GTX 670 Bildschirmauflösung geändert - Fehlermeldung

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
GTX 670 Bildschirmauflösung geändert - Fehlermeldung

Hallo,

habe meine Asus GTX 670 auf 1200 MHZ hochgetaktet.
Bekomme beim Futuremark immer eine Fehlermeldung "Windows focus lost during benchmark run". "Workload failed with error message: windows_focus_lost: Display resolution changed"
Weiß jemand was das bedeutet?

Danke und Grüße

AW: GTX 670 Bildschirmauflösung geändert - Fehlermeldung

Uh das kann ich jetzt nicht sagen, bin wenn der Test läuft nicht am Rechner. Kann das aber nochmal beobachten.

Das sieht für mich nach Treiberwiederherstellung aus ("Der Anzeigentreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", schau mal nach, ob direkt nach dem Fehler diese Meldung kommt - normalerweise rechts unten über der Zeit- und Datumsangabe).

Das passiert normalerweise, wenn man Grafikkarten übertaktet, ohne die Spannung (und gegebenenfalls das Powertarget) zu erhöhen.
Die Karte kann den Takt unter Last nicht halten und stürzt ab -> Treiber stürzt mit ab -> Karte wird neu gestartet.

@ Teutonnen Ja das habe ich gerade auch gesehen. Das Powerlimit habe ich jedoch erhöht.
Kurz nach der Fehlermeldung sehe ich auch, dass sich das Powerlimit Kurzzeitig auf 300+ befindet. Ist das normal?
Heißt das Takt wieder runterdrehen? Oder Powerlimit/Spannung erhöhen?

Das Powerlimit auf 300%?! :ugly:

Wohl kaum, wenn die Karte wirklich das Dreifache der gedachten Leistung ziehen würde, dann würde die Karte ja alleine mehr als 500W brauchen (und dir übrigens sofort die Spawas und Kondensatoren durchbrennen).

Mit welchem Tool hast du denn übertaktet? Welche Spannung liegt an?

Lad dir (sofern noch nicht vorhanden) mal den Nvidia Inspector runter und schau nach, welche Spannung an der Karte anliegt.

Übertaktet habe ich mit dem Afterburner. Powerlimit habe ich auf 115% gesetzt. An der Spannung habe ich noch nichts geändert. Sobald die Fehlermeldung kommt gibt es eine Spannungsspitze von bis zu 360% Powerlimit.

Laut Nvidia Inspector habe ich eine Power von 121% und eine Spannung von 1.050 Volt. Siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,9 KB · Aufrufe: 58

Da kannst du nur das Übliche machen. Takt runter oder Spannung hoch - aber etwas machen solltest du, diese Spannungsspitzen sind nicht gerade gesund^^

Kann ich mit dem Nvidia Inspector in kleinen Schritten die Spannung erhöhen oder lieber Takt runter?

ich würde den takt senken, die karte ist bei 1200 mhz gpu nicht stabil, daher der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt.

nimm mal 50 MHz Takt runter und gib der Karte 0.05V mehr Spannung - dann probier das Ganze noch einmal.

Mach es aber ENTWEDER mit dem Afterburner ODER mit dem Inspector und schliess den anderen komplett (ggf. auch im Taskmanager), 2 OC-Programme gleichzeitig können sich gegenseitig stören.

mrfloppy

wenn die karte eine voltage lock hat, wird es schwierig ohne biosmod, dieser entkräftet die sperre. normal kann man mit msiafterburner die spannung erhöhen oder EVGA presision Tool.

wie gibt man denn ohne bios mod mehr spannung bei der 6.. serie???

Beim MSI Afterburner? So:

Erst schaust du mal, ob du mindestens die Version 3.0.0 BETA 10 hast. Das steht unten am rechten Rand des Fensters.

Dann gehst du beim Afterburner in die Settings:
asdasdasd1.jpg

Wähst dort die Spannungsregelung an:
asdasdasdasd.JPG

Und anschliessend werden die Einstellungen bei der Seite mit den Reglern veränderbar:
asdasdasd.JPG

Da kannst du jetzt herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig! Sind sie auch!

Auch wen du den Regler im Afterburner veränderst, ändert sich die Spannung an der GPU nicht!
Dazu brauchst du einen Biosmod!

Die Ausbrüche des Powerlimits sind bei einem Absturz recht bekannt und fast normal.
Wie bereits gesagt, läuft die Karte einfach nicht stabil mit den Settings.
Auch bringt das anheben des Powerlimits nicht immer viel Erfolg beim OCen.

Mehr Erfolg verspricht es dir, wen du das normale Powerlimit anhebst, so bekommt die Karte mehr Saft von Anfang an.
(Das geht aber leider auch nicht ohne Biosmod.)

Grüße EDDIE

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ja keine probleme mit meiner karte, bin ja nicht der TE. mich wunderte es nur das man ihm sagt er solle mal ein wenig mehr spannung drauf geben wo ich immer dachte das dies halt nicht geht bei der 600er reihe ausser über einen bios mod. dann wurde hier ja die erklärung mit dem afterburner gepostet wie man das machen kann. aber nach wie vor kann ich da spielen an der spannung, da tut sich nichts bei meiner 670. im boost nach wie vor 1,174V. also passt das doch das man OHNE biosmod an der spannung garnichts machen kann

Also ich habe die Spannung um 0,05 angehoben und nun läuft alles stabil.
Laut Anzeige hat er die Spannung auch wirklich übernommen und erhöht.

Zurück