GTX 670 SLI oder R9 390

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe zurzeit noch eine GTX 670 von Asus mit 2GB Vram. Heutzutage brauchen Spiele sehr viel Speicher. Weshalb meine Grafikkarte eher wegen Speicher und nicht wegen der Leistung (so kommt es mir zumindest vor) in die Knie geht.

Zurzeit spiele ich Black Ops 3 was einigermaßen gut läuft. Bei GTA V ist sind es nur die Texturen die ich nicht auf Hoch stellen kann.

Nun würde ich gerne upgraden da ich Angst habe das neue Need for Speed nicht mehr spielen zu können.

1) Vorschlag: Für ca. 150 € eine weitere 670 zu kaufen und diese im SLI zu betreiben.

Frage: kann ich dann einfach den Vram addieren oder wird GTA V immernoch nicht laufen? Gibt es sonst noch Sachen die ich über SLI wissen müsste.

2) Ich verkaufe die 670 für 100-150 € und kaufe mir eine R9 390 mit 8 GB. Würde bei Mindfactory ca. 330 € kosten.

Bitte um euren Rat. Vielen Dank

Gruß

Ich würde warten ob du überhaupt Probleme mit NFS bekommst. Wenn das raus kommt bist du auch schon sehr nahe am Release neuer Grafikkarten. Da kannst du dann für 300€ ne Single Karte schießen und hast keine Mikroruckler oder sonst was. Mach ein Neukauf erst zum Thema wenn es notwendig ist oder du einfach bock auf was neues hast :)

Ok vielen Dank, Preislich wäre das ungefähr gleich. Jedoch besteht die Chance bei Ebay ein Schnäppchen zu machen und eine 670 für 100 € zu bekommen. Es ist auch ein bissel Schade 2012 mein PC gekauft und 450 € für die 670 bezahlt und diese sollte eine gewisse Zeit "halten". Im Moment geht es ja noch. Sieht alles noch super aus auch wenn ich nicht jedes Spiel auf Ultra-Extra-Mega gut spielen kann.

Und noch mals will ich keine teure Grafikkarte kaufen. Denn eine 980 TI und eine R9 390 haben so einen krassen Preisunterschied und werden doch bestimmt gleichzeitig aussterben oder?

Die 980ti spiel in einer anderen Leistungsklasse wie die 390. Meiner Vermutung nach wird sie mindestens 1 Jahr länger halten wie eine Mittelklasse GPU. Das ist jedoch reine Spekulation.

Vergiss nicht, dass bei einem SLI Kauf meist noch ein neues Netzteil fällig wird. Solltest du noch leben können mit deinem Setup warte. Wenn nicht würde ich eine 390 dem 670 SLI jedoch vorziehen.

Meine Meinung dazu. Wenn du einfach mal bock hast auf was neues und Geld nicht all zu knapp ist, kauf dir die 670 für 100e +/- und schau ob SLI was für dich ist. Wenn nicht verkaufst sie halt wieder. Dann hast du vielleicht nen paar Euro verlust gemacht oder kommst plus minus null wieder raus. zu beachten ist aber dass du für SLI auch die entsprechende Grafikkartenbrücke benötigst. Das Spiel muss eine passende Treiberunterstützung beinhalten. Vram kann aktuell im AFR-Verfahren nicht addiert werden. Der Vram wird auf beiden Karten mit den gleichen Daten befüllt. Microruckeln kann auffallen muss es aber nicht. Ich selbst hatte ne Zeit lang zwei 290x im CF-Betrieb. Lief nach meinem empfinden sehr geschmeidig. Wenn du die gtx 670 normal betreibst dürfte dein Netzteil damit auch klar kommen. Zur Not gehst mitm Takt runter. Mit zwei 670 im SLI solltest schneller sein als mit einer 390. Die 390 hat dafür wesentlich mehr Vram, kostet aber auch ein gutes Stück mehr.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Von SLI mit 2 GTX 670 würde ich abraten. Schon allein weil der Vram mit der Rohleistung kollidiert (2GB sind zu wenig), da dieser sich nicht addiert.

Weitere Probleme sind Microruckler, mehr Abwärme, mehr Lärm, eventuell fehlende SLI Profile und das ungewisses SLI Scaling.

Vergiss die Idee mit den 2 670ern. Der RAM addiert sich bei SLI nicht, wie und ob das Ganze unter DX12 funktioniert steht auch noch in den Sternen, und eine 390er ist i.d.R. immer gut 60% flotter, bei der 670SLI hast die 60% nur mit viel Glück und inkl. Mikroruckler, sofern du darauf empfindlich bist (ich bins zum Glück nicht :D ). Würdest du eine zweite 670 reinstecken, dann würd dein Ram noch schneller überlaufen weil du sicher die Details höher drehen würdest, außerdem schafts dein Netzteil nicht mehr richtig. Wenn du das Geld zusammenkratzen kannst nimm dir eine 390, wenn nicht schau vielleicht wegen einer Gebrauchten inkl. Rechnung oder einer 290er, bist sicher besser dran. :)

Zurück