Gtx 670 noch mit i7-860?

Gelenkwurm35

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da ich vorhatte mir eine neue Grafikarte zuzulegen ( Momentan Hd 5830), stellte sich mir die Frage ob es sich mit dem i7-860 noch lohnt eine Gtx 670 zu kaufen. Und wäre der Fps unterschied sehr groß, wenn ich jetzt zusätzlich einen i7-3820 einbaue? Also würde der i7- 860 die Gtx 670 stark °schwächen° ?

Danke im voraus:)

Bei sehr grafiklastigen Spielen sowie sehr hohen Einstellungen/Auflösungen nicht.
Beispiel: du wirst wenn du BF3 auf 2560x1600, 8x/16x AA/AF, alles auf Ultra bei einem i7 860 genau so viele (wenige ;-)) fps haben wie mit einem 3960X.

Bei CPU-lastigen Spielen und kleineren Einstellungen limitiert die CPU.
Beispiel: du wirst bei Shogun 2 bei 1920x1080 ohne AA in einer Schlacht mit vielen Einheiten mit einer GTX560Ti gensuso viele fps haben wie mit einer GTX680 weil die CPU nicht nachkommt mit "Einheiten animieren".

Du musst also immer sehen welche Spiele du in welchen Einstellungen spielst.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass deine CPU zwar schneller sein könnte für eine 670 aber dennoch nur in Ausnahmen störend limitieren sollte. Es ist zwar knapp aber es reicht noch (wenn du nicht grade nur nen 1680er Bildschirm hast...) ;)

Ich würde mir sogar auf meinen Phenom II 940 noch ne 670 pflanzen und das trotz 1680-Auflösung - CPU-Limits werden überschätzt ;)

Dein Prozzi ist noch fit genug. Etwas mehr Takt könnte er schon vertragen, aber selbst @stock reicht er noch gut aus um eine GTX670 adäquat zu befeuern:daumen: Schau mich an, selbst mit meinem "ollen" Q9550 und einer übertakteten GTX670 habe ich noch in keinem Game nicht flüssig zocken können. Warum: weil es einfach bei den meisten Games eher auf eine starke Graka ankommt! Je höher zudem die verwendete Auflösung/Bildquali, desto eher spielt die verwendete CPU eine untergeordnete Rolle.

Das könnte auch helfen:

Gruß

Also ich warte grad auf meine zweite (erste war defekt) und hab auch "nur" nen X4 955BE.
Bin selbst sehr gespannt, aber bringen tut´s auf jeden Fall was :)

CPU Limit hin oder her, in BF3, Skyrim und Anno (und so ziemlich allem anderen auch...) war ich mit meiner GTX460
immer am Graka limit, von daher :ugly:

Ja großen dank an euch hat mir aufjedenfall weitergeholfen :) Ja ich hab ihn auch 3,8 Ghz übertaktet dann sollte das also kein prob sein. Dann wird wohl demnächst hier ne neue Graka parken.

Du kannst den I7 860 auch ein wenig OC dann hat die CPU genug Leistung.

Edit:
Mit 3,8GHz kannst du locker mit den neuen CPUs mithalten.

Ich würde mir selbst mit der nächsten Grafikkartengen bei einem i7-860/870 eventuell mit OC keine Sorgen machen.
Ich denke bremsen wird es erst wirklich wenn die Grafikkarten zu sehr durch PCIe 2.0 ausgebremst werden. Das ist bei der GTX 670 aber nicht der Fall.

Zurück