mege, ne zusätzliche karte^^

der leistungsunterschied von pciE 2.0 8x zu 16x liegt bei max. ca. 5%, also nicht wirklich erwähnenswert. bei pciE 3.0 8x ist kein unterschied zu merken, da es so schnell ist wie pcie 2.0 16x und dieser ja bekanntlich noch keine grafikkarte limitiert.

dazu sei gesagt, dass der 1155/1150 sockel nativ nur 16 lanes hat, die sich die gpus teilen können. bei teureren boards werden dann höchstens noch lanes über einen plx chip generiert, was die transferrate steigert, aber die latenz erhöht. die anbindung zur cpu bleibt ja trotzdem bei 16lanes. ("nadelöhr")

bei zwei karten fällt das aber noch nicht ins gewicht. erst ab 3 karten sollte man auf den 2011er sockel wechseln, da dieser 40lanes hat und somit 4 karten mit 16/8/8/8 direkt anbinden kann.

ich sehe grad, dass dein board mit der cpu auch pcie 3.0 habensollte, also wirst du sogar garkeine einbußen haben, wenn die karten mit jeweils pcie 3.0 8x laufen

Zuletzt bearbeitet:
kranker shit, was will du mit nem 1000w Netzteil, wenn das System man gerade so 400-500w verbraucht? :D Selbst für SLI ist das eig noch viel zu viel, in meinen Augen unnötig Geld rauswerfen...

Zurück