Gtx 670 DC2 oder HD7970 ?

InfinityGuard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
'Tach zusammen,

meine gute GTX460SE wird so langsam alt und lahm :(.

Ich habn i5 760 @ Standarttack und zock bei ner Auflösung von 1900*1200.

Die neue gpu sollte möglichst leise sein (dc2) und physX enthalten. Da ich hier auch gesehen habe das man AMD und ne nvidia GPU für physX benutzen kann, hab ich mir mal die HD 7970 angeschaut.

Reicht mein CPU über haupt für eine der beidn Karten aus?evtl. OC?

Wobei ich mich damit nicht auskenn und ich dafür neun neuen Kühler bräuchte.... was mich net so anturnt... Aber anstatt ne neue CPU würd ich es machn.
Und wenn ne 7970 in Frage käme, welche isn da am leisesten und schnellsten (without bottleneck oft course).

Vielen Dank im Voraus

MfG

InfinityGuard

Wenn ich mich zwischen der 670 und der 7970 entscheiden müsste, würde ich die Gigabyte Radeon HD 7970 nehmen. Die unterstützt, wie du bereits sagtest, leider kein Physx. Dafür ist sie im Mittel schneller als die 670, hat einen Gigabyte VRAM mehr und kommt im Bundle mit 3 Spielen.

Um Physx mit einer AMD Karte genießen zu können, müsste man dann eine separate Nvidia Karte in einen weiteren PCI-Express Slot einbauen. Vorteil ist, die primäre Grafikkarte wird durch die Berechnung nicht belastet. Nachteile sind höhere Wärmeentwicklung und mehr Stromverbrauch. Du könntest dafür auch deine 460 nehmen.

CPU reicht der i5-760 noch aus. Ich selber habe einen i5-750 (lediglich Standardtakt niedriger) und bin noch vollauf zufrieden. (auch im Standardtakt)

Hi,
die meisten hier im Forum würden dir zuzeit eher ne 7970 empfehlen (Asus oder Gigabyte), wegen AMDs "Wundertreiber" und weil du nen Spielebundle dazukriegst. Die nVidia ist natürlich nicht schlecht und im Grunde ist es egal welche du nimmst, musst halt wissen was du lieber willst.

Würde auch die 7970 von Gigabyte empfehlen. Dank der neuen Treiber jetzt auch schneller, als die GTX680 ;)
Der Prozessor wird vlt. ein kleines bisschen limitieren, aber mit etwas OC ist das auch vom Tisch.

Muss Physix umbedingt sein?

PhysX (So wird das geschrieben! :ugly:) ist eigentlich nur eine Randerscheinung und wird gerne als Verkaufsargument hinzugezogen. Ich kenne vielleicht 2-3 Spiele, welche diese Technologie wirklich unterstützen.

Ich hab n Asus P7P55D mainboard. Passt da die HD 7970 u. GTX 460 zusammen drauf.? Und ich hab n altes netzteil mit 500watt. Würde mir sowieso n neues besorgen. Reicht 500 Watt wieder? Und könntet ihr mir da n gutes empfehlen?

Edit: PhysX! is mir grad für Borderlands 2 wichtig und man weiß ja nie was noch kommt ;)
Also: ja Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dein Board würde auf jeden Fall auch noch eine PhysX Karte Platz finden. Ich würde dann allerdings nicht die GTX 460 dafür nehmen, sondern einfach eine kleinere Karte für die Berechnungen anschaffen. Zum Beispiel die Zotac GeForce GT 610.

Die GT 610 wird nur die PhysX Berechnungen übernehmen da die AMD diese Technik nicht beherrscht. Den Rest macht die Radeon HD 7970 mit Links ;)

Nee keine extra Karte. Da es,wie schon richtig gesagt wurde, sowieso nur wenige PhysX spiele gibt, würde die 460 wohl die meiste Zeit stromlos rumtaumeln :D.

Hast du den link für die 7970 mit 3 spielen grad zufällig parat?

Bin am Handy , hab nur 200mb im Monat :) und will kaufen ;)

EDIT: hab gar net gesehen das sie hd7970 von dir schon als link hinterlegt war @.@. Hab das bundle gefunden
THX ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Coldhardt :Borderlands 2 Gtx 460 (OC) alles ultra 1900*1200 min. Fps :30

Edit: ich glaub PhysX war nur auf hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub 30FPS schafft die 7970:D

Ich versteh grade die Welt nicht mehr. Welche GTX 460 schafft denn bei Borderlands auf maximalen Grafikeinstellungen 30 FPS?

Falls ich iwann die CPU oc'en müsste, welcher kühler würde sich dafür bestens eignen?

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A dürfte dafür prädestiniert sein. Der i5-750 ist nämlich ein kleiner Hitzkopf. Vorallem unter erhöhter Spannung.

Zurück