GTX 600er Serie UEFI BIOS

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen Haswell+ ein neues Board zu kaufen.
Ich habe gelesen ,dass einige Karten der GTX 600er Serie noch nicht kompatibel mit dem UEFI Bios sind.

Erste Frage :
Wie kann ich festellen ,ob meine 660 TI von Asus kompatibel mit dem UEFI Bios ist?

Zweite Frage :
Wenn sie nicht kompatibel ist wie genau läuft das ganze dann ab ?
Bekomme ich dann einfach ein "normales" Bios ohne GUI angezeigt ,oder komme ich dann überhaupt nicht mit der Karte ins Bios?

Dritte Frage :
Gibt es ein Update womit ich meine 660 ti UEFI Bios tauglich machen kann?

Habe zwar den Beitrag von gestern leider nicht wiedergefunden ,aber in den Bewertungen bei Mindfactory schreibt jemand etwas ähnliches.
Ich habe selbst zwar kein Windows 8 sondern 7 ,aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und hier nochmal fragen bevor ich nachher dann nen Schwarzen Bildschirm bekomme und nichtmehr aufs Bios zugreifen kann ,wenn ich die neue CPU -Board habe.

46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe
Oder hier z.B. http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/19517027.aspx
"ACHTUNG: Viele Asus gtx 6xxer haben noch kein uefi-kompatibles bios, weshalb bei windows-8 rechnern auf denen secure boot eingeschaltet ist und csm compatibility system mode ausgeschaltet ist zu einem schwarzen bildschirm nach einbauen der karte kommt. Hier muss man secure boot ausschalten und CSM an im BIOS."

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen Haswell+ ein neues Board zu kaufen.
Ich habe gelesen ,dass einige Karten der GTX 600er Serie noch nicht kompatibel mit dem UEFI Bios sind.

Selbst die 10 Jahre alten PCIe 1.0 Karten sollte im Normalfall damit laufen.

Habe übrigens eine GTX 660 mit einem GA-H77-D3H was ein UEFI BIOS hat.
Zudem sind die GTX 6xx auch noch neuer als das UEFI BIOS.

Ich glaube, es bei dem Problem geht es außschließlich um das Fast Boot von Windows 8. Das funktioniert nicht mit allen Grafikkarten (wenn Graka UEFI nicht unterstützt) und kann als Blackscreen (mit weißen Mauszeiger enden). Bei solchem Fehler kann man einfach die FastBoot Option unter Windows8 deaktivieren und das Problem tritt nicht mehr auf, da der Rechner komplett runtergefahren wird, wie bei Win7. Das Booten dauert dann eben ein bischen länger.
Ich hatte das selbe Problem mit einer ATI HD5870.

Ich glaube, es bei dem Problem geht es außschließlich um das Fast Boot von Windows 8. Das funktioniert nicht mit allen Grafikkarten (wenn Graka UEFI nicht unterstützt) und kann als Blackscreen (mit weißen Mauszeiger enden). Bei solchem Fehler kann man einfach die FastBoot Option unter Windows8 deaktivieren und das Problem tritt nicht mehr auf, da der Rechner komplett runtergefahren wird, wie bei Win7. Das Booten dauert dann eben ein bischen länger.
Ich hatte das selbe Problem mit einer ATI HD5870.

Achso aber ins Bios selbst sollte ich aufjedenfall reinkommen mit der Karte um die FastBoot Option zu deaktivieren ,falls das Blackscreen Problem auftritt oder?
Ich hatte es nämlich zuerst so verstanden ,dass wenn das Bios der GPU nicht UEFI kompatibel ist der Blackscreen direkt beim starten auftritt und ich dadurch überhaupt keinen zugriff mehr aufs Bios habe .

Alles klar dann Danke euch allen ,dass ihr meine Bedenken beseitigt habt .
Die Ultra Boot Funktion etc. brauche ich ja alles nicht mir gings nur drum ,dass ich nachher keine Probleme habe und ins Bios komme.
Ob mein Pc nun 1 oder 5 Sekunden zum booten braucht ist mir sowas von egal :) .

Zurück