GTX 660 Ti Sli oder GTX 680?

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich hab vor mir eine GTX 680 AMP-Edition zu kaufen mein Geld ist aber etwas knapp deshalb wollte ich fragen ob ich mir lieber 2x GTX 660 Ti kaufen soll erstmal eine und später noch eine dazu aber wie sieht es mit der leistung aus?Microrucklern? Und sind 2x GTX 660 Ti besser als die GTX 680 AMP-Edition?

Später will ich mir dann noch ein Wakü system zusammen bauen ist die GTX 660 Ti dafür tauglich?

Wie sieht der Rest von deinem PC aus? Welches Budget hast du?

Ne 680 würd ich net kaufen, die sind viel zu teuer für die gebotene Leistung. Die 670 ist gerade mal 7% langsamer, kostet aber knapp 100€ weniger.
2 660TI Karten würde ich net im SLI laufen lassen, der Verbrauch ist ziemlich hoch und Mikroruckler vermiesen den Spielspaß.

Wenn du später eine Wakü nutzen willst, dann solltest du darauf achten, dass die Grakas ein Referenzlayout besitzen.
Multi-GPU ist imo nicht sinnvoll. Gerade bei Wasserkühlungen benötigst du dann nochmal 2 Kühler und ca. die doppelte Radiatorfläche. Dadurch wird das eh schon schlechte P/L-Verhältnis nochmal deutlich schlechter.

Ich würde da lieber zu der GTX 670 greifen. Entweder man kauft beide Karten gleichzeitig oder man läßt es eher, die Lebenszyklen der Karten sind auch recht kurz so das es wirklich lohnt. Das Netzteil müßte mitspielen von den Anschlüßen und der Leistung, das Gehäuse müßte die Abwärme schnell aus dem Gehäuse bekommen und das Board sollte entsprechend tauglich sein. Auch kann die Lautstärke schnell höher sein da die Karten sich gegenseitig aufschaukeln.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben 670. ABER wenn du unbedingt 680er Leistung haben willst,
gibt es auch unzählige OC-Varianten,
die es locker mit der 680 aufnehmen können, und um einiges billiger sind!

ich würde gar nichts von beiden nehmen.
Am besten wäre eine 670er die kostet 100 weniger und ist nur 7%langsamer, die Oc versionen sind aber sc schnell wie die 680.
Wenn du eine WaKü haben willst würde ich das ref design nehmen.

Welche Auflösung soll denn überhaupt befeuert werden? Sonst würde ich vom reinen P/L-Verhältnis auch eher zu einer GTX670 oder zu einer HD7950/7970 raten...

Gruß

Eine 680 kann auch mal 30-40% schneller sein, je nach Spiel (Skyrim *hust*) und Auflösung. 7% sind es vielleicht im Benchmark-Durchschnitt, aber die wenigsten Spieler spielen alle Spiele.
Auch von der 680 gibt es OC-Versionen, und die sind nun mal wesentlich schneller als eine 670. Ob einem das nun 50 oder 100€ wert ist muss jeder selbst wissen.

@Topic: Multi-GPU ist immer schlecht, es sei denn du kennst es schon und kannst mit den Microrucklern leben. Außerdem ist nicht jedes Spiel optimiert, man muss viel fummeln usw..
Mit einer GTX 670/680 oder HD 7970 wirst du genug Leistung für alles haben. Die HD 7950 wäre auch noch ne günstige schnelle Karte falls du noch etwas sparen willst.

Ich bin gerade ein bisschen platt das ihr hier so schnell antwortet... find ich Supi...

Also momentan habe ich einen FX-4100 4,2 Ghz

Ich wollte mir nach und nach alle komponenten zusammen kaufen...

erstmal ein neues netzteil 1200 Watt ( wegen speater WakÜ )

Dann i5-3570K... Asus P8Z77 V-Pro... GTX 6...Neues Gehäuse... dann wakü.

also zum Budget max 530 Euro fuer die graka... will aber das kommende Crysis 3 auf max spielen....

momentan spiel ich mit 1980x1080 oder irgendwas mit 1900...

Also wenn SLI, dann nur wenn die schnellsten Single-GPUs nichtmehr reichn. Somit wenn dann ne GTX680/HD7970 wenn du die maximale Leistung willst. (GTX670/HD7950 sind billiger, aber auch ein wenig langsamer)

Auch in ANbetracht der Wakü würde ich auf eine Karte setzen, weniger Verlustleistung die weggekühlt werden muss und da ein Wasserkühler samt Backplate ca. 125€ kostet, wäre es quatsch unnötig zwei karten auszustatten.

P.S: ja, dein Netzteil is too much^^

2GB V-RAM reichen meist für Full-HD gut aus:daumen: Und für 7% "Mehrleistung" der GTX680 gegenüber der GTX670 würde ich keine 100 Taler Aufpreis bezahlen...:ugly: Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden! PS: für ein aktuelles Sys mit nem i5/i7 und einer Oberklasse-Graka reicht ein effizientes Marken-NT mit 450-500W gut aus, auch mit Wasserkühlung.

Gruß

erstmal ein neues netzteil 1200 Watt ( wegen speater WakÜ )
Willst du noch nen Kühlschrank mit Strom versorgen? Ansonten reicht ein 480W Netzteil locker für eine Karte aus.

Dann i5-3570K... Asus P8Z77 V-Pro... GTX 6...Neues Gehäuse... dann wakü.
3570K :daumen:
"Asus P8Z77 V-Pro" ... brauchst du denn die ganzen Features, die dieses teure Board hat??

Würde wie gesagt zur GTX670 raten.

Okay also 1200 Watt sind dann ein bisschen übertrieben ^^ dachte man brauch so viel watt... okay

ne frage ich hab ja ein amd prozessor und da hab ich angst das ich überfordert bin mit dem einstellen da ich ja mein mainboard samt cpu ausbaue und dann einen Asus P8Z77 V-Pro einbaue + i5-3570K ist meine frage...

wenn ich alles eingebaut habe und ich mein pc anmache was wird dann da als erstes stehen bzw. was muss ich da einstellen?

hab nämlich angst das ich da dann irgendwas falsches mache und dann der pc netmehr funktioniert!

also ich werde mir dann ein 850 watt netzteil kaufen dannach das asus Z77.V-pro und dann meini5-3570K

also was für ne graka soll ich bin ja eher der geforce type wegen den partikel also das mit denn ganz kleinen details ... ich weis net wie genau das heist bestes beispiel batman arkan city a gibt es ganz feine partikel die unterstützen radeon grakas net oder nur schlecht und da ich so eine grafikschlampe bin bin ich eben eher der geforce type oder ist das garnet so?

Zurück