Gtx 670 phantom Sli?

TzeOdin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe community,
Ich habe der zeit eine gtx 670 phantom 2gb und bin eigentlich auch mit der Leistung zufrieden.
Allerdings frage ich mich wie Zukunft sicher die noch ist. Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine gebrauchte gtx 670 zu kaufen und dann auf beide Karten einen alternativen kühler zu setzten. Mein Netzteil ist ein Bequiet L8 630 Watt, dass sollte doch eigentlich ausreichenden.

Nun meine frage: wäre das sinnvoll und wenn ja dann könntet ihr mir einen alternativ kühler vorschlagen und geht das wenn ich 2 unterschiedliche gtx 670 von verschieden Herstellern nehme?

Schon mal danke für die antworten
Grüß Odin
 
Bin mir nicht sicher ob das Netzteil reicht.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Board?
Prozessor?
Was zockst du?

Lg.
 
Sag ich euch gleich gerne, aber nochmal ne ganz dumme frage :-) wie bekomme ich es hin das meine Hardware Daten immer unter meinen Beiträgen stehen?
 
Habe gefunden danke also:
CPU i5 4670k
RAM 8gb corsair vegance low profil
Board Asus z87-a

Gezockt wir grundsätzlich alles, shooter, starcraft 2, skyrim moddet, etc...
 
Na ja das mit dem lohnen habe ich auch gerade gesehen. Ich musste für ein P10 650 watt ja ca. 150 Euro bezahlen dann noch ne Karte plus kühler.

Warum ist eigentlich das L8 ungeeignet für Sli?
 
SLI hat schwankende Energiebedürfnisse. Die 670 ist ja nicht sparsam, da reichen 630 Watt nicht, jedenfalls nicht ein l8 da es schon älter ist und nicht mehr große Effiziens ( habe ich das richtig geschrieben? )

Lass dir dad von jemanden der mehr Ahnung hat nochmal erklären :D
 
Okay danke. Aber nochmal zu einer anderen frage würde sli funktionieren wenn man 2 unterschiedliche gtx670 hat?
 
SLI hat schwankende Energiebedürfnisse. Die 670 ist ja nicht sparsam, da reichen 630 Watt nicht, jedenfalls nicht ein l8 da es schon älter ist und nicht mehr große Effiziens ( habe ich das richtig geschrieben? ) Lass dir dad von jemanden der mehr Ahnung hat nochmal erklären :D
Nicht ganz , Stefan ist eher unser Netzteil Experte aber ich Versuch es mal kurz in Stichpunkten zusammen zu fassen : Ein L8 ist nicht für SLI ausgelegt da : -Gruppenreguliert -bei höherer Belastung Spannungsschwankungen auftreten -es zu wenig Kabel für SLI hat . Es hat nur 2x8 Pin PCIE , für 2x SLI brauchste insgesamt 4x8 oder halt 4x6 Pin 600 Watt reichen , aber halt nicht bei nem L8. Würde einfach ne neue Karte reinhauen wenn die Leistung nicht reicht ;-)

Zwei unterschiedliche 670 würden gehen aber du hättest extreme Probleme da die Karten die Bilder unterschiedlich ausgeben wegen dem unterschiedlichen Takt
 
Okay danke. Aber nochmal zu einer anderen frage würde sli funktionieren wenn man 2 unterschiedliche gtx670 hat?

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich kein SLI System habe und mich damit auch nicht beschäftige.

Ich finde es lohnt sich nicht so.

Mehr Verbrauch für zu viel Aufwand.

Ich finde SLI nicht so berauschend.
 
Okay danke. Aber nochmal zu einer anderen frage würde sli funktionieren wenn man 2 unterschiedliche gtx670 hat?

Ja das funktioniert, auch mit unterschiedlichen Einstellungen. Das einzige was gleich sein muss ist die Größe des Vram. Wenn die Karten unterschiedliche Taktraten haben werden die entsprechend (nach unten, also immer die langsamere dominiert) angepasst.
 
Nicht ganz , Stefan ist eher unser Netzteil Experte aber ich Versuch es mal kurz in Stichpunkten zusammen zu fassen : Ein L8 ist nicht für SLI ausgelegt da : -Gruppenreguliert -bei höherer Belastung Spannungsschwankungen auftreten -es zu wenig Kabel für SLI hat . Es hat nur 2x8 Pin PCIE , für 2x SLI brauchste insgesamt 4x8 oder halt 4x6 Pin 600 Watt reichen , aber halt nicht bei nem L8. Würde einfach ne neue Karte reinhauen wenn die Leistung nicht reicht ;-)

Zwei unterschiedliche 670 würden gehen aber du hättest extreme Probleme da die Karten die Bilder unterschiedlich ausgeben wegen dem unterschiedlichen Takt

Stimme dir in fast allen Punkten zu. Aber das L8 mit 630 Watt hat 2x6/8 Pin und 2x6 Pin PCIe Stecker. Habe es hier neben mir liegen ;-)
Nur mal so nebenbei. Das besagte Netzteil wurde mit 2x 7870 Ghz Editions im Crossfire und einem i5 2500k@ 4,5 Ghz betrieben.
Lief 2 Jahre ohne Probleme bis sich das Netzteil verabschiedet hat...
 
Stimme dir in fast allen Punkten zu. Aber das L8 mit 630 Watt hat 2x6/8 Pin und 2x6 Pin PCIe Stecker. Habe es hier neben mir liegen ;-)
Nur mal so nebenbei. Das besagte Netzteil wurde mit 2x 7870 Ghz Editions im Crossfire und einem i5 2500k@ 4,5 Ghz betrieben.
Lief 2 Jahre ohne Probleme bis sich das Netzteil verabschiedet hat...

Mag sein, dass es bei dir funktioniert hat. Trotzdem ist es nicht dafür geeignet, allein schon deswegen, weil die Leistung etwas schwach sein könnte.
 
Stimme dir in fast allen Punkten zu. Aber das L8 mit 630 Watt hat 2x6/8 Pin und 2x6 Pin PCIe Stecker. Habe es hier neben mir liegen ;-)
Nur mal so nebenbei. Das besagte Netzteil wurde mit 2x 7870 Ghz Editions im Crossfire und einem i5 2500k@ 4,5 Ghz betrieben.
Lief 2 Jahre ohne Probleme bis sich das Netzteil verabschiedet hat...



Stimmt,sorry,habe an das L8 500 gedacht ;)
Trotzdem ist das L8 nicht darauf ausgelegt,und es heißt so schön: Wer am Netzteil spart,spart am falschen Ende ;-)
 
das bei quiet l8 630 reicht aus für GTX 670 sli. das system wird um die 500 watt verbrauchen gesamt.
die regulierung ist nicht optimal, aber die schutzmechanismen greifen im fall der fälle.
 
Zurück