Gtx 670 Hilfe

TingelTangelToom

Schraubenverwechsler(in)
Servus an alle!

Nachdem ich meine Gtx 670 eingebaut habe und alles sauber funktioniert habe ich zwei Fragen:
1. Lohnt es sich seine Grafikarte zu übertakten?
2. Wenn ja: Ich habe eine Gigabyte 670, das heißt ich habe ein Programm dazubekommen, in welchem ich verschiedene Sachen verstellen kann. Kann mir jemand ein kurzes Tutorial geben auf was ich achten muss und was ich machen muss? (Bild ist unten)


overcloking.JPG


Danke im Vorraus!
 
Hallo,
zum ersten Punkt: Das hängt vom genauen Modell ab, aber hauptsächlich von dir: Wenn du mehr leistung gebrauchen könntest ja, wenn du die Graka eh nicht nutzt nein bzw. nur zum Benchen;)
zum 2.: Welche Gigabyte?
 
bei der GTX 670 eigentlich unnötig. Da du nich so die OC Erfahrung hast denke ich wirs du auch kein Benchmark Freak sein oder auf der Jagd nach den letzten 2-3 FPS. Mit der Karte kannst du derzeit und in nächster Zukunft alles Zocken, also lass das übertakten und behalt deine Garantie^^. Wenn du dann irgendwann mal merkst dass du die neuesten Games nichmehr Spielen kannst guck dir erstmal den Rest deines Systems an und dann stell die Frage nochmal;-). Als grobe Zusammenfassung falls dus unbedingt probieren willst: Es gibt mehrere Parameter die man übertakten kann: Die Spannungsversorgung (Voltage), den Basistakt der GPU, also wie schnell der Prozessor der Graka rechnet, den BOOST-Takt, also wie schnell die GPU rechnet wenn sie unter Vollast läuft, den Speichertakt (hier ist der VRAM, also der Speicher auf der Graka gemeint). Den Basistakt ein wenig zu erhöhen, allerdings immer nur in kleinen Schritten und jedesmal mit nem grafiklastigen Benchmark (Unigine Heaven 4.0 ist zu empfehlen) auf Stabilität prüfen, is die einfachste und sicherste Methode mehr Leistung aus deinem Pixelschubser zu kitzeln. An die Voltage solltest du dich erst trauen wenn du dich eingehender mit dem Thema beschäftigt hast. Ich bin sicher hier gibts ne Menge Threads dazu. Ich empfehl außerdem nen anderes Programm zu nutzen, den MSI Afterburner am besten. Die Bedienung ist eigentlich selbsterkärend. Naja, und zu guter letzt: Immer auf die Temperatur der Graka achten! Unigine Heaven zeigt dir die während des Benchmarks an, wie hoch die sein kann/darf/maximal sollte hängt vom jeweiligen Modell ab. Mit nen bisschen googlen kriegst du das aber raus. Ansatzweiser Richtwert ist so <70°C. Wenn dus also doch probieren willst schreib ruhig ne PN. Bevor noch was kaputt geht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum ersten Punkt: Das hängt vom genauen Modell ab, aber hauptsächlich von dir: Wenn du mehr leistung gebrauchen könntest ja, wenn du die Graka eh nicht nutzt nein bzw. nur zum Benchen;)
zum 2.: Welche Gigabyte?

Nutzen tuh ich sie schon :p
Die 670 hab ich: http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDI...e=UTF8&qid=1365278992&sr=8-1&keywords=gtx+670

@Schinken
Danke ert einmal für die ausfühlriche Antwort (:
Was das Thema angeht bin ich jetzt ein bischen eingeweiht. Ich werds jetzt ersteinmal lassen und dann, wenn es nötig ist machen :p
 
er hat die guuute Gigabyte ;-)

Lass sie so laufen, bei mir boostet sie unter Spielen auf 1084 Mhz, mit alternativem Bios hab ich auch schon 1200 Mhz 24/7 gehabt, alles kein Problem für die Karte, aber imo unnötig.
 
hllo
zu deiner info du hast die GeForce GTX 670 OC Windforce 3X von Gigabyte
diese Karte ist vom werk schon etwas übertatet, aber wenn du den Mut hast kannst du Hier

GTX 600 Series Unlocked Voltage Bios' downloads and tools.

ein Modifiziertes Bios für deine karte runterladen welches schon alles auf die maximale Power eingestellt ist. Aber die Garantie ist futsch wenn es die Karte nicht verträgt.
Aber bedenke keine karte ist gleich auch wenn es das ein und das selbe Modell ist,es muss nicht sein das Die Karte von Müller die sich gut takten lässt auch bei Schmidt genausogut takten lässt.
Aber wie mein Vorredner schon sagte derzeit lohnt es sich nicht die Karte zu übertakten.
Ich habe im Valley Bench 52 fps und ein Bekannter hat die Geforce 680 und hat 55 FPS,also was soll denn da das Risiko das die karte sich verabschiedet..
gruss
 
genau das Bios hatte ich auf meiner Karte, habe aber zurückgeflasht, da es ausser ~ 15% Mehrleistung nichts bringt.. Ob ich in nem Spiel 60 oder 68 FPS habe, interessiert nicht die Bohne, ab nächstem Jahr, wenn die neue Konsolengeneration draussen ist, dann kann man über übertakten nachdenken, vorher ists nur nen virtueller Schw****vergleich xD
 
Hallo,ich habe die OC auch wenn du ähnliche Werte versuchen möchtest gerne: Powertarget auf 80% und GPU.133 MHz.schafft meine Karte ,eigentlich auch mehr aber ohne weiteren größeren Nutzen da die Wärme dann zunimmt.
Und bevor der Standartspruch kommt ,"nein " nicht jede Karte ist gleich .Aber ein Versuch ist es allemal Wert. Gruss wolflux
 
Wenn dir dein Kärtchen aktuell für deine Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen ausreicht, brauchst du sie auch nicht übertakten...;)

Gruß
 
Um deine Frage betreffend der einzelnen Funktionen zu beantworten,bei GPU base /boost kannst du darunter Deinen gewünschten Wert ( MHz.),zwischen + und - eingeben oder auch nur Plus oder Minus anklicken ( würde in 5 MHz.schritten testen).Deine Werte werden dann mit Apply fixiert oder links davon mit dem Schlösschen beim nächsten Botvorgang angenommen.
Sollte ein Wert zum Absturz führen gibt es dann ein Treiberreset nach ein Paar Sekunden . Alle anderen Fenster funktionieren genauso.Den Speichertakt sollte man noch nicht sofort austesten, erst wenn man erfahrener in der Anwendung ist. Ein wichtiges Zusatz Werkzeug ist GPU - Z dort sind im laufenden Spiel/ Bench Protokollierungen all dieser Daten möglich.Gruss
 
Ich habe auch die WF3 und die läuft bei mir dauerhaft auf 1200mhz Core Clock.Viel mehr Luft nach oben ist bei meinem Model aber nicht(1221mhz).Den Speicher lasse ich dafür auf Stock da mir schon einmal bei einer Graka der Speicher kaputt gegangen ist...also wie oben schon erwähnt,nur in kleinen Schritten die Mhz erhöhen ;)
@TingelTangel: Was hast du für ne Cpu?
 
Weiß ja nicht wie es bei der wf3 ist, aber bei der evga ist der Speicher durchaus sehr robust. 4000mhz sind momentan bei mir Ende. (Mehr geht Ohne unlock des OC-Tools nicht.

Max Boost ist 1320 Heaven stabil ^^
 
Zurück