GTX 670 vs. HD7970, oder doch was anderes?

FirstDiving

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

nach etlichen Stunden des Studierens von Forenbeiträgen bin ich immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen, was eine neue Grafikkarte angeht.

Meine Grafikkarte ist zur Zeit eine etwas in die Jahre gekommene Gtx260-216 :ugly:
Restsystem ist in der Signatur und grade erst frisch eingebaut.

Nun war ich eigentlich lange Zeit der festen Überzeugung mir eine GTX670 von Gigabyte zu holen (Liebingsfirma, toller Kühler usw.). AMD kam für mich eigentlich gar nicht so Recht in Frage, weil ich mit Nvidia bisher nur gute Erfahung gemacht habe und eigentlich dabei bleiben wollte. Allerdings gibt es die HD 7970 von Gigabyte schon für den gleichen Preis wie die GTX670. Das bereitet mir nun Kopfzerbrechen :huh:

Angenommen ich übertakte eine Gtx670 so stark es geht, ist sie dann so stark wie eine HD 7970? Oder gar stärker?
Oder wäre ich sogar mit einer übertakteten 7950 schon über dem (übertakteten) Niveau einer GTX670?

Ich bin echt überfragt langsam..

Auflösung wäre Full HD, gerne auch mit ein bisschen AA
Spielen tue ich alles mögliche, über Battlefield 3, FarCry3 bis hin zu PS2 Spielen aufm Emulator. :D

Preislich wollte ich mich gerne an die 300€ richten, aber die ~330€ der GTX 670 wäre ich bisher auch bereit zu zahlen gewesen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und bedanke mich schonmal ;)

Gruß,

Dennis

Danke erstmal..

Eine Antwort ob eine stark übertaktete GTX670 eine HD7970 schlägt hab ich immernoch nicht, allerdings kann ichs mir jetzt auch fast selbst beantworten, da im PCGH Artikel steht, dass eine 7970 wesentlich stärker übertaktbar ist und somit dann wohl locker an der 670 vorbeizieht.

Okay, dann wird es wohl die 7970 :)

Ist an Gigabyte was einzuwenden oder geht die in Ordnung? Ich weiß nur, dass die Nvidia Versionen mit Windforce 3X-Cooler immer gelobt wurde, wird hier wohl nicht anders sein, oder?

Edit: Wenn ich die Gigabyte bei Mindfactory kaufe dann bekomm ich auch das Never Settle, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, als sehr zufriedener GTX670-Eigner möchte ich dir natürlich zu einer grünen Pixelschleuder raten. In Full-HD wirst du so gut wie nie einen Unterschied zwischen beiden Karten bemerken, sowohl mit der AMD als auch mit der Nvidia wirst du in der Auflösung samt AA viel Spaß haben:daumen: Die 7970 ist schneller und bringt 3GB V-RAM mit, die GTX670 ist dafür effizienter und bietet fast lautlose Customdesigns (Asus DC2, Gigabyte Windforce OC, KFA² EX OC). Deine Entscheidung, wie immer...;)

Wenn du eher 300 Taler ausgeben willst, dann gönn dir eine 7950:

jene ist deutlich leiser wie die große Schwester und manuell per MSI Afterburner übertaktet (1000Mhz sind meist auch ohne Spannungserhöhung kein Thema) auf 7970-Niveau...

Gruß

Eine übertaktete HD7970 zieht jede GTX680 ab..... Man kann eigentlich jede HD7970 bis zur GHz ocen, danach gehts schon schwieriger zwecks chipgüte aber meistens sind 1050/1400 erstmal kein ding. Jedenfalls bei den sechs karten die ich schon hatte.

Gigabyte Windforce 3x is ne nette Karte.

Mh, die 7950 hätte natürlich auch was, ist ja Preis/Leistungstechnisch sehr viel besser als die anderen beiden würd ich sagen..
Und wie ist das mit dem Never Settel? Das bekomm ich auch bei den Gigabyte Karten bei Mindfactory oder? Steht nämlich gar nicht so explizit dabei..

Und wie ist das mit dem Never Settel? Das bekomm ich auch bei den Gigabyte Karten bei Mindfactory oder? Steht nämlich gar nicht so explizit dabei..
Bei Mindfactory waren (glaub ich zumindest) die Codes für die Games weg. Ob die noch einmal Nachschub bekommen... Bei Hardwareversand soll es das Spielebundle noch geben. Hier wären noch einmal die teilnehmenden Händler:

http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html

kannst da ja nachfragen.

Gruß

Ich stand genau vor der selben Frage wie du, aber ich entschied mich für die GTX 670 aus folgenden Grund: Angst vor Spulenfiepen!
Ich bin Wakü Besitzer, da wäre das Fiepen deutlich erkennbar :(

Ich stand genau vor der selben Frage wie du, aber ich entschied mich für die GTX 670 aus folgenden Grund: Angst vor Spulenfiepen!
Ich bin Wakü Besitzer, da wäre das Fiepen deutlich erkennbar :(

Weil ja das Spulefiepen nur bei HD7970/50ern auftritt, schon klar.....

Es kann dich bei jeder Karte egal welchen Modells oder Herstellers treffen.

Weil ja das Spulefiepen nur bei HD7970/50ern auftritt, schon klar.....

Es kann dich bei jeder Karte egal welchen Modells oder Herstellers treffen.
Nicht nur, aber vermehrt bei dieser Karte! Bei der lightning scheint dies nicht der Fall zu sein, allerdings hat Sie nur
Single Link DVI, was ich wegen meinem 120Hz Monitor nicht nehmen konnte.

Hier in den Benchmark Threads (zu faul den link raus zu suchen) sieht man ja was eine geOCte HD7950 bringen kann. Damit kommt man auf HD7970 niveau.

edit: doch link rausgesucht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...chmark-catzilla-allbenchmark.html#post4836618 , ist natürlich jetzt keine Werbung der Benchmark für die "roten" :D aber im Verhältnis kann man gut sehen was OCen bringt im Benchmark...in Spielen wist du das wohl kaum merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Spulenfiepen kann man aber keine Karte aussuchen, weil das immer passieren kann. Letztendlich entscheidet man sich für ein Design und schaut dann obs fiept.

Und da ist die Gigabyte ne gute Sache.

Oder kannst du ne Karte empfehlen, die 100% nicht fiept?

Ja, die Lightning soll (laut den Erfahrungen anderer Forenteilnehmer) nicht fiepen. Bei dem Referenzdesign kann es ja bei jeder karte passieren,
aber bei manchen Custom-Karten tritt es anscheinend nicht oder weniger häufig auf.

Schließe mich dem Bene da an, die GTX670er sollen weniger vom Spulenfiepen betroffen sein, als die 7970er (hört man hier im Forum immer wieder). Und keiner will hier "deine" rote madig machen!!! Aus eigener Erfahrung und von anderen Asus GTX670 DC2-Besitzern bestätigt, kann ich (wenn es eine sehr geräuscharme Oberklasse-Graka sein soll) nur zur letztgenannten raten:daumen:

Gruß

Ich bin seit heute im besitz der gigabyte 7970 und muss sagen nachdem ich die luftersteuerung dank msi afterburner nachgeregelt habe bin ich vollends zufrieden mit der karte. Habe vorhin auch bei hwv angerufen wegen den codes und sie 20min spater im mailpostfach gehabt. Bei mindfactory gibt es fad neversettle nicht mehr weswegen ich bei hwv bestellt habe. Bisher vollends zufrieden mit der karte und bis 1150/1500ging sie auch perfekt im furmark

Schließe mich dem Bene da an, die GTX670er sollen weniger vom Spulenfiepen betroffen sein, als die 7970er (hört man hier im Forum immer wieder). Und keiner will hier "deine" rote madig machen!!! Aus eigener Erfahrung und von anderen Asus GTX670 DC2-Besitzern bestätigt, kann ich (wenn es eine sehr geräuscharme Oberklasse-Graka sein soll) nur zur letztgenannten raten:daumen:

Gruß

Ich hatte jetzte schon sechs HD7970er, fünf H.I.S. und eine MSI im Refdesign, keine fiepte :(

Mir gehts darum, das man einfach immer ne fiepende erwischen kann. Unter dem Aspekt spielt also erstmal nur die Chipwahl und das Design ne Rolle. Ne nicht fiepende HD7970 ist leistungsmäßig jeder nicht fiependen GTX670 vorzuziehen.

Ach Jungs, wir hatten das Thema doch jetze schon 1000e Male ;)

Okay Leute, beruhigt euch, nicht streiten :D

Also momentan scheints so, als würde es ne Gigabyte HD7950 werden. Die ist dann zwar nicht das non plus ultra, aber dafür wesentlich günstiger und ja auch nicht soo viel schlechter.
Ich danke euch allen :)

Zurück