GTX 660 in Rente schicken / suche guten ersatz

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
hallo, habe die tage schon einen thread gehabt aber der is irgendwie eingeschlafen da auch falsche anforderungen auf den ersten seiten verhandelt wurden :ugly:

aktuelle Probleme sind FPS einbrüche in Raids bei WoW, due sollen der vergangenheit angehören.

ich suche eine neue grafikkarte und habe mein Budged jetzt auf ca 300-350€ gesetzt

ich habe für mich die 970 4GB entdecke und wollte natürlich nach vergleichbarem oder besserem fragen!

ANFORDERUNGEN:
World of Warcraft / League of Legends / GTA 5
Full HD
sollte mindestens 3 Jahre gut bespielbar sein und nicht gleich zum kotzen kommen!

ich muss miene Grafik nicht auf ULTRA drehen um glücklich zu sein :daumen: reicht mir auch locker auf mittel oder weniger, hauptsache flüssiger spielfluss.

für mich habe ich die 2 Varianten rausgesucht:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB Asus GeForce GTX 970 Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

was haltet Ihr von den karten? welche is besser/schlechter? soll ich eine ganz andere kaufen?

wäre froh wenn ihr mir nicht nur sagen könntet welche ihr gut findet oder kaufen würdet sondern auch gründe dafür nennen könntet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS Einbrüche, und da bist du dir sicher, sollen von der GTX 660 kommen ? Kumpel zockt damit und hat das Problem nicht. Ich meine, grafisch sind doch gerade die Raids längst nicht so grafiklastig wie open World, dafür sehr stark CPU Lastig:daumen:

sicher bin ich mir da natürlich nicht! aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es "nur" am CPU liegt. Meine CPU ist wie du in der Signatur siehst auf 4,3 GHz getacktet und sollte es locker noch schaffen oder etwa nicht? wenn ich die Grafik runter stelle dann wird das problem weniger :fresse: von daher schiebe ich mit meinem gefährlichem halbwissen das problem in richtung grafikkarte ?!

und nunja... in der open world habe ich nicht wirklich probleme.

Also ich bin kein WOW Spieler aber habe schon X-mal gelesen, dass sowas durchaus an der CPU liegt, da gerade die RAIDs Sehr CPU lastig sind, auch bei potenten CPUs. Die GTX660 ist aber auch jetzt nicht gerade overkill und du hast ja auch gesagt, dass du GTA spielst und wenn du bereit bist 300-350€ auszugeben liegst du vor allem auch wegen WOW gut bei der MSI Gaming GTX 970. Das wäre dann wohl meine Empfehlung!

Jo, du wirst mit der 970 auf jeden Fall ne Leistungssteigerung merken! Auch in den Raids, das geht auch gut auf die Grafikkarte mit dem ganzen BlingBling. Hab auch große Unterschiede von meiner 6870 zur 280x festgestellt.
Addons können aber auch stark an der Leistung saugen, Omen zb., is ziemlich kacke, falls du das benutzt. Prozis haben wir die gleichen, habs mit der 280x hauptsächlich auf Ultra gespielt, auch in Raids.

Ansonsten würd ich einfach aufhören mit WoW, fetzt nich mehr seit der Garni! :D

hab grad mal Recount runteer geschmissen und Skada drauf gepackt.. also beim Worldboss wo sonst auch laggs waren hat´s gut geklappt! werd heut abend mal den Raid abwarten und wenns mir dann immer noch nicht gefällt kommt die neue karte :daumen:

Genau, Skada! Ich kam nich drauf, is paar Wochen her. Aber mit Skada liefs bei mir auch viel besser! Sieht sogar identisch aus.

hallo, habe die tage schon einen thread gehabt aber der is irgendwie eingeschlafen da auch falsche anforderungen auf den ersten seiten verhandelt wurden :ugly: [...]

lesen und verstehen :hmm:

Bitte was? "Eingeschlafen"? Letzte Kommentare waren gestern und da wurden auch nicht "falsche Anforderungen" verhandelt. Und dann noch so einen Spruch hinterher auf eine mehr als berechtigte Frage? Dir ist schon bewusst, dass du hier der Hilfesuchende bist und keinerlei Anspruch auf Dienstleistung hast, oder?

dir ist schon bewusst das sich hier niemand mit dir unterhalten will oder? geh woanders Polizei spielen und lass die alt eingesessenen user hier in ruhe...:daumen:

Sigh, geh in einem anderen Forum fragen. Mit dieser Miene werden dir nicht mal die alteingesessenen von vor fünf Jahren dir gerne helfen.

Eine Antwort hast du bereits bekommen, nämlich die 970 mit 3.5Gb von ASUS Cashback (Strix oder Turbo) und dem Spielebundle. Verkauf dazu deine jetzige Karte in der Bucht für 90€.

Zurück