GTX 680 4 Monitore Problem

c0nstan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich hab ne GTX 680 und wollte auch 4 Monitore daran anschließen. Das funktioniert soweit auch EIGENTLICH, aber wie es aussieht macht der Displayport Anschluss Probleme. Folgende Konfiguration liegt vor:
Ein älterer Monitor mit VGA -> VGA-DVI-Adapter -> DVI Anschluss.
Einer DVI-DVI direkt.
Einer HDMI-HDMI direkt.
Und der letzte hat DVI mittels DVI-HDMI kabel und am Ende Displayport HDMI Adapter an Displayport auf der Graka.

Geplant war den HDMI über den Adapter auf Displayport anzuschließen.

Auf jeden Fall macht der Displayport Anschluss Probleme. Sobald ich den letzten Monitor mit dem Adapter einstecke, funktioniert es vllt kurz, aber es scheint wie ein Wackelkontakt zu sein. Nur ein wenig bewegen und der Monitor geht aus, aber er zieht auch den HDMI Monitor mit ins verderben. Der geht nähmlich auch aus. Wenn Ich beide Ausstecke und nur den HDMI anstöpsel (also nur die 3 Monitore betreibe), macht der HDMI keine Probleme, da kann ich das Kabel beliebig bewegen, da gibt es kein Problem.

Eben auch nochmal getestet nur 2 Monitore, einmal DVI und den HDMI mit dem DP Adapter. Der Displayport macht sofort Probleme. Meine Frage ist nun, ist der Adapter schuld oder die Grafikkarte? Ich würde ja denken wenn der Adapter kaputt ist, würde halt der eine Anschluss nicht funktionieren, aber wieso spinnen dann auf einmal auch andere Anschlüsse wenn DP drin ist?

Kann die GTX 680 einfach keine 4 Monitore problemlos betreiben? Aber wenn es ja an sich funktioniert, wie kann das so instabil sein?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß

Das Teil hab ich:
Adapter

Da steht irgendwie nichts. Aber es "funktioniert" ja, bis auf die Probleme, würde ein falscher Adapter nicht einfach gar kein Bild darstellen?

Gruß

Hast du deine Displayport-Lösung mal alleine, also ohne andere monitore getestet? Und tritt das Problem generell oder nur im 3d Betrieb (sprich spiele) auf?

Ich hab leider kein nativen displayport monitor bzw. kabel. Ich muss also über einen Adapter gehen. Als ich die Graka gestern eingebaut habe, habe ich den HDMI Monitor alleine über den Displayport Adapter angeschlossen und schon da Probleme mit dem Bild gehabt.

Das Problem tritt ständig auf. Also ich bin normal auf dem Desktop, stöpsel einen Monitor über Displayport Adapter an, und alleine durchs Bewegen des Kabels/PC's geht der Monitor aus.

Gruß

Sehr eigentartig, das mag wohl bei den ATI Karten so sein, in dem Artikel sagen sie dass man schon für den dritten einen Displayport braucht, aber 3 Monitor bekomme ich Problemlos betrieben. 2 an DVI und 1 an HDMI.
Und meinst der Adapter scheint kaputt zu sein, aber wie kann den ein kaputter Adapter solch Merkwürdigkeiten verursachen, dass auch andere Monitore dann plötzlich nicht gehen. Das würde für mich dann eher für die Graka sprechen :huh:

Also ich bin ja der Meinung, dass man einen aktiven Displayport-Adapter braucht, damit der Displayport auch richtig funktioniert. Vllt kaufst du dir einfach mal einen. So teuer sind die ja nicht.

Ich glaube nicht dass es das ist, weil:
1. würde es denke ich mit einem passiven gar nicht funktionieren wenn ich einen aktiven brauche.
2. heißt es im netz man braucht die aktiven displayport adapter bei ATI karten ab 3 Monitoren, da sonst kein Zeitgeber vorhanden ist.

Mir scheint Adapter und oder Graka defekt :/

Komische Logik . Graka funktioniert mit 3 Monitoren und soll defekt sein weil der 4te spinnt. Naja dahinter muss man erstma steigen.

Und du hast meine Schilderungen nichtmal durchgelesen, aber schreibst einen dummen Kommentar. Der Displayport Anschluss funktioniert auch schon nur bei einem Monitor nicht korrekt. Wenn dabei noch einer im HDMI drin steckt, geht der HDMI plötzlich auch aus. Einmal ging auch ein DVI dabei mit aus.

Da du vermutest, dass entweder die GRaka oder dein Adapter defekt sind, wäre es wohl doch eine einfache Möglichkeit, einen aktiven Adapter zu kaufen, um schon mal den alten Adapter auschließen zu können.

Inwieweit ein passiver überhaupt nicht funktioniert, wenn ein aktiver benötigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Soweit ich weiß, ist bei NVidia ab dem 4. aber ein aktiver DP nötig.

Soweit ich weiß, ist bei NVidia ab dem 4. aber ein aktiver DP nötig.

Eine Quelle dafür wäre ganz hilfreich.
Aber wie gesagt, es tritt ja nicht erst beim 4. Monitor auf, sondern auch bei einem Alleine über den DP Adapter.
Ich war den heute aber umtauschen, das Problem besteht aber immer noch.

Hier steht jedenfalls dass die 680er 4 Monitore gleichzeitig ansteuern kann und dort steht nichts dass man aktive Adapter braucht.

Test: Nvidia Geforce GTX 680 - Update: Weitere Benchmarks hinzugefügt - PC - Seite 3

Morgen wollte ich dann mal die Karte umtauschen gehen, wenn sie die mir überhaupt tauschen und nicht einschicken wollen.

Gruß

also ich benutze bei meiner hd 6990 2 Aktive adapter Dvi- mini DP und der 3te ist ein stinknormaler dvi-vga adapter sobalt ich aber einen 4ten dazu packen möchte muss ich wieder nen aktiven nehmen da er sonst probbleme hat die auflösung ordentlich zu setzen.

Ich hab jetzt einen völlig anderen Adapter gekauft, mit dem funktioniert es. Es ist ein aktiver Displayport-DVI, wobei ich mir sicher bin, dass ein ordentlicher passiver genauso funktionieren muss.
Die 2 passiven(also die gleichen, hatte einen ja nur mal umgetauscht) mit denen es nicht funktioniert hat, sind wohl einfach von sehr geringer qualität. Vielleicht hatte die Produktionsreihe auch einfach fehler.

Auf jeden Fall bin ich froh dass es nicht an der Karte lag und jetzt alles läuft.

Gruß

Zurück