Ich mache noch einmal ein Update, weil im Nachhinein noch ne Menge passiert ist.
Das Netzteil kam und obwohl ich ja, wie sich inzwischen herausgestellt haben sollte, ein kompletter Vollnoob im PC-Aufbau bin, ist mir der Einbau dank Tutorial-Video ratzfatz gelungen.
3h später (wieder während des Spielens) trat der selbe Fehler wieder auf.
Ob es also doch an den Temperaturen lag? Die Temperatur der Grafikkarte von 32°C im Leerlauf ließ bisher ja nicht darauf schließen, obwohl die Karte selbst ein gelobtes Kühlsystem von ASUS nutzt.
Ich schraub also das Gehäuse wieder auf und merke: da stimmt doch was nicht. An einer Stelle bei der sich im von mir genutzten Tutorial-Video ein Gehäuselüfter befunden hatte, gähnte in meinem Gehäuse einfach nur eine Aussparung für einen Selbigen. *facepalm*
Mein Fertig-PC lief also MIT LCPower-Netzteil und OHNE darunter platziertem Gehäuselüfter ein gutes Dreivierteljahr, was so gesehen schon "nicht schlecht" ist.
Hab mir dann direkt nen 'BeQuiet Silent Wings 2 120mm'-Gehäuselüfter bestellt und dann direkt unter dem Netzteil so eingebaut, dass er die Luft aus dem Gehäuse ausbläst.
Hab jetzt noch nicht viel gespielt, weil ich immer noch etwas ängstlich bin aber im Leerlauf ist der ganze PC trotz hoher Zimmertemperatur jetzt schon um Einiges leiser. Nur unter last dreht er natürlich wieder etwas auf, denke aber dass das normal sein sollte. Ich hoffe mal dass die Probleme jetzt gelöst sind und ich mich bald wieder an Far Cry 3 etc. traue.
Jedem hier nochmal danke für die Hilfe.