GTX 580 + Zalman VF3000F Erfahrungen

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Gemeinde.

Als neuer Besitzer einer GTX580 (Schnapper bei Ebay) trage ich mich mit dem Gedanken, den Zalman-Kühler zu verbauen.
Beim Durchforsten zahlreicher Tests bin ich auf sehr unterschiedliche Ergebnisse gestossen, daher ein paar Fragen.
Hoffe es haben einige von euch auch diesen Kühler verbaut und können Erfahrungs-und Testwerte liefern.

1. Was ist empfehlenswerter: Montage mit der Standard-Grundplatte oder eher mit Zalman-Kühlplatte?
2. Welche WLP: Zalman oder eine andere (wenn ja, welche)?
3. Welche Temperatur-und Geräuschänderungen sind ungefähr zu erwarten
4. Sind die Lüfter über Kartensteuerung geregelt oder nur separat/extern über Lüftersteuerung/Mainboard etc.?
5. Da es ja kein Direct-Exhaust-Design wie Standard mehr ist-Wie wirkt sich das auf CPU-,MB-,Gehäusetemperatur aus?
6. Ist es daher empfehlenswert, ausblasende Lüfter im Seitenteil zu verbauen zwecks geringer Aufheizung oder was wäre optimal für perfekten Airflow?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber da ich bisher nur DEH-Karten hatte, möchte ich halt sicher gehen, dass es mehr Vor-als Nachteile des Umbaus gibt.
Danke schon mal für alle Antworten!

Edit: Es sind 2x140er Lüfter in der Gehäusefront einblasend verbaut, 1x120 im Heck ausblasend, Netzteil oben, Seitenteil ohne Lüfter(nur Lüfteröffnungen/offen)

Nicht per Karte, sondern nur per Lüftersteuerung, Mainboard oder dem beiliegenden Fan Mate. Im Gegensatz zum Zotac Modell kommen beim Zalman VF3000 keine PWM Lüfis zum Einsatz, sondern normale 3 Pins und drum geht es nicht über Karte.
Paste kannst du jede hochwertige nehmen wie z.B. Prolimatech PK-1, Arctic Silver 5, Arctic Cooling MX2/3/4, usw., die alle hochwertiger sind als das Zalman Zeugs. Lautstärke ist halt individuell, im Idle ist der Kühler sehr leise und je nachdem vernimmt man nur ein ganz feines Schleifgeräusch, aber unter Volllast ist er dann schon hörbar, wenn man empfindlich hört :-) Waren für mich die NoGo-Gründe, warum der nicht auf meine Karte kam: ist mir lauter als die Arctic Cooling Kühler (die man eben auch bei 100% Lüfi so gut wie gar nicht hört) und lässt sich nicht über Karte regeln, für mich(!) ein NoGo.

zu 1. Der Zalman bringt normal eine eigene Kühlplatte bzw. Module mit, d.h. die Karte wird nackt komplett neu aufgebaut.
zu 2. Die WLP ist geschmackssache, da ich eine orginale Amp habe kann ich nicht sagen ob es die selbe Paste wie beim Einzelkühler ist. Allerdings ist mit die Paste nach kaum 10 Monaten schon trocken geworden und ich musste sie letztens erneuern.
zu 3. Da ich wie schon erwähnt eine orginale 480er Amp habe, lässt sich das aus meiner Sicht nur schwer abschätzen, da der GF100 unter Last mit zunehmenden Takt doch um einiges wärmer wird. Rechne mal mit grob 65-75°C im normalen Spielbetrieb, wenn du nicht weiter rumtaktest oder die Karte dauerhaft bis zur Schmerzgrenze forderst.
Laut, naja, laut werden kann der Zalman schon, aber wenn man die Lüfter unter 50% hält ist es nicht störend, zumal ab 70%+ sich eh kaum noch Besserung der Kühlleistung einstellt.
zu 4. Es gibt Adapter womit man die Lüfter auch auf der Karte anschließen und von ihr dann steuern lassen kann.
zu 5. Die Temperaturen können und werden unter Last im inneren sicherlich zunehmen, wenn ein ausreichender Airflow besteht sollte das aber kein Problem darstellen.
zu 6. Die Luft von der Seite her abziehen würde ich nicht, da du allen anderen Bauteilen damit auch einen Teil mit abziehst. Dann eher noch einen Lüfter reinblasen lassen und zusätzliche Frischluft zuführen.

Mein Tip dazu, 20€ drauflegen und einen kompletten EKL Peter samt 140er Lüfter kaufen. ;)

zu 4. Es gibt Adapter womit man die Lüfter auch auf der Karte anschließen und von ihr dann steuern lassen kann.
)

Leider nen Zooooonk ;-) Diese Adapter, der von Gelid z.B., funzt nur mit PWM Lüfter, sprich mit 4 Adern und was bei der Zotac (wie oben schon erwähnt) ja der Fall ist, ist eben beim Zalman nicht(!) der Fall. Drum legt Zalman eben den Fan Mate 2 bei, damit man den Lüfi regeln kann. Übrigens, wer sich mal bissel mit Zalman befasst hat, der weiss: so gut wie kein einziger Zalman Grakakühler konnte je über die Graka geregelt werden ;-) Weder die einfachen VF700, VF900 oder VF1000, noch der VF950 und auch nicht der Hybrid VF2000 VGA/CPU verfügten über 4 Pin PWM :-( Hat mich damals sehr genervt, da ich den VF700 auf meiner 8500GT nur über Netzteil regeln konnte und so entweder mit 7V oder 12V fahren musst.
Wie gesagt, verstehe da echt nicht, warum Zalman für Zotac ein Extrasüppchen gekocht hat und nicht beim Serienmodell auch auf nen 4 Pin Lüfi setzt (so wie Arctic Cooling beim Twin Turbo).
Natürlich könnt man auch den 3 Pin über den Adapter an der Karte anschliessen, aber man hat dann dasselbe Problem wie beim Gelid Icy Vision: da der Lüfi kein PWM unterstützt, dreht er halt mit voller Kanne :-( Karte kann einzig und alleine PWM Lüfis regeln, ergo muss der Kühler auch solche bieten, sonst ist leider nix damit ;-)

Edit: Hier in dieser Review kann man gut sehen, wo der Unterschied beim Lüfi vom VF3000 zum VF3000 AMP! liegt: Zalman VF3000N VGA cooler review. Hier noch dasselbe, aber in rot: Zalman VF3000A review - Overclock.net - Overclocking.net.

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist ja nicht zwangsläufig nötig, nur die Drehzahlwechsel sind dann halt nicht mehr stufenlos möglich. Steuern lässt sich das Ganze via Spannung und Drehzahlsignal aber trotzdem.

PWM ist ja nicht zwangsläufig nötig, nur die Drehzahlwechsel sind dann halt nicht mehr stufenlos möglich. Steuern lässt sich das Ganze via Spannung und Drehzahlsignal aber trotzdem.

Auf nem Mainboard ja, aber eben nicht auf der Graka. Wie gesagt, hab ich schon versucht und ging leider nicht. Klar, wenn die Karte keinen PWM Anschluss hat, sondern nur nen 2 Pin, dann wäre er spannungsgeregelt und es wäre machbar, aber bei nem PWM gesteuerten kann man leider nix machen. Hab den ja auf meiner GTS 250 getestet, bevor ich auf den (viel besseren) Arctic Cooling Twin Turbo gewechselt bin. Hab es mit nem originalen PWM Adapter versucht, mit nem selbstgebastelten, beides ohne Erfolg -> Lüfi drehte volle Kanne :-( Hab dann Zalman angeschrieben und gefragt, was man machen kann. Deren Antwort: wenn man den Kühler ab ner Karte betreiben könnt, hätten sie wohl kaum ne Lüftersteuerung beigelegt bzw. es ginge nur direkt ab Netzteil, über Mainboard oder eben Lüftersteuerung.
Ist schade, denn das Potenzial des Kühlers war nicht schlecht und wenn ich die 480 AMP vom Arbeitskollegen seh, dann staunt man nicht schlecht ab der Leistung. Janu, bereue den Schritt zu AC natürlich nicht, denn das Teil ist auch wirklich genial :-) Wie gesagt, mir(!) war es halt sehr wichtig, dass ich den Kühler exakt so regeln kann, wie zuvor den originalen (sprich eigene Kurve über AB und dies natürlich leise).

PS: Ich wollt den VF3000 ja eben deshalb kaufen, weil ich ihn auf der AMP! sah und dort wird er ja normal über Karte geregelt. Als ich dann den VF3000N in Händen hatte, wunderte ich mich erst mal ab dem Lüfteranschluss, da er eben gar nicht gleich wie beim Zotac-Modell war. Die Ernüchterung folgte sogleich, als ich das Teil einstecken wollte und erst da sah, hoppla, dies geht ja gar nicht :-( Hatte zum Glück noch nen PWM->mPWM Adapter, also schloss ich den mal an und erschrack ordentlich, als das Teil beim ersten Start voll loslegte :-) Also ab in den AB und runtergeregelt, aber nix half. Selbst bei erzwungenen 20% Drehzahl drehte der Zalman mit an die 3000 U/min (laut AB), was ja kaum 20% sein konnte. Erst als ich den Lüfi mal an meine Lüftersteuerung hängte und dort runterregelte, merkte ich den Unterschied und vorallem, wie leise der Kühler sein könnte. Da ich aber den Kühler nicht von Hand regeln wollt, ging er zurück zum Händler.
Glicher Kritikpunkt übrigens beim Setsugen, der jetzt in ner Kiste am vergammeln ist. Auch dort kommt ein stinknormaler 3 Pin Lüfi zum Einsatz, den man nicht über die Karte regeln konnte. Hab dann den Versuch mit nem normalen PWM Lüfi gemacht und da klappte es, dafür war aber die Kühlleistung nicht so dolle :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist es kein Problem, die Lüfter nicht durch die Graka, sondern extern zu regeln.
Hab eh noch noch nen Anschluss an meiner Lüftersteuerung frei, von daher kein Problem.

Die Frage ist nur noch, lohnt sich der Umbau an sich und wie sieht es mit der warmen Luft aus, die von der Karte durchs Gehäuse gewirbelt wird-wie krieg ich die schnellstmöglich raus, damit sich meine restkomponenten nicht allzu sehr aufheizen?

Ja, PWM gibt´s schon nicht umsonst. Ich hab die Adapter noch nicht selber im Einsatz gehabt, es war nur nen Vorschlag.
Über die Leistung oder viel mehr Wärmekapazitäten des VF3000 bin ich mittler Weile geteilter Meinung. Zum einen ist er recht leise und Kühl, aber wenn der GF100 dann mal mit erhöhten Spannungen auftakten soll, wird´s trotzdem schnell warm und auch gut hörbar.
Man merkt schon, viel mehr dürfte es nicht sein. :schief:

Zurück