Gtx 680/670

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
Da meine alte graka im Eimer ist benötige ich eine neue. Zur Auswahl steht nur Nvidia da ich einen 3D Vision Monitor samt Brille besitze. Ich habe dabei an eine gtx 670/680 gedacht. Preislich ist die gtx 670 um einiges besser aber ich bin mir nicht sicher wegen der Leistung im 3d Betrieb. Gezockt wird auf einem Full-HD Bildschirm und wenn möglich möchte ich Downsampling betreiben.
Was denkt ihr macht hier mehr sinn??
 
3d und downsampling ganz klar die stärkere gtx 680 nehmen, auch wenn sie teurer ist. die leistung wirst du brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon mehrere Benchmarks einer gtx 670 angesehen und hab nur widersprüchliche Resultate gefunden. Um wieviel prozent in etwa ist eine gtx 680 denn schneller??
 
Preis/Leistung ganz ich nur die 670 Empfehlen.

Denke nicht dass die mehr Leistung der 680 einen Unterschied zwischen Spielbar und Ruckelorgie macht. Zu bedenken ist aber dass die 670 ein Beschnittener GK104 CHip ist und manche wie Ich einen Komplett intakten Chip möchten warum ich die 680 bevorzuge.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die neuen Cuda-Cores noch sehr neu sind und durch Treiber Optimierungen die Leistung beider Karten zwar Steigt aber mit grosser wahrscheinlichkeit die 680 um ein paar % schneller Steigt wegen der grösseren Core Zahl und mit der Zeit der Leistungsunterschied grösser werden kann.
 
für downsampling und 3D vision wird eine einzelne gtx 680 je nach spiel auch einbrechen.[downsampling+3D schluckt sehr viel an leistung]
 
die paar % rechtfertigen nicht die ca 100 eus preisunterschied! nimmst die zotac amp edition biste noch näher an der gtx 680 dran als andere 670er und hast immernoch geld gespart
 
Die restliche Hardware:
Cpu: i5 2500k@ 4,2 Ghz mit Noctua Nh-d14
Board: asrock z68 pro 3 gen 3
Ram: 16 gb corsair vengeance low profile
Netzteil: tagan bz 700 watt( wird nächstens ausgetauscht wegen Lautstärke)
SSD: 128 Gb Samsung 830
HDD: Samsung 500gb sata ii

Downsampling und 3d hab ich nicht zusammen gedacht sondern je nach Spiel das eine oder andere.... z.B. in Mw3 multiplayer downsampling und in Trine 2 3d
 
Ich würde trotzdem wegen der Leistung eine 680 nehmen. Nicht weil die andere langsam wäre aber für 3D brauchst du jedes Frame. Aber wenn sie dir zu viel kostet dann halt die 670. Gute Modelle wurden oben schon genannt.
 
Ich würd die Asus gtx670 dcu2 T empfehlen. die hat die Leistung einer Stock gtx 680 und kostet 100 euro weniger. Und wo die gtx 670 nix mehr richtet da ist die gtx680 auch am limit bzw ende.
 
Jedoch ist die gtx 670 dcii top übertaktet und gegen eine übertaktete 680 ist es doch wieder etwas anderes oder??
Da das Geld verfügbar ist werd ich wohl am ehnsten auf ne gtx 680 amp! setzen
 
Ich würde dir auch zur 680 bei 3D raten. Asus DCII ist auch gut und die 680 kannst du auch OC und dann hast du mehr Leistung als mit 670 OC ;)
 
Jedoch ist die gtx 670 dcii top übertaktet und gegen eine übertaktete 680 ist es doch wieder etwas anderes oder??
Da das Geld verfügbar ist werd ich wohl am ehnsten auf ne gtx 680 amp! setzen

DCII + AMP sind übertaktete Grakas egal ob 670 oder 680.
:daumen: Währe auch meine wahl.

Die 670 takten dabei etwas besser wie 680 da die nicht so schnell in die Watt/Temp begrenzung geht.
Je nach Game bleibt es da bei 3-10% unterschied.
 
Zurück