GTX 680 OC + i5 2500K@Stock ?

Intel!...Ivybridge?!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
da meine GTX 680 bald auch mal eintrudeln sollte frage ich mich ob es was bringen würde meinen i5 2500K @ Silver arrow (^^) etwas zu übertakten. Maximal 4,2 GB schweben mir vor.
Insbesondere in Battlefield 3 bringt es dort etwas (X%) ?
2. Wenn ich meine GTX 680 übertakte und ich will ans Limit mit dem Stock Kühler muss die CPU übertaktet werden da diese sonnst bremst?

Oder reicht der I5 2500K allgemein aus (@stock)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Deine CPU füttert die Karte auch @stock sehr gut, den 2500k zu übertakten wird da also kaum noch was bringen. Jedoch ist ein 2500k zum Übertakten geboren, insofern kitzel den ruhig mal ein bisschen. Aber hol dir ruhig nen richtigen CPU-Kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, mein Fehler. Hab nur @stock bim CPU gelesen und bin auch vom Standard-Kühler ausgegangen. Nun, dann hält dich ja jetzt nichts mehr. Ab geht's ans Übertakten, aber vorsichtig. ;)

also 4,2 GHz sollten der CPU überhauptnicht schaden. Und doch dadurch bringt die GTX 680 bischen mehr als mit stock, den habe das selbe mit meinem i7 2700k gemacht :)

Selbst, wenn Du die maximalen Fps nicht erhöhen kannst (was ich bezweifel), dann kannst Du doch die minimalen Fps erhöhen oder zumindest stabil halten. Eine leichte Übertaktung lohnt sich immer. Alles andere ist heutzutage verschenktes Potential.

thermalright silverarrow und intel 2500K, da muss man doch übertakten. unter Full HD wird meist die gtx 680 limitieren.
übertakten würde ich den 2500K, genauso wie die gtx 680. bei beiden kann man noch leistung freisetzen. :)

Sehe ich auch so, lies dir einfach das Hot-To zu Sandy Bridge K CPUs durch im CPU Forum und du kannst deiner CPU ohne beeinträchtigung der Lebensdauer dauerhaft 4,2 oder 4,3 GHz entlocken bei 1,2 bis 1,25v (je nachdem wieviel Glück du hast).
Das bringt zwar nicht unbedingt viel Mehrleistung in BF3 aber die Leistung die du bekommst ist völlig umsonst - also warum nicht zugreifen?

Die GTX680 kannst du natürlich auch übertakten - das wird sich auch direkt in mehr fps im Spiel bemerkbar machen. Nur sind hier keine Welten zu holen, im Normalfall kannst du von irgendwas zwischen +100 und +200MHz ausgehen das die Karte noch stabil schafft.
Dazu krallst du dir das Precision Tool oder vergleichbare Software (wenns die schon gibt), erhöhst die maximale TDP um 20% und probierst aus wie viel Takt-Offset die Karte stabil schafft (kannst mit +100 anfangen - das sollte jede 680 schaffen - und dich dann langsam hocharbeiten bis BF3 abschmiert, dann wieder etwas zurück und fertig).

Zurück