GTX 660 TI zieht ingame Schlieren/flimmert

Bernout

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir jetzt aufgrund meiner schon nach ein paar Monaten defekten AMD-Karte wieder eine Nividia zugelegt. Und zwar die GTX 660 TI.
Spiele laufen flüssig. Karte bleibt dank des ASUS-Kühlsystems überraschend kühl.
Jedoch fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass das Bild ingame Schlieren zieht. Getestet wurde das bisher mit Guild Wars 2, The Witcher 2 EE und Bioshock Infinite. Der Effekt ist nicht allzu aufdringlich und fällt nur leicht auf. Eigentlich ist es mehr ein Flimmern als wirkliche Schlierenbildung.
Als ich Bioshock Infinite kurz minimierte, trat das Flimmern auch auf dem Desktop auf. Wie gesagt aber fast subtil.
Sobald das Spiel beendet war, waren auch die Fehler verschwunden.

Treiber sind aktuell. Gibt es irgendwelche Einstellungen die das verhindern/verursachen können? Ist die Karte vielleicht sogar defekt?

Bin neu hier, würde mich aber über eine Antwort freuen.

Hast du eine Möglichkeit uns diese Schlieren mal genauer zu zeigen? Mit einem Bild oder Screenshot?
Mal verschiedene Treiber getestet?

Um welchen Monitor handelt es sich denn?
Die Karte ist aber schon digital angeschlossen (HDMI, DVI, DP) - also nicht per analogem D-Sub.
Denn ansonsten sollte das Problem bei hohen Auflösungen klar sein

Ich selbst habe auch die asus gtx660ti. Kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Sicher, dass es nicht am monitor liegt??

Hatte den Monitor am VGA-Anschluss und bin jetzt zu HDMI gewechselt. Die Probleme sind verschwunden. :) Allerdings ging der PC vorhin nach einer 20 minütigen Spielsession plötzlich komplett aus, was mir vorher noch nie passiert ist.
An der Kombination Netzteil/Grafikkarte kanns nicht liegen. Meine alte Karte forderte noch mehr Strom. Bisher ist das nicht noch einmal passiert aber gespielt hab ich seit dem auch nicht wieder, was ich gleich mal tun werde.

schau mal nebenbei nach dem temperaturen der graka . am besten mit msi afterburner oder dem OSD.

Wie schaut denn überhaupt das restliche System aus?
Wie sind die Temps der CPU?
Bekommst du einen Bluescreen oder geht der PC einfach komplett aus? Fährt er danach wieder hoch oder bleibt er aus ?

Wie schaut denn überhaupt das restliche System aus?
Wie sind die Temps der CPU?
Bekommst du einen Bluescreen oder geht der PC einfach komplett aus? Fährt er danach wieder hoch oder bleibt er aus ?

Temperatur muss ich noch nachgucken mach ich auch gleich.

Neben der besagten Grafikkarte hab ich nen AMD FX 6100 6-Kern Prozessor und 8GB Ram drinnen.

PC ging einfach aus. Ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Von alleine neu gestartet ist er auch nicht.

Deine jetzige Karte braucht sicherlich keine 450W. Ich würde mich wundern wenn dein ganzes System soviel verbrauchen würde :ugly:
Und nein das reicht nicht, wenn dann brauchen wir das genaue Modell :D

Aber hilft nicht schon die Information, dass meine jetzige karte 450W erfodert
Quad-SLI auf einem PCB, wie geil :lol:
Sry, aber dermaßen viel verbrauchen heute höchstens ein starkes SLI/CF Gespann aus zwei aktuellen High-End Karten. ;)
Ich schätze deine Karte irgendwo bei ~150W ein, daher reicht jedes gute(!) 400W NT aus.

Es steht halt so bei den Systemvorraussetzungen. Dass die Karte nicht alles verbraucht sollte klar sein. Ich schau das mal eben nach.

Es steht halt so bei den Systemvorraussetzungen. Dass die Karte nicht alles verbraucht sollte klar sein. Ich schau das mal eben nach.

Die labern viel wenn der Tag lang ist :D

Nee die machen das deswegen so, weil damit ein noch ach so billiges Netzteil die Anforderungen erbringen kann, ein gutes Netzteil hingegen, muss nicht überdimensioniert sein.

Das ist eher eine Angabe welches Netzteil man für das gesamte System braucht und da es leider auch so viele billige, ineffiziente Netzteile gibt müssen sie halt schon ne hohe Nummer nehmen :D
Wo ein gutes 450W Netzteil ausreicht, knickt ein schlechtes 550W Netzteil schon ein :ugly:

So. Ich als offensichtlicher Hardware-Noob hab einfach mal n Foto gemacht.
Zwischendurch erstmal danke für die Hilfe.

Edit Sorry. eigentlich war das bereits gedreht.

Anhänge

• 20130715_215702.jpg
    20130715_215702.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Fotos sind immer gut und ich würd nun ganz einfach mal sagen: Versuchs mal mit nem anderen bzw ordentlichem Netzteil :fresse:

LC Power :kotz:
Aber gut, wenn es bis jetzt gehalten hat? Nimm es uns nicht böse wenn sich jetzt alle wieder auf das NT stürzen, das scheint hier im Forum irgendwie Brauch zu sein :D
PS: Tausch es bei Gelegenheit, deiner Hardware zuliebe :daumen:

Zurück