TingelTangelToom
Schraubenverwechsler(in)
Servus an alle!
Nachdem ich meine Gtx 670 eingebaut habe und alles sauber funktioniert habe ich zwei Fragen:
1. Lohnt es sich seine Grafikarte zu übertakten?
2. Wenn ja: Ich habe eine Gigabyte 670, das heißt ich habe ein Programm dazubekommen, in welchem ich verschiedene Sachen verstellen kann. Kann mir jemand ein kurzes Tutorial geben auf was ich achten muss und was ich machen muss? (Bild ist unten)
Danke im Vorraus!
Nachdem ich meine Gtx 670 eingebaut habe und alles sauber funktioniert habe ich zwei Fragen:
1. Lohnt es sich seine Grafikarte zu übertakten?
2. Wenn ja: Ich habe eine Gigabyte 670, das heißt ich habe ein Programm dazubekommen, in welchem ich verschiedene Sachen verstellen kann. Kann mir jemand ein kurzes Tutorial geben auf was ich achten muss und was ich machen muss? (Bild ist unten)
Danke im Vorraus!

. Als grobe Zusammenfassung falls dus unbedingt probieren willst: Es gibt mehrere Parameter die man übertakten kann: Die Spannungsversorgung (Voltage), den Basistakt der GPU, also wie schnell der Prozessor der Graka rechnet, den BOOST-Takt, also wie schnell die GPU rechnet wenn sie unter Vollast läuft, den Speichertakt (hier ist der VRAM, also der Speicher auf der Graka gemeint). Den Basistakt ein wenig zu erhöhen, allerdings immer nur in kleinen Schritten und jedesmal mit nem grafiklastigen Benchmark (Unigine Heaven 4.0 ist zu empfehlen) auf Stabilität prüfen, is die einfachste und sicherste Methode mehr Leistung aus deinem Pixelschubser zu kitzeln. An die Voltage solltest du dich erst trauen wenn du dich eingehender mit dem Thema beschäftigt hast. Ich bin sicher hier gibts ne Menge Threads dazu. Ich empfehl außerdem nen anderes Programm zu nutzen, den MSI Afterburner am besten. Die Bedienung ist eigentlich selbsterkärend. Naja, und zu guter letzt: Immer auf die Temperatur der Graka achten! Unigine Heaven zeigt dir die während des Benchmarks an, wie hoch die sein kann/darf/maximal sollte hängt vom jeweiligen Modell ab. Mit nen bisschen googlen kriegst du das aber raus. Ansatzweiser Richtwert ist so <70°C. Wenn dus also doch probieren willst schreib ruhig ne PN. Bevor noch was kaputt geht^^.