GTX 580 - Was ist Was?

jhaas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich wusste nicht, in welchem Forum ich das psoten soll, daher einfach mal direkt im Grafikkarten Forum.

Ich halte bald ein Referat über Hardware allgemein, ein Thema davon werden Grafikkarten sein. Dort möchte ich gerne die einzelnen Komponenten der GraKa auf einem Bild markieren.
Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand vlt. die Teile beschreiben könnte, also welches Teil was ist. (z.B. GPU, etc.)

Am besten zu diesem Bild: Link zu dem Bild auf Computerbase

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, gerne auch per PM.

MfG, Yannick!

Die GPU ist das große viereckige Ding in der Mitte - genauer gesagt ist das der IHS (Integrated Heat Spreader), welcher die darunter liegende (kleinere) GPU verdeckt.

Die viereckigen Dinger drumrum sind der vRAM der Karte.

Links siehst du Slotblende und Anschlüsse, dort am oberen Ende die Konnektoren für SLI Brücken. Unten an der Karte ist der Anschluss für den PCIe-Slot.

Rechts von der GPU sind die (in vertikaler Linie angeordneten) Spannungswandler für die verschiedenen Phasen der Stromversorgung, die eigentlichen Stromanschlüsse siehst du in Form eines 8pol und eines 6pol Anschlusses ganz oben rechts.

Alles was an Elektronik sonst noch "dazwischen" ist auf dem PCB (so heißt die Platine - Printet Circuit Board) würde vermutlich zu weit führen wenn du schon nachfragen musst wo auf einer Grafikkarte die GPU ist... ;-)

Tipp: Wenn du dir die aktuelle PCGH kaufst findest du auf der beiliegenen DVD das Jahresarchiv 2012 als PDF. Darin gibt es wenn ich mich recht entsinne Ausgaben, die Grafikkarten, deren Aufbau und Technik ausführlich und mit Bildchen beschreiben...

Wo die GPU ist, das weiß ich :D
Mir ging es hauptsächlich um den vRAM und die Spannungswandler.
Die GPU war nur als Beispiel gedacht.

Aber das dürfte reichen.

Danke!

MfG, Yannick

P.S.: Informatik is nen schönes Fach :D

Edit: Danke für den Tipp! Werd ich mir morgen holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück